Indentifizierung

Begonnen von smutje505, 10 September 2018, 11:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo ist der Schwimmkran im Hintergrund ein neuer?

lafet944

Hallo,

meiner Meinung ist das der PK-175 aus diesem Beitrag: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15240.msg228388.html#msg228388

Laut Aussage von Halina damals schon "...leicht vergammelt..." aussehend.   :-)

Viele Grüße

kalli

#2
Da möchte ich Lafet widersprechen. Der von Hartmut angefragte Schwimmkran liegt zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Newa (Englische Uferstraße). Und zwar in Höhe des Komplexes von Spas-na-Vodah (Спас-на-Водах). Die Kapelle ist links im Bild zu sehen.
Der von Halina als leicht vergammelt bezeichnete Schwimmkran liegt m.E. in Kronstadt.


[gelöscht durch Administrator]

t-geronimo

Kalli, ich mußte dein Bild löschen, weil es einen Dateifehler enthielt. Dadurch war dieses Thema nicht mehr zu öffnen.
Abhilfe: öffne es auf deinem PC, ändere die Bildgröße (etwas kleiner) und speicher es dann neu als jpg. Das neue Bild dann hier hochladen.

Den Fehler hatten wir schon ein paar mal. Keine Ahnung warum das so ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo lafet944 die Aufnahme ist von August 2018 und der Kran sieht mir nicht nach vergammelt aus.

kalli

Ist schon komisch, Thorsten. Habe alles so gemacht und doch ist es wieder passiert. Als ob ich zum ersten Mal ein Bild einstelle :BangHead:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli


lafet944

Hallo Kalli,

das eingestellte Foto zeigt nicht den von Smutje fotografierten Kran.
Das ist ein Kran mit Wipplenker-Ausleger, der auf dem Bild ganz oben hat einen festen Gitterausleger, an dem nur die Spitze geklappt werden kann (und natürlich der Ausleger als ganzes geneigt.werden kann).

Viele Grüße

kalli

das Bild zeigt den Kran in Kronstadt, wie ich in meinem Post anmerkte. ("Der von Halina als leicht vergammelt bezeichnete Schwimmkran liegt m.E. in Kronstadt") Hartmuts Bild zeigt einen Kran auf der Newa. Das Bild der Kapelle verdeutlicht meinen Hinweis auf den Standort. Durch die zuerst gescheiterte Bildeinstellung war das sicherlich missverständlich.

smutje505

Hallo hier 2 Bilder aus Kronstadt
Bild 2 links hinten das ist bestimmt der Kran den Halina meint

SchlPr11

Hallo,
der Schwimmkran PK-175 ist die Baunummer 787 von Gusto in Schiedam, Baujahr mit 1941 angegeben. Ein sowjetischer Auftrag, der so nicht mehr zur Ausführung kam. Später in Gotenhafen und bei Schichau in Danzig zu sehen. Zustand 1945 unbekannt, beim Ausräumen der Häfen nach Leningrad überführt und zur Admiralitätswerft. Vor einigen Jahren (2015??) einer Generalrevision unterzogen und zumindest optisch gegenwärtig im Topzustand.
Dagegen zeigt sich der erbeutete 100 t-Kran in Kronstadt gegenwärtig im erbärmlichen Zustand. Ob es eine Rettung geben wird, ist wohl augenblicklich fraglich...
Weiteres dann gelegentlich im Abschnitt zu den Schwimmkränen der Marine, um eine weitere Doppelgleisigkeit hier zu vermeiden.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung