Versunkene Hoffnungen

Begonnen von Peter K., 14 Juli 2018, 15:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Peter K.

... diese Anfrage hatte ich nicht auf dem Schirm ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Doppelt hält besser  top


:MG:

Darius

Peter K.

Jep ... inzwischen bekam ich über andere Kanäle bereits die Rückmeldung, dass das genannte Werke nach den ersten 60 gelesenen Seiten einen recht soliden Eindruck macht.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

#5
Ich habe die beiden Hauptteile gelesen. Flüssig und unangestrengt (für eine Dissertation) geschrieben. Besonders anregend fand ich den 2. Hauptteil über die Geschichtspolitik Tirpitz' und des Marinearchivs. Das wurde zwar von Werner Rahn und (für die BRD fortgesetzt) auch schon von Epkenhans (Deutsche Marinen im Wandel, 2005) beschrieben, aber nicht so ausführlich. Das Buch hat mich dazu angeregt, mich mit einem der beiden Ghostwriter von Tirpitz, nämlich mit Fritz Kern, näher zu befassen, und außerdem habe ich einen Vortrag (Marinegeschichtspolitik nach dem 1. und nach dem 2. Weltkrieg) für unsere FMA-Regionalgruppe daraus gezogen.

Was mir bei Rojek arg fehlt, ist eine Beschäftigung mit der Enttäuschung der Matrosen.
Das ist aber nicht dem Buch anzulasten, sondern meinen verfehlten Hoffnungen.

Im November wird Sebastian Rojek sich zusammmen mit Dieter Hartwig in Stuttgart des Themas Matrosenrevolte annehmen. Darauf bin ich sehr gespannt.

Schönen Sonntag
Thomas

Das Buch gibt's für Kunden mehrerer Wissenschaftlicher Bibliotheken als kostenlosen Download von DE GRUYTER. Aber ich habe mir trotzdem das Buch ausgeliehen, so macht Lesen mehr Spaß.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung