Welcher Hafen 1919?

Begonnen von Hägar, 09 Juli 2018, 17:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo, Urs
In dieser Hinsicht täuscht Dich Dein scharfes Auge: Diese Gerüststruktur gehört zur LOTHRINGEN.
Gruß - Hägar

Jach

Rätsel ist gelöst. Ist der Turm des alten Wilhelmshavener Rathauses.

Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

#17
moin, Reinhard,

ah ja :TU:)

Ich hatte R-Boot-Mutterschiff Lo vorsichtshalber einmal zuvor geguhgelt und auf dem Bild war das Konstrukt nicht zu sehen.

Kai top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Jach ,  danke für die Rätsel-Auflösung , habe dieses Foto leider nicht in meiner Sammlung .   top

                                                                                                                                      Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Hallo, Jach

Topp, schönes Ergebnis - danke.
Ich verstehe das Bild so, dass der Fotograf etwa an der Gökerstraße stand, mittig zwischen König- und Roonstraße, und zwischen Rathaus und Post westwärts blickte.

Nochmals besten Dank und Gruß - Hägar

Jach

Bei dem von mir eingebundenen Bild steht der Fotograf vor der Torpedokaserne auf Seite Roon-Straße und guckt über die Gökerstraße auf das Rathaus. Zwischen Rathaus und Front der Torpedokaserne sieht man den Turm der Marinegarnisionskirche/Elisabeth-Kirche (die heutige Christus- und Garnisonkirche).

Auf Deinem Bild vermute ich den Blick von der Kohlenzunge Richtung Rathaus. Über dem Bug ist der Rathausturm zu erkennen. Links davon wäre die Elisabeth-Kirche. Am Heck erkennt man noch ein Wohngebäude das wahrscheinlich im Bereich Kanalstraße zwischen Friedrich- und Wilhelmstraße steht.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Hägar

Danke für die Aufklärung, Jach

Auf einer alten Stadtkarte sah es so aus, als sei das Gebäude rechts die Post.
Die Torpedokaserne wäre dann im Rücken des Fotografen gewesen.

Gruß - Hägar

Jach

Nein, die Post wird auf dem Foto durch die Torpedokaserne verdeckt.

Hier die Ansicht ohne Kaserne.

Mit freundlichem Gruß

K. Jach

halina

Es ist unbestritten , dass der Liegeplatz der "Lothringen" in dem von Hägar zu sehenden Übersichtsfoto der
Bauhafen der Reichsmarinewerft ist , was auch anfangs schon meine Meinung war .
Neben dem von Jach vorgestellten Spitzturm auf dem alten Wilhelmshavener Rathaus gab es auch noch ein
weiteres Gebäude mit diesem Turm .
Zunächst mal die Ausgangslage , hierzu betrachtet das Übersichtsfoto der "Lothringen" , sie liegt nach meiner
Meinung an der Westkaje der Bauwerft vor den Docks I-III , wenn man  mit der Lupe den hier zu sehenden
Turm betrachtet , so befindet sich rechts davon ein weisses Gebäude mit Fensteröffnungen , dies passt jedoch
nicht zum Rathausbau , der hier ca. 400 m querab links vom Bild liegen müsste .
Was wir hier sehen , dürfte höchstwahrscheinlich der Spitzturm vom Hotel Loheyde sein welches  direkt
neben dem Bahnhof steht und sich  ca. 300 m  etwas schräg links vom Werfttor I  befindet .
Stelle hier noch mal Hägar sein Foto ein und zum Vergleich die Aufnahme des Hotels mit dem Turm .

                                                                                                                                  :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Karsten

Ich meine, dass der Turm auf Hägars Foto einen quadratischen Helm hat - das passt zu der Angabe von Jach.
Viele Grüße,

Karsten

Hägar

Dass der Liegeplatz quer vor den TDocks I-III gewesen sein soll, ist eigentlich eine neue Einschätzung, insofern also bisher in der Tat unbestritten.
Mit dem Bild in #5 war das zwar anscheinend gemeint, aber durch den Hinweis auf die da eben nicht zu sehende Garnisonkirche nicht beweiskräftig.

Was mich betrifft, teile ich zunächst den Eindruck Karstens.
Zu bestreiten ist diese Verortung jedoch vor allem aus zwei Überlegungen heraus:
> Zum einen versperrten höhere Werftgebäude (Schweißhalle, Werkzeugmacherei) den Blick nach Westen,
   so dass ein ca. 300 m entfernter Turmhelm bei der niedrigen Augenhöhe des Fotografen nicht sichtbar sein konnte.
> Wichtiger ist allerdings, dass bei einer solchen Lage der LOTHRINGEN rechts hinter ihr die Werftkräne
   bei den Hellingen I und II zu sehen sein müssten - da ist aber außer Himmel nicht das geringste zu erkennen.

MMn hat Jach mit seiner Lokalisierung recht: LOTHRINGEN liegt an der Gazellebrücke, gesehen aus Richtung der Kohlenzunge, allerdings wohl nicht von Land, sondern wegen der Augenhöhe von einem Steg oder Boot aus.
Da die Wassertiefen dort um und bei 10 m betrugen, gibt es auch kein Problem damit, dort ein Linienschiff liegen zu haben.

Würde also Halinas Ersteinschätzung recht geben, nach der er in #19 das Rätsel auch bereits als gelöst ansah.

Gruß - Hägar

halina

#26
Moin Hägar ,  kann Deiner Einschätzung durchaus folgen , auch hätte dann die von mir erwähnte Häuserfront
                    eine Erklärung , also müsste dann die "Lothringen" hier unter Dampf sein , wohl eher an der
                   Kohlenzunge liegend , denn an der Gazellenbrücke lagen damals nur die kleinen Kreuzer und
                   T-Boote , das Foto ist von der Wasserseite aus gemacht und das weiße zu sehende Gebäude im
                    Vordergrund vor dem Turm müsste dann das Marinelazarett sein .
                    Also Dein Foto stammt von 1919 , als das Schiff noch im Einsatz war , dies war bei Deinem
                    ersten Ausschnittsfoto so nicht erkennbar .
                   

                                                                                                                       Grüsse  halina
                   

                                                                                                                             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Theo

Hallo!!

Hier ein Foto des Kirchturms aus neuerer Zeit.(Juli 2014)


Gruß Rainer

Schlicktauer

Also wenn es nach so langer Zeit noch von Interesse sein sollte: es gab neben der evangelischen Elisabethkirche, der heutigen Christus- und Garnisonkirche an der Ebertstraße und der katholischen Garnisonkriche St. Petrus an der Bismarck-/Ecke Rechternstraße noch eine dritte Kirche unweit der Werft: die Christuskirche an der Peter-/Ecke Adalbertstraße, dort, wo heute der Christus-Kindergarten ist, sowie das Seebataillonsdenkmal. Die Kirche wurde im 2. WK von Bomben getroffen und wurde nach Kriegsende - wohl unnötigerweise - abgetragen.
Es ist der Turm dieser Kirche, der auf dem Bild von Post #5 zu sehen ist

Impressum & Datenschutzerklärung