Ehemaliges Flugsicherungsboot Holstentor in der Lübecker Bucht

Begonnen von hoch-am-wind, 17 Juli 2018, 20:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo Zusammen,

In der Lübecker Bucht liegt auf der Position 54°03'N, 10°48'E ein Wrack, das in den Tauchführern als ehemaliges Flugsicherungsboot Holstentor bezeichnet wird. Obwohl taucherisch eher uninteressant, da es mit ca. 14m Tiefe recht flach liegt, interessiert mich die Geschichte zu diesem Wrack. Im Gröner und bei Weyers konnte ich nichts Passendes finden. Nach einigen Berichten fuhr das ,ehemalige Flugsicherungsboot' einige Zeit als Ausflugsdampfer, bevor es in der Lübecker Bucht im Schlepp sank. 
Weiß jemand näheres zu diesem Boot?

Vielen Dank,
Ralf

redfort

Hallo,

also von einem FL.-Boot "Holstentor" habe bisher noch nichts gehört.  :?

Wie kommt man darauf das dies ein Flugsicherungsboot sein soll ?
Genauso könnte es sich um ein ex. R-Boot oder Torpedofangboot usw. handeln.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

hoch-am-wind

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin bei Dir - ein Flugsicherungsboot Holstentor ist nirgends zu finden. Entweder ein ehemaliges FL-Boot wurde nach dem Krieg umgebaut und umbenannt, oder die Sache mit dem ehemaligen Flugsicherungsboot ist falsch und es handelt sich um ein anderes Fahrzeug... daher meine Hoffnung, ob jemand im Forum weiterführende Informationen zu diesem Wrack hat...

Viele Grüße,

Ralf


hoch-am-wind

Hallo Didi,

das ist ein gutes Beispiel für das, was in Taucherkreisen über die Holstentor geschrieben wird - das mit dem 'ehemaligen Flugsicherungsboot aus dem 2. Weltkrieg' ist genau das, was ich versuche, mit Quellen zu hinterlegen. Wie gesagt, ich kann das so nirgends finden. Entweder da lagen x Namensänderungen dazwischen oder es ist kein ehemaliges Flugsicherungsboot aus dem 2. Weltkrieg... oder ich habe es einfach nicht gefunden.

Gibt es irgendwo eine nachweisbare Beziehung zwischen dem, was z.B. auf der von Dir eingefügten Webseite geschrieben wird und einem identifizierbaren Boot/Schiff?

Viele Grüße,

Ralf

didi1

Holstentor hatte vorher oder nachher den Namen Comet.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

halina

Zum  erwähnten Schiffswrack des "Lotsenkommandanten Krause" , ehemals in Wilhelmshaven stationiert ,
handelt es sich um ein Schiff mit Dampfantrieb , so dass die Kessel-Wrackteile die neben dem Rumpf liegen
auch diesem Fahrzeug zugeordnet werden können .
Hat von Euch jemand Information , wie lang ungefähr das hier erwähnte Boot  HOLSTENTOR  war ?

                                                                                                                              Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

hoch-am-wind

Hallo Dietmar,

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen Comet. Ich bin gerade nochmal die Flugbetriebsboote im Band 7 von Gröner durchgegangen - leider auch unter dem Namen Comet kein Treffer (Comet als Name einer späteren Verwendung eines FL-Bootes). Allerdings gibt es zahlreiche Flugbetriebsboote ohne Nachweis oder Zuordnung des Verbleibes. Positiv ausgedrückt: Es kann durchaus sein, dass die Holstentor/Comet tatsächlich ein ehemaliges Flugbetriebsboot ist.

Halina,
vielen Dank für das Foto des Lotsenkommandant Krause. Der ist in der Literatur gut dokumentiert... zu Deiner Frage bezüglich der Holstentor: Das Wrack ist ca. 25m lang. Das passt auf einige Serien der Flugbetriebsboote...

Viele Grüße,

Ralf


Kuk

Zitat von: hoch-am-wind am 18 Juli 2018, 22:47:46
Hallo Dietmar,

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen Comet. Ich bin gerade nochmal die Flugbetriebsboote im Band 7 von Gröner durchgegangen - leider auch unter dem Namen Comet kein Treffer (Comet als Name einer späteren Verwendung eines FL-Bootes). Allerdings gibt es zahlreiche Flugbetriebsboote ohne Nachweis oder Zuordnung des Verbleibes. Positiv ausgedrückt: Es kann durchaus sein, dass die Holstentor/Comet tatsächlich ein ehemaliges Flugbetriebsboot ist.

Halina,
vielen Dank für das Foto des Lotsenkommandant Krause. Der ist in der Literatur gut dokumentiert... zu Deiner Frage bezüglich der Holstentor: Das Wrack ist ca. 25m lang. Das passt auf einige Serien der Flugbetriebsboote...

Viele Grüße,

Ralf

Hallo
Die Komet ist so um 1970 in Niendorf / Ostsee gefahren
Bilder vom Komet sind rar
Die Motoren und Wellen Propeller Aufbuten sind in der neuen Holstentor verbaut

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

hoch-am-wind

Hallo kuk,
prima, vielen Dank für die Info und insbesondere das Foto.
Hast Du irgendwelche Hinweise darauf, ob es sich bei der Komet tatsächlich um ein ehemaliges Flugbetriebsboot handelt und wenn ja um welches?
Viele Grüße,
Ralf

Jabo

Moin,

Rumpfform und Anordnung des Ankers, als auch die Bootslänge von 25 m lassen doch die Annahme zu das es sich um ein FL.B. handelt.

http://www.luftwaffe-zur-see.de/Kdo.Schiff/DatenFlB/FlB-438.htm

Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

hoch-am-wind

das ist in der Tat gut möglich... das Problem ist, dass es sehr viele FL. B gibt, deren Verbleib ungeklärt ist...

kuk,
weisst Du, für wen die Komet seinerzeit in Niendorf gefahren ist?

Vielen Dank,
Ralf

Kuk

Zitat von: hoch-am-wind am 23 August 2018, 21:50:52
das ist in der Tat gut möglich... das Problem ist, dass es sehr viele FL. B gibt, deren Verbleib ungeklärt ist...

kuk,
weisst Du, für wen die Komet seinerzeit in Niendorf gefahren ist?

Vielen Dank,
Ralf

Hallo
Reederei Heinrich Böttcher
aber da wirst du auch kein glück haben
Ich bin damals viel da mitgefahren und da war der alte Name nicht bekannt.
Bei uns Fährt noch so ein exote aber der ex name ist da auch nicht bekant

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

hoch-am-wind

Hallo kuk,
vielen Dank für die Infos. Das ist eine harte Nuss...
Viele Grüße,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung