TÜV mustert Tanker der Marine aus

Begonnen von harbec, 03 Juli 2018, 12:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harbec

LN-Artikel vom 03.07.2018 wieder einmal online nur nachzulesen
gegen Abo-Gebühr!!!


Kiel/Rostock
Wegen Maschinen-Problemen sind die beiden einzigen Tanker der deutschen Marine,
die "Spessart" und die "Rhön", bis zum Jahresende nicht mehr einsatzfähig. Die für
die Schiffssicherheit zuständige Klassifikationsgesellschaft DNVGL (Hamburg) habe im
Juni beiden Tankern die Klasse entzogen, sagte gestern ein Marinesprecher in Rostock.
Bei den Tankern hatte es demnach bereits 2017 Probleme mit dem Antrieb gegeben.
Die Tanker mussten Nato-Manöver abbrechen und nach Deutschland zurückgeholt
werden. Die "Spessart" (Heimathafen Kiel) und die "Rhön" (Wilhelmshafen) wurden
1977 in Dienst gestellt. Sie sollen repariert und bis 2024 im Einsatz bleiben.
Sie können je 11500 Kubikmeter Kraftstoffe wie Diesel transportieren.

" Ich frage mich immer wieder: Was ist in der Führungsetage der Marine los, das
man so etwas nicht auf die Reihe bekommt! "

Wahrscheinlich werden sich jetzt Tanker geliehen, bis dieses neue Debakel
mit dem TÜV behoben ist.

Passt aber in das Gesamtbild mit Granaten-Uschi!

Gruß Hartmut

Moti1980

Moin...

Viel wichtiger ist für mich die Frage, warum diese alten Einhüllentanker unbedingt weiter in Dienst gehalten werden müssen. Wären das zivile Einheiten, dann wären sie schon längst im Hochofen gelandet oder in Alang an den Strand gerutscht. Wäre es nicht klüger und preiswerter sich ein Neubau anzuschaffen oder etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen? Es ist doch keine Gorch Fock und so umfangreich wäre ein Neubau/Umrüstung nun auch wieder nicht.

Stefan

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die International Maritime Organisation, kurz IMO genannt, hat nach der "Erika" Katastrophe im Atlantic beschlossen, das ab 2015 nur noch doppelwandige Tankschiffe die Weltmeere befahren dürfen.
Gilt das für militärisch genutzte Fahrzeuge etwa nicht?


Beste Grüße
Manfred Heinken

Jach

#3
Zitat von: Manfred Heinken am 03 Juli 2018, 13:29:05
Moin zusammen,
die International Maritime Organisation, kurz IMO genannt, hat nach der "Erika" Katastrophe im Atlantic beschlossen, das ab 2015 nur noch doppelwandige Tankschiffe die Weltmeere befahren dürfen.
Gilt das für militärisch genutzte Fahrzeuge etwa nicht?


Beste Grüße
Manfred Heinken

Ja, es gilt nicht. Siehe Art 3, Abs. 3: https://www.jurion.de/gesetze/marpol_uebk/3/

PS: Der Titel des Pfades ist natürlich verwirrend. Der TÜV hat da nichts mit zu tun. Der TÜV kann zwar an Bord tätig sein, z.B. als ZÜS für die Druckbehälter, hat aber mit dem Vorgang hier nicht wirklich etwas zu tun. Hier hat die Klasse scheinbar ihr Zeugnis zurückgezogen, da die Tanker mit der mangelhaften Antriebsanlage wohl nicht sicher am Seeverkehr teilnehmen können.
Nebenbei bemerkt, müssen die Einheiten der Seestreitkräfte auch keine Klasse haben. Das ist ein selbst auferlegtes Vorgehen, ähnlich wie bei der EU-Arbeitszeitrichtlinie.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Elektroheizer

Immerhin fahren die 3 Einsatzgruppenversorger noch (noch...  :MV:) die können ja auch Betriebsstoffe transportieren.

Zitat von: Jach am 03 Juli 2018, 17:26:09
PS: Der Titel des Pfades ist natürlich verwirrend. Der TÜV hat da nichts mit zu tun. Der TÜV kann zwar an Bord tätig sein, z.B. als ZÜS für die Druckbehälter, hat aber mit dem Vorgang hier nicht wirklich etwas zu tun.
Mit "TÜV". also in Anführungszeichen, wäre das formal in Ordnung und für die Allgemeinheit verständlicher als der seemännische Fachbegriff. Beim Kraftfahrzeugen sagt man ja auch "kein TÜV" obwohl die Hauptuntersuchung eine andere Organisation durchgeführt hat, oder daas wegen desolaten Zustandes gar nicht erst vorgeführt wurde.
Ich habe das Grauen gesehn

Jach

#5
Klar, kann man machen. Ist wie "Busfahrer" statt Kommandant. Ist nicht unbedingt das Gleiche und der Kommandant sitzt bei der Marine auch eher selten am Steuer, aber was solls ...

Da man sich in diesem Forum aber z.B. über Landegeschwindigkeiten von Flugzeugen mit Inbrunst die Augen auskratzen darf, könnte man Klassifikationsgesellschaften und Technische Prüforganisation schon auch korrekt auseinanderhalten. Und wenn man dann noch beachtet, dass es eigentlich wurscht ist, was die Klasse macht und entscheidend ist, dass die öffentlich-rechtliche Aufsicht der Bundeswehr die Sicherheitstechnische Bescheinigung entzogen hat, dann würde das fast so wirken, als wäre man an Inhalten über Bild-Schlagzeilen hinaus interessiert.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

kalli

Die Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Aufsicht für Arbeitssicherheit und technischen Umweltschutz in der Bundeswehr (ÖrABw) geht weit über das, was man gemeinhin unter Auto-TÜV versteht, hinaus und es handelt sich hierbei auch nicht um einen seemännischen Fachbegriff.

Tostan

Zitat von: Jach am 03 Juli 2018, 23:28:57
Da man sich in diesem Forum aber z.B. über Landegeschwindigkeiten von Flugzeugen mit Inbrunst die Augen auskratzen darf, könnte man Klassifikationsgesellschaften und Technische Prüforganisation schon auch korrekt auseinanderhalten.

Natürlich kann man das! Aber: "Tüv mustert Tanker der Marine aus" ist ein Zitat von ln-online.de - das sollte man nicht verunstalten. Nur korrekt als Zitat kennzeichnen.

bodrog

Die maritime Kompetenz von "ln-online" dürfte genausoweit reichen, wie die von "heise.de"...  :BangHead: nicht vorhanden

harbec

Zitat von: bodrog am 04 Juli 2018, 12:13:15
Die maritime Kompetenz von "ln-online" dürfte genausoweit reichen, wie die von "heise.de"...  :BangHead: nicht vorhanden

... das sehe ich ähnlich!
Gruß Hartmut

maxim

Aber zurück zu der Frage, warum diese uralten Schiffe überhaupt noch in Dienst sind. Aktuell scheint es doch ein Überangebot an Schiffen zu geben, viele sind aufgelegt. Gilt das nicht auch für Tanker? Ich habe erst vor zwei Wochen mehrere aufgelegte Tanker bei Skagen gesehen. Warum kauft man nicht gebrauchte und fügt dann die notwendige Kommunikationsausrüstung und die Anlagen für See-See-Versorgung hinzu? Ein Teil davon kann man wohl von den beiden alten Tankern nehmen.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Big A

ZitatAktuell scheint es doch ein Überangebot an Schiffen zu geben, viele sind aufgelegt. Gilt das nicht auch für Tanker? Ich habe erst vor zwei Wochen mehrere aufgelegte Tanker bei Skagen gesehen. Warum kauft man nicht gebrauchte und fügt dann die notwendige Kommunikationsausrüstung und die Anlagen für See-See-Versorgung hinzu?

habe mich mal schlau gemacht; der Vorschlag hört sich leider einfacher an als er zu realisieren wäre.
Das RAS-Geschirr benötigt eine solide strukturelle Verankerung auf dem Tanker, die nicht so einfach mal eben auf einen bestehenden Tanker aufgebastelt werden kann. Die Geschirre müssen enorme Zugkräfte verkraften können, dazu muss die Rumpfform so gestaltet sein, dass das Wellen- und Strömungsverhalten, aber auch das allgemeine Seeverhalten das sehr enge parallele Fahren beim RAS ohne Gefahr für die Schiffe möglich ist. Der "Saugeffekt" (z.B. großer Tanker befüllt kleine Korvette) ist auch auf dem freien Meer gewaltig. (selbst erlebt, als ein US-Tanker eine 122er betankt hat, man musste heftig und aufmerksam gegensteuern).

Wie gesagt, mal eben gebraucht kaufen und umbauen ist nicht unbedingt eine zielführende preiswerte Lösung.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

Frage. Warum MUSS die Betankung auf See erfolgen? Alle in Frage kommenden Einheiten befinden sich  in Nähe von Häfen mit Bunker Möglichkeit.  Selbst wenn man es nicht vor Ort kaufen will ( warum nicht) , dann chartert man halt 1 - 2 Produktentanker und orderte sie in einen der Häfen. Die pumpen ne Fregatte in einer Schicht voll.. Zwei mögliche preiswerte Kandidaten liegen mit den beiden Kalkavan Tankern in Bremerhaven. Glaube es geht hier mal wieder um ein politisches Possenspiel.   :-D

RonnyM

ne, ne, mein lieber Bernd, so einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht. Wennste irgendwo auf dem Atlantik/Pazifik verweilst, kannste nicht mal eben nen`Hafen anlaufen, um zu bunkern. Das muss schon auf See erfolgen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung