Wo ist das?

Begonnen von Theo, 06 Juli 2018, 14:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theo

Hallo!!

Ich habe aus dem Nachlaß meines Großonkels ein Foto von dem ich gerne wüßte wo es aufgenommen wurde.
Vielleicht hilft der Kirchturm im Hintergrund weiter.
Könnte das die Nikolaikirche in Flensburg sein??

Gruß Rainer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Theo am 06 Juli 2018, 14:28:03
Könnte das die Nikolaikirche in Flensburg sein??
Der Turm sieht recht ähnlich aus.
Aber: die Kirche im Bild hat erkennbar ein Querschiff, auf dessen Vierung ein Türmchen steht; St. Nikolai in FL hat das nicht.
Also: nein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

#2
Hallo Theo,
das Foto findet sich auch unter  Bilder U 234 http://www.u-boot-zentrale.com/bilder_u234.html
Vielleicht hilft das weiter.

Was ist über die Laufbahn Deines Opas bekannt?

Edit Ich habe das Foto etwas aufgehellt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Theo

Hallo Beate,

die ersten vier Fotos auf http://www.u-boot-zentrale.com/bilder_u234.html mit dem Untertitel Bild 1,2,3,Auf der Brücke stammen von mir.
Daß die Seite jetzt das Copyright für sich beansprucht....naja.
Die vier Fotos stammen aus dem Nachlaß meines Großonkels (nicht Opa).
Sie haben mit U 234 nichts zu tun.
Was die Laufbahn betrifft,ich hab unten mal die Auskunft der WASt angehängt.

Gruß Rainer

bettika61

Hallo,
als Idee Pauluskirche Bremerhaven Lehe, Ansicht von Osten, links im Bild könnte dann die Schule sein
https://goo.gl/maps/YM3zZWETeF72
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beck.Schulte

#5
Meckerei 1-07.07.2018
Es ist der seit Kaisers Zeiten benutzte Exerzierplatz der III. MAA, bei Hitler dann Schiff Stamm Abt. xy. ( kenne mich bei Hitler nicht so aus ) Heute es ist der Parkplatz des aus den Kasernen der Kaiser- und Hitler Zeit entstandenen Stadthaus Nord. Kennt jeder, der mal für ein Spiel der Pinguine , Eisbären oder Lottokönig Karl nen Abstellplatz für sein KFZ gesucht hat.
Hoffe genug gemeckert zu haben. 

Fällt mir noch zu ein: Vor 3-4 Jahren übergab mir Herr Jockel eine Mappe mit Material ( Text -Fotos) betr. dieser Ausbildungseinheit 1940-1944 zur Weiterleitung an das SA BHV. Dort sind sie einsehbar.

Lothar W.

Hallo Zusammen,

das mit der Paulskirche in Bremerhaven-Lehe dürfte hinkommen. Der Aufnahmestandort ist dürfte aber der heutige Sportplatz mit Blickrichtung Kirche sein.

In Bremerhaven (Wesermünde) hatte die 10. Schiff-Stamm-Abteilung ihren Standort.

Gruß
Lothar

beck.Schulte

#7
Meckerei 2- 07-07-2018
Der Aufnahmestandort ist dürfte aber der heutige Sportplatz mit Blickrichtung Kirche sein.  Nein, des ist der Parkplatz der Stadtverwaltung und das war der Exerzierplatz vom Kaiser bis zur US Army. Es ist auch dadurch zu erkennen, dass im Hintergrund der alten Geräteschuppen ( aus Stein ) der III. MAA  deutlich zu sehen ist.  Ich hab einige Fotos aus 1914/15 wo dort der Ersatz für den Heldentod in  Flandern angetreten ist.
Der "Sportplatz" ist eine Einrichtung unserer US Amerikanischen Befreier. "Philips Field" und war bis dato eine Wiesen- Garten Landschaft . Zur Zeit wird er zur Aufnahme von Container-Schulräumen umgebaut, da in Lehe  die Grundschulräume knapp werden. Siehe Gelände der Ex- SUAG Werft.  :angel:

Ansatz: Wenn noch Zweifel bestehen sollten, kann ich ja mal die 80 - 90 Meter von meiner Behausung zu der Stelle gehen, da wo das Foto gemacht worden ist und daselbst  eine fotografisches Aufnahme erstellen.  . ALLE Gebäude stehen noch und zwar genau an der Stelle wo sie durch des Kaisers und später des Herrn Hitlers Maurer erstellt worden sind.  :zz:

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 07 Juli 2018, 11:41:31

Fällt mir noch zu ein: Vor 3-4 Jahren übergab mir Herr Jockel eine Mappe mit Material ( Text -Fotos) betr. dieser Ausbildungseinheit 1940-1944 zur Weiterleitung an das SA BHV. Dort sind sie einsehbar.

Dabei handelte es sich um ein Album, das zur Traditionspflege in der 4. Kompanie der Marineschule Wesermünde (Traditionsname SMS Kleiner Kreuzer Pillau) angefertigt wurde. Ich habe es, bevor ich es über Herrn Langensiepen an das Stadtarchiv Bremerhaven übergab, digitalisiert und es wieder zusammengefügt.
Hier das Vorwort zum rekonstruierten Album:

,,Vorwort
Die nachfolgenden Seiten sind die Rekonstruktion eines Albums, das zur Traditionspflege in der 4. Kompanie der Marineschule Wesermünde angefertigt wurde.
Das Originaldokument erhielt im Jahre 1949 Herr Milton L. Brown in Kalifornien vom ,,Minister of The Episcopal Church" in Anaheim California zur Aufbewahrung. Wie und durch welche Umstände es in die USA und in die Hände der Kirche kam, ist bisher nicht zu ermitteln gewesen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Aufbewahrungsort und verantwortungsvollen Umgang mit dem Material landete es durch Vermittlung im September 2014 bei mir.
Aufgrund des altersbedingten Zustandes habe ich die einzelnen Bestandteile des Albums digitalisiert und entsprechend der Originalvorlage wieder zusammengefügt. Die Originalunterlagen wurden dabei nicht beschädigt.
Dem Betrachter des Materials bieten die Seiten einen authentischen Einblick in die damalige Auffassung von Traditionsbewußtsein und –pflege. Das zahlreiche Bildmaterial, wie Portraits, Gruppenfotos und Alltagsbilder vom Leben in und an der Schule ergänzen die Texte.
Karl-Heinz Jockel"

Falls Interesse an dem Material besteht, so kann ich es zur Verfügung stellen. Aufgrund der Dateigröße (74 Seiten, 63 Mb) würde ich es über Wetransfer verschicken. PN mit gültiger Emailadresse an mich reicht aus.

bettika61

Zitat von: beck.Schulte am 07 Juli 2018, 13:07:14
Meckerei 2- 07-07-2018
des ist der Parkplatz der Stadtverwaltung und das war der Exerzierplatz vom Kaiser bis zur US Army. Es ist auch dadurch zu erkennen, dass im Hintergrund der alten Geräteschuppen ( aus Stein ) der III. MAA  deutlich zu sehen ist.  Ich hab einige Fotos aus 1914/15 wo dort der Ersatz für den Heldentod in  Flandern angetreten ist.
also hier  https://goo.gl/maps/xn6YCUzZPZ32 Parkplatz Bürgerbüro Nord
oder https://goo.gl/maps/xBQTy7RBAEK2 Parkplatz Sozialamt  ehem. Leher Kasernen?

ZitatAnsatz: Wenn noch Zweifel bestehen sollten, kann ich ja mal die 80 - 90 Meter von meiner Behausung zu der Stelle gehen, da wo das Foto gemacht worden ist und daselbst  eine fotografisches Aufnahme erstellen.  . ALLE Gebäude stehen noch und zwar genau an der Stelle wo sie durch des Kaisers und später des Herrn Hitlers Maurer erstellt worden sind.  :zz:
Das wäre schön  :-)  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beck.Schulte

#10
 Ich gehe heute noch zum Foto machen raus! Der Fotograf stand in etwa da, wo im  Googel  "Werkstatt Schule" stehen hat. Oben an der H. Schmalfeldt Str. ( früher Kaiser Wilhelm Str.) da wo  Polizei steht , das ist die Kaserne der III.MAA.  Schaut man zum linken Rand, da wo die weißen PKWs parken ist der Kaiserliche Schuppen zu sehen. Am Ende von der Artillerie Str. ( die darf heute immer noch so heißen, weil in der Umbenennungszeit dort die Befreier das sagen hatten. ) ! steht der graue Klotz eines Bunkers.
Da wo "Magistrat" steht, das sind die hitlerischen Kasernen.
So, genug gemeckert. die Fodos folgen.

beck.Schulte

#11
Das mit den Fotos ist nicht so prickeln, da die Bäume auf dem Parkplatz voll in Blättern stehen und einem die Sicht nehmen.
Aber dennoch: Auf dem Foto mit dem Schuppen ist das Org. Mauerwerk zu sehen. Dies auch in dem Kriegsfoto zu erkennen.
Auch dem weiterem Bild mal so ein durch Blätter versauter Ausblick.
Hoffe gedient zu haben und ENDE

Lothar W.

Hallo,

vielen Dank für die Fotos  top.

Ich möchte aber auch sagen, dass es für mich keine "Meckerei 2- 07-07-2018" ist, sondern es eine Meinungsäußerung, Klarstellung oder Diskusionsgrundlage ist.
Im Moment des Schreibens stand ich auf dem falschen Parkplatz  :roll: (keiner der vermuteten Parkplätze  :-D ), dewegen meine Vermutung zum Standort Sportplatz. Gut, der richtige Parkplatz ist jetzt rund 150 m hinter mir und somit klar gestellt.

Von meiner Seite, vielen Dank für die Bilder und Standortaufklärung. Alles gut  top

Gruß
Lothar

bettika61

Hallo,
auch von meiner Seite alles geklärt, Danke für den konstruktiven Einsatz und Beitrag  :TU:)

P.S. dieser Erlaß wurde vorbildlich beachtet  :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beck.Schulte

Danke! Da ich nur noch mich mit den Kaiserlichen an der Unterweser befasse, werde ich bei Bedarf auch Fragen zum Thema hier versuchen zu beantworten.  8-)

So etwas wie diese:

Habe heute eine Foto an der Storm Pier gemacht. Bei den Gebüschen an dem Seezeichen soll mal was von der Marine beim Kaiser und bei Hitler gewesen sein. Wissen sie was darüber ?

Was könnte man da antworten ?   :angel:

Impressum & Datenschutzerklärung