Versenkung der Sigrid durch Übungstorpedos von S 18 und S 19 im Jahr 1926

Begonnen von hoch-am-wind, 17 Dezember 2018, 21:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo Forum,

Walter Bölk und Erich Landschof berichten in ihrem Buch 'Schiffe in Not - Strandungen und Seeunfälle um Fehmarn 1857 - 1987' von einem Vorfall, bei dem in der Nacht vom 10. auf den 11. August 1926 die dänische Galeasse Sigrid (38 BRT) von einem Torpedo versenkt wurde. Das ganze soll sich bei einer Torpedoschießübung von S 18 und S 19 vor Fehmarn ereignet haben.

Ist jemand dieser Vorfall bekannt? Was waren die Umstände, gab es Konsequenzen? Ich gehe davon aus, dass dedizierte Übungsgebiete zum Schießen damals noch nicht ausgewiesen wurden...

Viele Grüße,

Ralf


bettika61

ZitatIch gehe davon aus, dass dedizierte Übungsgebiete zum Schießen damals noch nicht ausgewiesen wurden...
da wäre ich mir nicht so sicher, da macht es Sinn , die ,,Nachrichten für Seefahrer (NfS)", aus dem Zeitraum zu suchen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung