Whiskey-Klasse U-Boot vor Bornholm

Begonnen von hoch-am-wind, 05 Juli 2018, 14:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo Zusammen,

vor Bornholm liegt auf der Position 55°14,747'N, 14°39,504'E das Wrack eines Whiskey-Klasse U-Bootes, das am 14.12.1989 im Schlepp zur Abwrackwerft gesunken ist. Das Boot ist heute ein bekanntes und beliebtes Tauchziel - anbei ein Foto der Schraube. Weiss jemand, um welches Boot es sich genau handelt?

Vielen Dank!

hillus

#1
Moin,

es handelt sich dabei um S-159 des Projekts 613 WHISKEY-Klasse! Es wurde am 19.01.1983 außer Dienst gestellt und lag als Auflieger in Paldiski
06.1983 bis 07.1983 Umrüstung als Zielboot
07.1983 neuer Name SM-101 - sudno mischen=Zielschiff
...1989 zur Verwertung freigegeben
07.1989 im Schlepp zur Abwrackfirma bei Bornholm gesunken

hillus

Foto: S-159 1967 einlaufend Warnemünde

hoch-am-wind

Hallo hillus,

vielen Dank für die schnelle Antwort - damit ist eines meiner Rätsel gelöst...

Viele Grüße,

hoch-am-wind

hoch-am-wind

Hallo,

Ich möchte nochmal in einer ähnlichen Angelegenheit um Hilfe bitten.
Es gibt zwei weitere Whiskey-Klasse U-Boote, die unter ähnlichen Umständen nach der Außer-Dienststellung in der Ostsee gesunken sind - eines liegt bei Paldiski (Estland) auf 51m Tiefe, das andere ca. 45 sm südlich von Gotland in der schwedischen Wirtschaftszone.
Ist jemand bekannt, um welche Boote es sich hier genau handelt und wie sie genau gesunken sind?

Vielen Dank für einen Hinweis,

Ralf

hoch-am-wind

... ich möchte es nochmal versuchen und die Russland/Sowjetunion-Experten im Forum um Hilfe bitten.
Hat jemand Informationen über die Herkunft der beiden Whiskey-Klasse U-Boote, die heute bei Paldiski (Estland) bzw. Gotland versenkt liegen? Details siehe unten.

Vielen Dank,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung