Geburtstagsrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 15 Juli 2018, 00:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

#61
Zitat von: Urs Heßling am 15 Juli 2018, 00:18:367. Minenleger-Jäger : Der Kreuzerkapitän erlebte 2 Verminungsaktionen des ersten Kriegsjahrs, bei der ersten versenkte er und wurde versenkt, bei der zweiten leitete er die Versenkung aller 4 Gegner.

Captain Cecil H. Fox, als Kmdt. HMS Amphion am Morgen des 06.08.1914 nach der Versenkung des Hilfsminenlegers Königin Luise auf einer von dieser zuvor gelegten Mine gesunken, am 17.10.1914 versenkte er mit HMS Undaunted und vier Zerstörern die zum Minenlegen in den Downs ausgesandte 7. Torpedoboots-Halbflottille (S 115, S 117, S 118 und S 119) mit ihrem Halbflottillenchef Kkpt. Georg Thiele (✠).

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Herr Nilsson am 15 Juli 2018, 18:28:04
22. SMS Markgraf, 22 regierende Fürsten im Kaiserreich
so war die Frage aber nicht gemeint :-D  .. wie Dir klar sein dürfte :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 15 Juli 2018, 19:09:22
Zitat von: Urs Heßling am 15 Juli 2018, 00:18:364. Haijäger : er versenkte drei gegnerische U-Boote verschiedener Nationen.

Oblt. z. S. Heino von Heimburg:

  • Brit. E 20 am 06.11.1915 mit UB 14
  • Italien. Medusa am 10.06.1915 mit UB 15
  • Frz. Ariane am 19.06.1917 mit UC 22

Zitat von: Götz von Berlichingen am 15 Juli 2018, 19:28:54
Zitat von: Urs Heßling am 15 Juli 2018, 00:18:367. Minenleger-Jäger : Der Kreuzerkapitän erlebte 2 Verminungsaktionen des ersten Kriegsjahrs, bei der ersten versenkte er und wurde versenkt, bei der zweiten leitete er die Versenkung aller 4 Gegner.

Captain Cecil H. Fox, als Kmdt. HMS Amphion am Morgen des 06.08.1914 nach der Versenkung des Hilfsminenlegers Königin Luise auf einer von dieser zuvor gelegten Mine gesunken, am 17.10.1914 versenkte er mit HMS Undaunted und vier Zerstörern die zum Minenlegen in den Downs ausgesandte 7. Torpedoboots-Halbflottille (S 115, S 117, S 118 und S 119) mit ihrem Halbflottillenchef Kkpt. Georg Thiele (✠).
2 x Ja  top :MG:  +  :TU:) für Erklärungen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

18. Namensgebung (I) : Dieses Schiff der Kaiserlichen Marine, das einen später "geläufigen" Städtenamen trug, war eigentlich nicht nach der Stadt benannt

SMS Braunschweig, benannt nach Herzogtum Braunschweig und nicht nach der Stadt.

Frage 18 war soeben noch auf der ersten Seite frei  :-D

Grüße
Thommy

halina

#65
Antwort zu Frage  # 22  , Schiffe die den Namen von Persönlichkeiten des Kaiserreichs führten :

Fürst Bismarck -  Moltke  -  Stein  -  Hindenburg -  Goeben -  Grosser Kurfürst -  Kronprinz Wilhelm -
Friedrich der Grosse -  Prinzregent Luitpold -  König Albert  -  Kaiser Friedrich -  Kaiser Wilhelm II  -
Kaiser Wilhelm der Grosse -  Roon -  Prinz Adalbert -  Friedrich Carl  -  Prinz Heinrich -  Prinzess Wilhelm -
Kaiserin  Augusta  -  Victoria Louise  -  Von der Tann- König Wilhelm -

Moin Urs , ich weiß nicht ob diese Frage so gemeint war ,    Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Frage 14 - gesucht ist der türkische (osmanische) Minenleger NUSRET.

Er legte im Februar 1915 die verhängnisvollen 26 Minen in den Dardanellen, auf denen am 18. März 1915 Irresistible, Ocean und die französische Bouvet sanken.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 15 Juli 2018, 22:26:34
18. Namensgebung (I) : Dieses Schiff der Kaiserlichen Marine, das einen später "geläufigen" Städtenamen trug, war eigentlich nicht nach der Stadt benannt

SMS Braunschweig, benannt nach Herzogtum Braunschweig und nicht nach der Stadt.
Warum liest nicht jeder, was ich an Hinweisen schreibe ?  :sonstige_154:

Ich wiederhole es : Das Schiff war nach einem historischen Ereignis bei/in der Stadt benannt.

Siehe meinen Beitrag #34 von 13:03:50 :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 15 Juli 2018, 23:02:51
Frage 14 - gesucht ist der türkische (osmanische) Minenleger NUSRET.

Er legte im Februar 1915 die verhängnisvollen 26 Minen in den Dardanellen, auf denen am 18. März 1915 Irresistible, Ocean und die französische Bouvet sanken.
Ja top :MG:  ich konnte mir sicher sein, daß Du es weißt :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

ja, ich bekenne mich schuldig. Ich habe die ersten 34 Beiträge nicht alle gelesen als ich mich an der noch freien Frage 18 versuchte. Ich habe nur geschaut, welche Fragen noch offen sind. Leider!

Wird nicht mehr geschehen.

Gute Nacht
Thommy

Urs Heßling

#70
moin, Günther,

Zitat von: halina am 15 Juli 2018, 22:51:53
Antwort zu Frage  # 22  , Schiffe die den Namen von Persönlichkeiten des Kaiserreichs führten :

Fürst Bismarck -  Moltke  -  Stein  -  Hindenburg -  Goeben -  Grosser Kurfürst -  Kronprinz Wilhelm -
Friedrich der Grosse -  Prinzregent Luitpold -  König Albert  -  Kaiser Friedrich -  Kaiser Wilhelm II  -
Kaiser Wilhelm der Grosse -  Roon -  Prinz Adalbert -  Friedrich Carl  -  Prinz Heinrich -  Prinzess Wilhelm -
Kaiserin  Augusta  -  Victoria Louise  -  Von der Tann- König Wilhelm -

Moin Urs , ich weiß nicht ob diese Frage so gemeint war ,    Gruss  Günter
zu Recht gefragt : nein, so war sie nicht (ganz) gemeint

Gefragt sind Personen, die in ihrer Lebenszeit ein Schiff hätten betreten können, daß ihren Namen trug.

Laß uns also Deine Lösung einmal anschauen :

Fürst Bismarck - nein Bismarck war bereits verstorben
Moltke - ja (für die Korvette der Stein-Klasse)
Stein  -  nein, bereits verstorben
Hindenburg -  ja
Goeben - nein, bereits verstorben
Grosser Kurfürst -  nein, bereits verstorben (schon lange)
Kronprinz Wilhelm - ja (für das umbenannte Schlachtschiff Kronprinz, ab Juli 1918)
Friedrich der Grosse - nein, bereits verstorben
Prinzregent Luitpold - nein, bereits verstorben
König Albert  - nein, bereits verstorben
Kaiser Friedrich -  nein, bereits verstorben
Kaiser Wilhelm II  - ja
Kaiser Wilhelm der Grosse - nein, bereits verstorben
Roon - nein, bereits verstorben
Prinz Adalbert - ja, und zwar für das Panzerschiff ex Cheops (1864), nicht den Panzerkreuzer
Friedrich Carl  -  ja, und zwar für die Panzerfregatte (1867)
Prinz Heinrich -  ja
Prinzess Wilhelm - ja
Kaiserin  Augusta  - nein, bereits verstorben
Victoria Louise  - ja
Von der Tann- nein, bereits verstorben
König Wilhelm - ja, und zwar als König von Preußen

Summa : 10 ja top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , hierzu noch eine kleine Korrektur :

Freiherr v. Stein , General der Artillerie , 1857-1887 ,  Korvette SMS "Stein"  Indienststellung  1880

Fürst Bismarck , gestorben 1890 ,  Korvette SMS "Bismarck"  1877 in Dienst gestellt
                                                                                                                                 Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 16 Juli 2018, 00:09:58
Freiherr v. Stein , General der Artillerie , 1857-1887 ,  Korvette SMS "Stein"  Indienststellung  1880

Fürst Bismarck , gestorben 1890 ,  Korvette SMS "Bismarck"  1877 in Dienst gestellt
mit der Bismarck hast Du Recht, akzeptiert (anstelle der Fürst Bismarck),
aber
die Korvette Stein war nach https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Friedrich_Karl_vom_und_zum_Stein benannt, nicht nach einem General

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Moin Moin zusammen

Da jetzt freie Jagd ist möchte ich mich noch an den Fragen 18 und 20 versuchen:

Die von Urs erwähnten Schwesterschiffe sind die gedeckten Korvetten Leipzig (1876) und Sedan (1877). Sie wurden beide nach Schlachten (nicht nach den jeweiligen Städten) benannt. Der Völkerschlacht von Leipzig 16.-19. 10. 1813 (# 18) und der Schlacht von Sedan 1. 9. 1870. Sedan wurde aber am 1. 9. 1878, ein Jahr und 3 Tage nach ihrem Stapellauf in Prinz Adalbert (# 20) umbenannt, um das politische Verhältnis des Reichs mit Frankreich nicht noch weiter zu belasten.     
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Smutje Peter am 16 Juli 2018, 06:57:54
Da jetzt freie Jagd ist möchte ich mich noch an den Fragen 18 und 20 versuchen:

Die von Urs erwähnten Schwesterschiffe sind die gedeckten Korvetten Leipzig (1876) und Sedan (1877). Sie wurden beide nach Schlachten (nicht nach den jeweiligen Städten) benannt. Der Völkerschlacht von Leipzig 16.-19. 10. 1813 und der Schlacht von Sedan 1. 9. 1870. Sedan wurde aber am 1. 9. 1878, ein Jahr und 3 Tage nach ihrem Stapellauf in Prinz Adalbert umbenannt, um das politische Verhältnis des Reichs mit Frankreich nicht noch weiter zu belasten.   
2 x Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung