Wrack: Frachter STRAUß

Begonnen von longwood, 18 März 2020, 18:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

longwood

Hallo,

wie in meinem Beitrag #54 vom 05. März 2020 ,,angedroht" und mit meinem Beitrag #60 vom 17. März 2020 fortgesetzt,  nachstehend Berichte über das Schiff

                                                                           Strauß

Bericht in der Tageszeitung ,,Eckernförder Zeitung" vom 05. August 1950

Gehobener Dampfer eingeschleppt

Am Mittwoch Abend trafen hier die beiden in unseren Gewässern bereits bekannten Hebeleichter ,,Hiev" und ,,Griep" ein - gezogen von zwei Hochseeschleppern ,,Stein" und ,,Möwe" - und brachten den etwa 1600 BRT gro0en seiner Zeit. 6 sm östlich Kiel gesunkenen Frachter ,,Strauß", den die Hebefahrzeuge in wochenlanger Arbeit gehoben hatten.

Zunächst versuchten sie in der Nähe der TVA Süd festzumachen, gerieten aber bei 12 m Wassertiefe mit dem Heck des gehobenen Dampfers auf Grund und verholten deshalb in die Nähe von Altenhof.
Es soll versucht werden, den gehobenen Dampfer schwimmfähig zu machen, um ihn dann nach Bremen zu schleppen, wo er repariert werden soll.

Bericht in der Tageszeitung ,,Eckernförder Zeitung" vom 18. August 1950

Von Hafen und Förde

Das vor Altenhof  liegende Wrack des Dampfers ,,Strauß" ist jetzt durch Abdichten so weit schwimmfähig gemacht, dass es nach Kiel abgeschleppt werden kann. Der 1600 BRT große Dampfer soll entweder auf einer Kieler oder anderen Werft repariert werden und später im Dienst der ARGO-Linie laufen.


Soweit die Berichte in der ,,Eckernförder Zeitung"...   ...falls ich noch mehr zur ,,Strauß" erfahre, berichte ich selbstverständlich.

Hinweis zur Ortsangabe ,,Altenhof":

Die Gemeinde  Altenhof liegt am Ende der Eckernförder Bucht (Südseite) und in Nähe der WTD 71 (Wehrtechnische Diensstelle für Schiffe und Marinewaffen der Bundeswehr) – damals TVA Süd (Torpedoversuchsanstalt Süd).

Es wäre wünschenswert, wenn noch folgende Fragen geklärt werden könnten...

1. (Kurz-) Beschreibung der ,,Strauß"

2. Ursache und Zeitpunkt der Versenkung

3. Position des Wrackes

4. Nachkriegsschicksal – wurde die ,,Strauß" tatsächlich wieder in Fahrt gebracht und, wenn zutreffend, wie lange sowie unter selben / anderen Namen?

..also: Experten ,,an die Front"                                                     

Demnächst folgen weitere Zeitungsberichte...   ...aber  erst in ca. 2 Wochen, da ich kurzzeitig ,,abdampfe" - aber nicht wegen der z. Z. aktuellen Lage.

Viele Grüße aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

hoch-am-wind

#1
Hallo Hans-Hermann,

Zuerst einmal vielen Dank, dass Du weitere Zeitungsberichte zur Verfügung gestellt hast – super! Ich antworte nochmal hier in diesem Thread, in Zukunft dann gerne auch in separaten Threads.

aus Gröner, DDK, Bd. 7, S. 101:

Strauss gebaut 1927 bei Deschimag, Werk Seebeck in Geestemünde mit der Bau-Nr. 468
1756 BRT
L: 84,36m, B: 12,85m, Tiefgang 5,24
3-fach Expansionsdampfmaschine.

Argo Reederei Richard Adler & Co., Bremen
11.08.1940 Transporter Unternehmen Seelöwe: RO 34
21.01.1941 Eishilfe Station Ost,
05.04.1941 zurück an Eigner
erneut 04.02.-26.04.1942
16.03.1944 versenkt durch Minentreffer 10sm südöstl. Feuerschiff Kiel auf 54°29,1N 10°30,1E
1948 gehoben, repariert
1951 in Dienst bei Argo Reederei als Altair
April 1963 Abbruch.

Siehe zur Strauss auch N.C.S.O. Wrackliste S. 11

Viele Grüße,

Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung