letztes Foto von U-78 oder?

Begonnen von hillus, 16 Juli 2018, 21:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,

beim Suchen über die sowjetische Flottenbasis Pillau, später Baltijsk, stieß ich auf dieses Foto. Es war mir bisher unbekannt bzw. sparte ich mir das Suchen in meiner umfangreichen U-Boot-Literatur. Vielleicht gibt es noch andere Fotos aus den letzten Tagen von U-78.

Ich bediene mich einmal wikipedia, obwohl ich dass sonst nicht als Primärquelle benutze!

U-78
Das Boot gehörte nach seiner Indienststellung am 15. Februar 1941 bis zum 28. Februar 1945 als Schulboot zur 22. U-Flottille in Gotenhafen. Ab dem 1. März 1945 bis zu seiner Vernichtung am 16. April 1945 gehörte das Boot als Stromversorger zur 4. U-Flottille in Stettin, hatte jedoch seinen Standort in Pillau.
Bevor es als Stromboot zur Energiegewinnung eingesetzt wurde, war U 78 ein reines Schulboot und absolvierte während seiner Dienstzeit keine Unternehmungen.

Verbleib:
Das Boot wurde am 16. April 1945 in Pillau an der Pier des Seedienst-Bahnhofes als Stromversorgerboot für die Heeresgruppe Samland eingesetzt und durch sowjetische Heeresartillerie zusammengeschossen. Das Boot sank daraufhin an der Pier.

Bis bald!

hillus

Axel Niestle

Hallo Herr Hiller,

Interessantes, auch mir bisher unbekanntes Bild. Aber sicher nicht U 78 und auch nicht Pillau, sonder wohl in Danzig bei der Danziger Werft. Es dürfte sich um eines der nicht mehr fertiggestellten Neubauboote U 1173 - U 1176 handeln, die in Danzig von der Roten Armee erbeutet wurden.

Beste Grüße aus der Bretagne
Axel Niestlé

hillus

Moin Herr Niestle, obwohl Axel viel besser klingt!

Danke für die Antwort. Ja, zunächst muss man ja die Bildunterschrift so nehmen, wie es geschrieben steht. Also U-78 ist es nicht und dann wohl eher die Danziger Werft mit den genannten Booten.
Die deutschen U-Boote sind bei mir in das 2. Glied gerückt. Trotzdem freue ich mich, wenn ich etwas finde und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.

Nochmals Denke für die Info!

Beste Grüße  Jochen (hillus)

Axel Niestle

Hallo Jochen,

dann lassen wir es auch gern dabei! Nach Austern und Fisch hier am Strand von Perros Guirec ist das Leben ohnehin federleicht.

Beste Grüß

Axel.

hillus

Hallo Axel,

ich beneide Dich in der Bretagne zu sein. Lecker Fisch wäre mir heute Abend auch ganz recht.
Wir sollten mal privat miteinander klönen. Ich glaube, es würde uns Beiden nützlich sein. Deshalb werde ich Dir eine PM senden.

Viele Grüße in den Urlaub sendet

Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung