Um welches U-Boot und welche Schiffe handelt es sich hier? Sardinien / Italien

Begonnen von Whinigo, 18 Juli 2018, 10:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein neues Konvolut eines Heeressoldaten bekommen. Dieser war (so interpretiere ich das anhand der Aufnahmen) bei der 90. Panzergrenadier Division. Die Bilder entstanden, so vermute ich, bei der Räumung von Sardinien.

Meine Fragen dazu:
1. Was für ein U-Boot Typ ist das? Kann man es identifizieren?
2. Sind das Räumboote? Oder welcher Schiffstyp ist das und kann man eine Einheit zuordnen?

Danke für Eure Mühe und Eure Antworten.
LG
Nick

Schorsch

Hallo Nick,

auf Deinem ersten Bild sind sogar zwei U-Boote zu sehen, die nebeneinander Bug an Heck liegen. Das Boot, das mit seinem Bug nach rechts weist, könnte eines der ehemals jugoslawischen Boote OSTVETNIK bzw. SMELI sein, die 1941 von Italien erbeutet und später für die Regia Marina als FRANCESCO RISMONDO und ANTONIO BAJAMONTI in Dienst gestellt wurden.

Hier ein Link zum Selber-Vergleichen: --/>/> Klick! (Stammt von --/>/> hier.)

Im Vordergrund ist übrigens der obere Rand des Turmes eines dritten, allerdings gesunkenen U-Bootes zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Whinigo

Hallo Schorsch,

1000 Dank - wie immer ist es mir peinlich, dass ich die ganzen Details gar nicht erkenne. Ich schaue mir Minuten das Foto an und sehe nur die Hälfte.

Wenn ich den Informationen aus Deinem Link folge, schienen die Boote bei Korsika zu liegen. D.h., dass die Boote, die die Soldaten von Sardinien evakuiert haben, irgendwie daran vorbei gefahren sein müssen.

LG
Nick

kgvm

"Im Vordergrund ist übrigens der obere Rand des Turmes eines dritten, allerdings gesunkenen U-Bootes zu sehen."
Für mich ist das nur eine Festmachetonne!

Im anderen Bild mit der Nummer 180 wohl eine Siebel(?)fähre.

Schorsch

Hallo Nick,

der angegebene Link bezog sich eher auf die Bootsform, da bei einer Nachsuche nach den jugoslawischen Bootsnamen eventuell übersehen werden könnte, dass die Italiener die Türme der erbeuteten Boote vor der Indienststellung umgebaut hatten. Ich wollte nicht andeuten, dass die Route der von Dir angedeuteten Evakuierung über Korsika geführt haben muss.

Ich habe übrigens noch eine Vermutung für das zweite Boot: ein Vertreter der 1918/1919 in Kanada gebauten H-Klasse, von denen die Italiener ursprünglich acht Boote in Dienst gestellt hatten. Fünf dieser Boote (H 1, H 2, H 4, H 6 und H 8 ) waren 1940 noch in Dienst und wurden um 1943 hauptsächlich als Feinddarstellungsboote im Rahmen der Ausbildung von U-Jagdverbänden genutzt. Ein Bildchen ist z.B. --/>/> hier zu finden. (--/>/> Hier mit etwas mehr Kontext.)

Und wegen der Details mach Dir keine Sorgen. Ohne Fragen wie die Deinen bräuchte ja es kein Forum und das wiederum fände ich persönlich sehr schade.

@kgvm: Deine Deutung des Objektes im Vordergund hat etwas für sich. Ich kann als Erklärung für meine Vermutung nur anführen, dass aus der Sicht eines Hammers eben alles wie ein Nagel ausschaut. :-D

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Räumboote gehörten sehr wahrscheinlich zur 11. Räumbootsflottille.
Die  11. Räumbootflottille hat einen abenteuerlichen Weg durch Frankreich in das Mittelmeer gewählt und geschafft..

Quelle hierfür: Chronik der 11. Räumbootflottille


Beste Grüße
Manfred Heinken

Peter K.

Meiner Meinung nach sind beide Aufnahmen im September 1943 in Bonifacio entstanden.

Die beiden Uboote sind tatsächlich FRANCESCO RISMONDO (das größere) und H 6 (das kleinere), die beide am 13.09.1943 in Bonifacio vom deutschen  Räumboot R 200 der 11. Räumbootsflottille besetzt wurden. Von dieser Flottille waren auch noch R 161 und R 198 vor Ort, während R 162 im selben Seegebiet eingesetzt war.  H 6 wurde dann auf See geschleppt und bereits am 18.09.1943 um 08.00 Uhr gesprengt, FRANCESCO RISMONDO folgte um 12.00 Uhr in der Bucht der Hafeneinfahrt. Anschließend wurde der Hafen von den Deutschen aufgegeben.
SF 180 der 4. Gruppe der 10. Landungsflottille war zusammen mit weiteren fünf Siebelfähren im Übersetzverkehr von St. Teresa nach Bonifacio eingesetzt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Hallo Peter und alle anderen,

danke für die Informationen - Super! Ich hab noch ein paar Aufnahmen mehr, falls es Euch interessiert - aber mehr Fotos an Land.

LG
Nick

Whinigo

Ich bin mit der Scannerei etwas weiter - folgende Fotos mit Fragen habe ich gefunden:

f250 - welche Festung könnte das sein? (Ich denke, dass das immer noch in Italien ist.)
f253 - Im Hintergrund die TOSCANA - kann man das Schiff links identifizieren? Die Aufnahme dürfte in Livorno entstanden sein.
f256 - Dank Peter, weiß ich, dass dies Bonifacio ist - rechts im Bild - ist das eine Siebelfähre?
f259 - Von Sardinien nach Korsika - wo steht dieser markante Turm?

Danke, danke, danke für Eure Hilfe!
LG
Nick

Schorsch

Hallo Nick,

für das letzte Foto f259 Deiner Bilderserie hätte ich folgenden --/>/> Vorschlag zu bieten. Leider gibt's nur wenige bis keine Bilder von der Meerseite des Turmes. Vielleicht hilft's ja trotzdem...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Whinigo


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 19 Juli 2018, 17:59:26
f250 - welche Festung könnte das sein? (Ich denke, dass das immer noch in Italien ist.)
Möglich : Peschiera del Garda am Gardasee (im Binnenland !)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

wenn das Foto f250 seitenverkehrt dargestellt ist, könnte ich mich mit Peschiera del Garda einverstanden erklären  :angel:

Schau mal in Google-Maps das Festungsteil links-unten (südöstlich) vom Yachthafen an (Koordinaten 45.439238° 10.690627°). Dann das Foto in gedanken drehen.

Thommy

Edit: Koordinaten für Gockel-Maps lesbar gemacht

Whinigo

Danke Euch zweien - ärgerlich ist die seitenverkehrte Darstellung, weil ich wirklich darauf geachtet habe.

Ich habe hier noch ein Foto eines Heeres-Generalmajors. Obwohl unser Forum wohl die falscheste Anlaufstelle ist, hoffe ich, dass jemand diesen Herren erkennt. Er muss irgendwas mit oder um die Heeres Gruppe C in Italien zu tun gehabt haben. Die Aufnahme sollte im Zeitraum 43-44 entstanden sein.

Danke für Eure Gedanken und Ideen!

Lg
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung