Wrack eines Lanungsbootes vor Hel - MFP?

Begonnen von hoch-am-wind, 07 Juli 2018, 21:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo zusammen,

vor dem Hafen Hel auf der Position Pos 54°35′12"N, 18°46′12"E liegt das Wrack eines Landungsbootes, das ein beliebtes Tauchziel ist. Side Scan Aufnahmen sind u.a. hier zu finden: http://wrakibaltyku.pl/pl/wraki/88,desantowiec-88.html

In Taucherkreisen ist das Wrack unter dem polnischen Namen ,Desantowiec' bekannt, was meines Wissens so viel wie ,Landungsboot' bedeutet. Ich konnte nicht herausfinden, was für ein Typ und welches Landungsboot dort in 55m Tiefe liegt. Vorausgesetzt, dass das Wrack aus dem 2. Weltkrieg stammt, kommen nach meinen Recherchen im Gröner die MFPs F 248, F 379, oder F 846 in Frage – wobei letzterer für mich am wahrscheinlichsten ist.

Gibt es Informationen, welche Landungsfahrzeuge vor dem Hafen Hel versenkt wurden, die auf diese Beschreibung passen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ralf

SchlPr11

Hallo,
ein für SEELÖWE 1940 zum Landungsfahrzeug umgebauter Binnenfrachtkahn aus großer Stückzahl.
REINHARD

hoch-am-wind

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort - erlaube mir die Frage - basiert das auf den Side-Scans auf der referenzierten Webseite? Wie Du sagst, gab es eine große Anzahl dieser umgebauten Frachtkähne... oder gibt es einen Nachweis für die Versenkung eines solchen Kahnes auf dieser Position?
Vielen Dank,
Ralf

SchlPr11

Hallo,
die Deckslinien skizzieren eine Frachtkahn mit zusätzlich eingebrachter Bugöffnung für die Anlandung. Beides ziemlich typisch.
Nach SEELÖWE kamen Prähme in die Landungsflottillen als Hilfsfahrzeuge. Auch in die Ostsee als Transporter oder Werkstattschiffe. Sicherlich wird es weitere Äußerungen geben.
Zur Zeit keine direkte Zuordnung meienerseits möglich.
REINHARD

hoch-am-wind

Hallo Reinhard,

Danke Dir - ich habe mir die Sidescans gerade wieder angesehen - macht Sinn. Ich werde mir den Band 6 von Gröner noch einmal vornehmen und dort nach Kandidaten suchen. Zum größten Teil sind die Angaben zu den Landeprähmen im Bd. 6 allerdings sehr rudimentär und wohl auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht gibt es ja einen Zufallstreffer oder jemand im Forum hat irgendwo eine Spur, die weiterhelfen könnte...
Gibt es weitere Literatur, die in dieser Frage helfen könnte?

Nochmals Danke und viele Grüße,

Ralf

hoch-am-wind

so... habe mir die Landungsprähme bei Gröner, Bd. 6 durchgesehen - der einzige, der in Frage käme, wäre B9 Pmot Helfried, der im April 1945 in der Danziger Bucht gesunken ist. Bei Gröner heisst es ~ LF Stielow, durch deutsche Artillerie.

Leuchtfeuer Stielow ist mir nicht bekannt, auch Google findet nichts brauchbares... daher bin ich mir nicht sicher, ob das auf den Prahm vor Hel passen würde.

Gibt es in der Literatur bereits eine Aufarbeitung der Geschichte der Landungsprähme? Eventuell ist das eines der Bücher, die noch darauf warten, geschrieben zu werden... wäre für hinweise dankbar.

Viele Grüße,

Ralf


SchlPr11

Hallo,
widersprüchlich - eventuell gemeint Leuchtfeuer Stilo, dann aber pommersche Außenküste bei Leba.
Mal den SEELÖWEn hier befragen - REINHARD

hoch-am-wind

Hallo Reinhard,

Leba passt leider nicht zur Position des Wracks SW Hel. Wenn es dieses Stilo ist, muss das Wrack ein anderes Fahrzeug sein. Aber vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis auf Stielow vom Seelöwen...wäre dankbar.

Viele Grüße,

Ralf

hoch-am-wind

siehe hier:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33265.msg377694/topicseen.html#new

bei dem Wrack handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Landungsprahm Ursula B19 Pmot.
Vielen Dank an den User Offshore!

Viele Grüße,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung