mehr Information über das Schnellboot S157

Begonnen von BaronSven, 08 Juli 2018, 15:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BaronSven

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.
Ich suche Information über das schnellboot 157. Der Cousin von meinen Opa (Harry Friedrich Christian, Sauer) geb. 12.11.1909 soll Laut sterbeurkunde(im Anhang) im Agäischen Meer gefallen sein, wo sich die WASt z.B nicht sicher ist, wo er gefallen sein mag (im Anhang). Wiederrum der Volksbund weiß anscheinend mehr darüber bescheid.(im Anhang). und das führte mich zum Schnellboot 157.
Am 01.05.1945 traf die 2. Neuseeländische Division in Monfalcone mit der Partisanenarmee Titos zusammen. An diesem Tag geriet S 157 (Oblt. Liebhold) westlich von Triest unter Granatwerferfeuer und sank. Dabei fielen 3 Mann.

weiß jemand ob es mehr Bildmaterial gibt über dieses Boot oder gibt es Leute deren verwandte auch dort eingesetzt waren ? Das Bildmaterial über S157 ist sehr sperrig man ist sich nicht sicher welches Boot zu welches Boot gehört und Welche Markierung es hat etc. (siehe Foto angeblich s157) mit dem Buchstaben K  :? :BangHead:

über mehr information würde ich mich freuen  :-)

Mit freundlichen Grüßen

Sven Sauer


Urs Heßling

#1
moin, Sven,

Zitat von: BaronSven am 08 Juli 2018, 15:50:23
Welche Markierung es hat etc. (siehe Foto angeblich s157) mit dem Buchstaben K  :?
Die Malta-Fotos zeigen einige Boote derjenigen, die am 3. Mai 1945 in Ancona den Alliierten übergeben wurden. S 157 kann nicht dabei sein, weil es bereits zuvor, wie Du ja weißt, verlorengegangen war.

Siehe dazu https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29088.msg330784.html#msg330784

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

BaronSven

Zitat von: Urs Heßling am 08 Juli 2018, 16:55:40
moin, Sven,

Zitat von: BaronSven am 08 Juli 2018, 15:50:23
Welche Markierung es hat etc. (siehe Foto angeblich s157) mit dem Buchstaben K  :?
Die Malta-Fotos zeigen einige Boote derjenigen, die am 3. Mai 1945 in Ancona den Alliierten übergeben wurden. S 157 kann nicht dabei sein, weil es bereits zuvor, wie Du ja weißt, verlorengegangen war.

Siehe dazu https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29088.msg330784.html#msg330784

Gruß, Urs

Hallo Urs,

vielen dank für deine Nachricht und für die Info  :-) :TU:)

Gruss, Sven

Urs Heßling

moin, Sven,

ich möchte noch hinzufügen, daß es eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit gibt, daß Dein Großvater-Cousin nicht zur Besatzung des Bootes gehörte, sondern mit Anderen von Triest evakuiert werden sollte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

BaronSven

Zitat von: Urs Heßling am 08 Juli 2018, 22:33:20
moin, Sven,

ich möchte noch hinzufügen, daß es eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit gibt, daß Dein Großvater-Cousin nicht zur Besatzung des Bootes gehörte, sondern mit Anderen von Triest evakuiert werden sollte.

Gruß, Urs
Hallo Urs,
hmmm  :? gibt es dafür belege das es Boote gegeben hat, die in Triest ausgelaufen sind, die evtl. nach genua bzw. Venedig evakuiert worden sind? und normalerweise ist doch alles aufgezeichnet!?

Gruss, Sven

Urs Heßling

#5
moin, Sven,

Für den Zeitraum ab 15.1.1945 bis zum Kriegsende liegen für die Schnellbootsflottillen keine KTB mehr vor.

Es existieren nur eher bruchstückhafte Einzelinformationen, die Flottillen, einzelne Boote und bestimmte Einsätze betreffen.

Die KTB der See- und Hafenkommandanten, die solche Info enthalten könnten, habe ich noch nicht.

@BaronSven am 16 Juli 2018, 20:22:43
    .. und normalerweise ist doch alles aufgezeichnet!?

.. normalerweise : ja ... aber im Mai 1945 waren die Dinge eben nicht mehr "normal" ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

BaronSven

Zitat von: Urs Heßling am 16 Juli 2018, 20:31:11
moin, Sven,

Für den Zeitraum ab 15.1.1945 bis zum Kriegsende liegen für die Schnellbootsflottillen keine KTB mehr vor.

Es existieren nur eher bruchstückhafte Einzelinformationen, die Flottillen, einzelne Boote und bestimmte Einsätze betreffen.

Die KTB der See- und Hafenkommandanten, die solche Info enthalten könnten, habe ich noch nicht.

Gruß, Urs

okay, trotzdem vielen dank für die Hilfe und Information :-)

Gruss, Sven

BaronSven

1.– 3.5.1945
Mittelmeer / Adria
Tito-Partisanen besetzen vor dem Eintreffen der britischen 8. Armee den größten Teil von Triest und die Halbinsel Istrien mit Pola. Bei der Evakuierung von KM-Personal gerät S 157(Oblt.z.S. Liebhold) unter Granatfeuer der Partisanen und sinkt. In Monfalcone werden das ital. U-Boot Argo, in Triest S 623 und S 629selbstversenkt. In Pola liegen noch S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155 und S 156. Diese Boote laufen unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) und mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy. S 621, S 626, S 627, S 628 und S 630 werden, teilweise einsatzbereit, in Monfalcone zurückgelassen. Die Bitte um Erlaubnis für eine weitere Fahrt nach Pola und zurück, um deutsche Truppen durch Evakuierung vor jugoslawischer Kriegsgefangenschaft zu bewahren, wird vom brit. Befehlshaber in Ancona abgelehnt.
bei der evakuierung von Km personal? sprich kriegsmarine personal?

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung