Welches Feuerschiff?

Begonnen von Hägar, 16 Juli 2018, 16:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Moin, die Feuerschiff/Dergl-Spezialisten

Auch wenn das anhängende Bild leider nicht schärfer zu bekommen ist, ist doch erkennbar, dass die Schiffsstrukturen recht individuell sind.
Insofern gibt es Hoffnung herauszufinden, um welches Feuerschiff im Nordseeraum es sich handelt.
Aufnahmezeitpunkt müsste Januar 1940 sein.

Gespannt und mit bestem Gruß - Hägar

Manfred Heinken

#1
Moin,
es könnte bei auflaufendem Wasser die "Elbe 1" sein.
Feuerschiff "Weser" könnte evtl. auch noch passen.
Ob die Positionen allerdings 1940 noch besetzt waren, ist zweifelhaft.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

#2
Moin Hägar ,

Unter den über 50 Fotos von deutschen Feuerschiffen konnte ich bisher keines finden , was konstruktiv des
von Dir eingestellten Schiffes entsprechen könnte . Die hier zu sehende Anordnung mit dem Leuchtfeuer am
vorderen Mast installiert , ist sicherlich für das Stampfen in schwerer See nicht optimal gelöst .

                                                                                                                                   Gruss  halina

Edit : Zeige hier mal ein schwedisches Feuerschiff , bei dem sich auch das Leuchtfeuer vorne befindet , und
         nun auch noch die deutsche "Flensburg"
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...ich schlag mich mal auf Halinas Seite... :-D

ELBE 1 und WESER hatten ihre Laterne inne Midde. Einzig Feuerschiff FLENSBURG ähnelt Hägars Bild ein wenig. Ich meine: Kein deutsches Feuerschiff...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#4
Mitunter gestaltet sich die Suche nach dem gesuchten Feuerschiff schwierig , da die Feuerschiffe während
ihrer Dienstzeit die Positionen wechselten und somit auch ihren Namen .
Bin nun der Meinung , dass auf dem Foto von Hägar sich um das Feuerschiff "ELBE III" handeln könnte , was
zum Zeitpunkt ca. 1940 auf der Position Weser lag und später auch auf Position Bremen , erst von 1966-1977l lag es auf Position Elbe 3  und behielt auch danach diesen Namen .
Heute liegt es als Museumsschiff in Oevelgönne und ist das älteste noch fahrbereite Feuerschiff der Welt ,
es wurde als Leuchtschiff "WESER" auf der Werft Johann Lange 1888 in Vegesack gebaut , Super-Werftarbeit.

                                                                                                                             :MG:   halina

Das erste Foto zeigt die "ELBE III"  , mit grosser Wahrscheinlichkeit das gesuchte Feuerschiff ,
Aufnahme von Kieler Woche 1982 , Urheber: Magnussen,Friedrich , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de

Dazu noch ein Foto von einem anderen Feuerschiff , auch mit gleicher Bezeichnung .

Edit :  Das ist die "Bürgermeister Abenroth II "  jetzt als Museumsschiff in BHV

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Besten Dank für Eure bisherigen Bemühungen.

Es gibt aufgrund einer Bildsequenz Grund zu der Annahme, dass das Feuerschiff im Wangerooger Fahrwasser liegt, und zwar als Kriegsfeuerschiff F.
DDK/5, 243 u. 252 gibt an, dass es sich dann um WESER II handeln müsste; leider ist jedoch kein Seitenriss beigegeben.

Frage also:
War WESER II möglicherweise baugleich mit ELBE III (die dem Ausgangsfoto sehr ähnelt und Halinas Annahme stützt) oder gab es eine Zeit, in der ELBE III im Wangerooger Fahrwasser lag?

Mit Spannung und Gruß - Hägar

Rudergänger

Hallo Hägar,
hier ein Bild der Weser II ist wohl identisch mit den Ausgangsbild.
1939-1944 bei der Kriegsmarine als Leuchtschiff F. Elbe III ist nach meinen Unterlagen ex Eiderlotsgaliot (IV) ab 1927 Bürgermeister Abenroth (II) 1908/09 auf der Eiderwerft in Tönning gebaut B Nr.89 und ist nicht identisch mit Weser (II) 1900 bei G.H.Thyen Brake.
Hoffentlich so richtig.
Gruß
Harald

halina

#7
Moin Rudergänger ,

Es ist nicht ganz einfach den Schiffsnamen eines Feuerschiffes  mit der eingenommenen See-Position in
Einklang zu bringen .
Das von mir eingestellte Leuchtschiff "ELBE 3 "  ist unter "WESER I" 1888 in Vegesack in Dienst gestellt
worden und wurde  zuerst auf der Position  WESER verankert und später auch noch auf Pos. BREMEN ,
so dass eben der Rumpfname entsprechend geändert wurde , erst später ab 1966 dann auf Pos. ELBE 3 .
                                     Die von Dir erwähnte Elbe 3  ex  "Bürgermeister Abenroth II " wurde ja in Tönning
gebaut 1908 und ist nicht baugleich mit meinem Foto , das Schiff hat 3 Masten und liegt als Museumsschiff
am  Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven .
Soweit mir bekannt ist , wurden auf der Aussenweser nur die Seepositionen WESER und BREMEN besetzt ,
ausserdem konnte ich bisher kein Feuerschiff mit dem Namen  "Weser II " ausfindig machen , es sei denn
dass sich noch evtl. ein Foto oder Skizze finden lässt .

                                                                                                                         Gruss  halina

Hier das Foto von "ELBE 3"  ex  "Bürgermeister Abenroth II "  in BHV ,  Urheber: Quarz , Liz.: CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Rudergänger

Hallo Halina,
es ging nicht um das von Dir genannte Feuerschiff Elbe III sondern um das von Hägar eingestellte Bild in der Ausgangsfrage vom 16.07.2018.
Dieses ist mit dem von mir eingestellten Bild identisch nur etwas schärfer. es soll nach meine Unterlagen das Feuerschiff Weser II nach der Modernisierung 1925 zeigen.
Baujahr 1900 bei G. H. Thyen Brake Unterweser 45,10 m lang 256 BRT im jährlichen Wechsel mit der fast baugleichen Weser I (Baujahr 1888) Position 53°54'Nord und 7°49' Ost. Ansonsten Angaben wie im Gröner Band 5.
Meine Quelle ist eine Artikelserie von R. Marquardt in der Schifahrt International Heft 5-1995 sowie einen Artikel von D.Jung, H.Kuke, M.Maass in der Marinerundschau Heft 9-12-1973 über Feuerschiffe.
Gruß

Harald

habichtnorbert

Hier noch ein Feuerschiff, Feuerschiff Gedser
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

halina

#10
Moin Harald ,

Danke für die Information ,  habe inzwischen die Angaben auch im Gröner 5 gefunden  , demnach
war das Schiff 40 m lang mit einer Motorleistung von 300 PS , auch nach dem Umbau von 1936-37
bis 1939 auf  Pos. WESER gelegt , im Krieg als Leuchtschiff F im Wangerooger Fahrwasser liegend ,
am 15.10.1944 durch Fliegerangriff versenkt . Somit handelt es sich um die "Weser II" gebaut in
Brake 1901 , wie von Dir schon geschrieben , von dem von mir erwähnten Feuerschiff von 1888  steht 
leider nichts im Gröner 5 .
Wenn ich mir Dein Foto mit Lupe anschaue , sehe ich auf dem Vor-und Achterschiff wohl ein Flak-Geschütz ,
so dass die Aufnahme wohl im Eiswinter 1940 vor Wangerooge entstanden sein dürfte .

Edit : Habe noch ein Bild gefunden , es dürfte die "WeserII" sein mit einem schwarzen Zylinder am
Fockmast , das Erkennungszeichen für die Pos. WESER  .

                                                                                                         Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Ich werde Günter unterstützen. Hier ist mein Foto. Es ist identisch mit Hägar Foto. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav

halina

Hallo Vladislav ,  vielen Dank für die schöne Vorkriegsaufnahme vom Feuerschiff "WeserII" auf Pos. WESER

                                                                                                                         Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Rudergänger

Hallo Vladislav,

sehr schöne klare Aufnahme. Danke!

Gruß

Harald

halina

Die Feuerschiffstation  WESER war besetzt von 1816 - 1981 , das letzte hier liegende Feuerschiff war die
"Norderney I " gebaut 1906 , jetzt als Museumsschiff "WESER" in Wilhelmshaven festgemacht .

Die Station  BREMEN  war besetzt von 1840 - 1966 , das letzte hier vor Anker liegende Feuerschiff war die
1888 gebaute "Weser I "  , jetzt noch fahrbereit als Museumsschiff "ELBE 3"  in Oevelgönne liegend mit dem
Prädikat versehen : "das älteste noch fahrtüchtige Feuerschiff der Welt " .
                                                                                                                           :MG:  halina
                                                                                                                                 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung