Schlachtschiff Tirpitz.

Begonnen von historisches museum, 19 Juli 2018, 17:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

historisches museum

Sehr geehrte Mitglieder.

Die Anker von  Tirpitz. Wurde die gekennzeichnet? Wie kann man heute sagen, das ist ein Anker von Tirpitz?

Grüsse Historisches Museum, Norwegen.

Manfred Heinken

#1
Moin zusammen,
am 9. September 1943 beschossen die "Tirpitz", "Scharnhorst" und 10 Zerstörer feindliche Hafen- und Versorgungsanlagen auf
Spitzbergen.
Was hat sich da eigentlich abgespielt?

Quelle: Köhlers Flottenkalender

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage ein Foto der "Tirpitz" aus meiner Sammlung


Rudergänger

Hallo,
hier das KTB der Tirpitz:
Quelle: Roll2906 PG 48538

Gruß
Harald

Rudergänger

Hallo,
und hier das KTB der Scharnhorst:
Quelle: Roll 3003 PG 48415

Gruß
Harald

Rudergänger

Hallo,
nun das KTB derbeteiligte 6. Zerstörer Flottille
Roll 3239 PG 74112
KTBs der auch beteiligten 4. und 5. Zerstörerflottille habe ich leider nicht.
Gruß
Harald

Rudergänger

So nun das KTB eines der beteiligten Zerstörer Z 29
Roll 3307 PG 74705
Teil 1
Gruß
Harald

Rudergänger


Urs Heßling

moin,
ganz herzlichen Dank :MG: top für's Teilen !!

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo,
hier noch Z 30
Roll3305 PG 74715

Gruß

Harald

Rudergänger

Hallo,
und zum Ende noch Z 31
Roll 3308 PG 74723
Bitte wenn möglich die in den KTB's aufgeführten Namen ins FMA bei den Crew-Listen einfügen.
Danke

Gruß

Harald

Manfred Heinken

Moin zusammen,
besten Dank für all die Hinweise auf das Unternehmen der "Tirpitz", "Scharnhorst" und den Zerstörern vor Spitzbergen.
Mein Kommandant auf der "Schulfregatte Scheer", Fregattenkapitän W. Wolf, ist auf der "Scharnhorst"  und auf dem Zerstörer "Karl Galster"
gefahren. Ob unser Kommandant auf einem der Schiffe vor Spitzbergen dabei gewesen ist, würde mich interessieren,

Beste Grüße
Manfred Heinken



Rudergänger

Hallo Manfred,
hier was zu Wilhelm Wolf:
Schlachtschiff Scharnhorst Rollenoffizier von 09.1939 bis 09.1943
Zerstörer Z 20 Karl Galster I.O.09.1943 bis 02.1945
Leider kein genaues Datum des Wechsels, aber auf einen der Schiffe wird er ja dann wohl dabei gewesen sein.
Vielleicht hat jemand genauere Angaben

Gruß
Harald

Manfred Heinken

Moin Harald,
auch dafür besten Dank.

Manfred Heinken

Hägar

W.Harnack: Zerstörer unter deutscher Flagge, 2.Aufl., 1994, S.57, gibt an, dass der Wechsel auf Z20 zum 20.09.43 erfolgte.

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung