U 86

Begonnen von Andreas A, 10 Juli 2018, 08:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Habe vor kurzen folgende Mail bekommen:

Guten Tag,

Mein Onkel Heinz Mönnich ist nicht auf der U 86 gefallen, sondern war schon zu Ausbildungszwecken in der Ostsee stationiert und lernte auf einem neuen Boot - vermutlich Typ 23. Jedenfalls war er nach dem Krieg noch in der Bundeswehr.

Könnte mir das irgendwer eventuell bestätigen ?   :?

Viele Grüße

Andreas

t-geronimo

Der Name wird wohl in Möltenort oder Laboe verzeichnet sein denn auch der  --/>/> Volksbund verzeichnet ihn als auf U 86 gefallen.
Dorthin können Angehörige sich aber mit einem dafür vorgesehenen  --/>/> Formular wenden, falls irgendwelche Angaben nicht stimmen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Andreas A

Hallo !

Danke. Werde ihm die Adresse mal Mailen.


Andreas

Andreas A

Hallo !

Seine Antwort war folgende:

Hallo Herr Angerer,

Ja, gern, seine Frau lebt noch. Heinz Mönnich war dann in der Bundesmarine und hat es dort zum Leutnant oder Oberleutnant gebracht. Er hat nicht gern über den Krieg gesprochen, wie überhaupt in der Familie nicht über den Krieg gesprochen wurde.
Sein Bruder Rolf Mönnich war auch bei der Marine und am Ende des Krieges in der Feuerleitzentrale im Kurlandkessel beschäftigt, um das Art. Feuer der Schiffe an Land zu koordinieren.
Mein Opa Rudolf Mönnich war Korvettenkapitän und Quartiermeister in Stavanger. Alle drei haben überlebt und sich nach dem Krieg in Kiel getroffen. Heinz Mönnich ist seebestattet in der Kieler Förde, ich war selbst dabei.

Mit herzlichen Grüßen

Kai Mönnich


Ich habe ihm den Link für das Formular geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Andreas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung