Schlachtschiff Bismarck Wegführung von grün 03bis rot 21

Begonnen von Hexe, 02 Juli 2018, 22:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexe

Schlachtschiff Bismarck Wegführung von grün 03bis rot 21
weiter bin ich noch nicht.

Gruß Bernd

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... ähm .... ist das folgende bekannt?

Josef KAISER
Schlachtschiff BISMARCK - Der Beginn der "Rheinübung"
Eine kritische Untersuchung des marsches von Gotenhafen zum Grimstad-Fjord (mit 19 Seekarten)
keine ISBN
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hexe

Hallo Peter
leider sind in Kaisers Karten Fehler eingezeichnet.

Gruß Bernd

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hexe am 02 Juli 2018, 22:05:30
Wegführung von grün 03 ...
.. und dort trafen sich BS und PG und marschierten ab da zusammen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hexe


Hägar

Welchem KTB entstammt die Wegekarte?
Gruß - Hägar

Hägar

Angehängt ein Ausschnitt aus einer Übersichtswegekarte der PRINZ EUGEN.
Beachte den Kurswinkel Richtung Warnemünde, der Bernds Wegepunkt-Rekonstruktion widerspräche und eher Kaiser entspricht.
Beachte auch die Mitternachtsposition 19./20.05. im Langelandbelt.

Gruß - Hägar

Ulrich Rudofsky

#3 Peter K.  Forum Marinearchiv » Medien » Bücher » Thema:  Josef Kaiser: Schlachtschiff Bismarck - Der Beginn der ,,Rheinübung"  Thema von 2011
Ulrich Rudofsky

Peter K.

Danke, ULRICH, aber ich hab´ das Teil ja in meinen Regalen stehen ... hier noch der Link zum alten Beitrag ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
Kaiser steht seit dem Erscheinen auch bei mir im Regal und wurde wegen des regionalen Bezug nach Warnemünde doch recht interessant.
Die Kadetrinne verlassend, lief der Verband auf den Weg 2 zu und erreichte diesen etwas nördlicher als Ansteuerung Warnemünde.
Warum diese Entscheidung zum Kurs? Dargestellt an Hand einer Karte von Wolfgang Müller aus unserem Buch "Gesunekn und Verschollen".
Die Kadetrinne gilt auch heute als schwieriges Fahrwasser in seiner Tauchtiefe und nötigen Kursänderungen.
Gab es Einschränkungen wegen aktueller Wracks? Einen Schiffsstau bei den Truppen-Überführungen zeitgleich von Stettin nach Norwegen? Im Belt wurde der Verkehr später auch angehalten. Oder aktuelle Minenwarnungen durch Abwürfe?
Also - der Verband steuerte auf Warnemünde zu, ging dann auf den Weg 2 - den Fährweg nach Gedser. Dieser wurde aus Notwendigkeit ständig minenfrei gehalten. War also relativ sicher dadurch, daß z. B. der Rostocker Bäderdampfer KRONPRINZ dort als FRG-Schlepper lief. Auf Punkt Rot 13 a ging BISMARCK wieder auf den Weg 1 zurück und lief nach Westen ab...
Ein spannendes Teilthema, was ich letztens mit einem früheren Warnemünder Lotsenkommandeur diskuttieren konnte.
Und es gibt noch so manches zwischen Hamburg und Grimstad bei BISMARCK, was noch nie beleuchtet worden ist...
REINHARD

Hexe

#12
Hallo Reinhard
wie kommst Du darauf das die Bismarck auf Weg 2 gefahren ist?


Gruß Bernd

Hexe


SchlPr11

Hallo Bernd,
allein aus der sachlichen Überlegung, daß der Verband allein durch Sperrbrecherschutz quer durch ein Seegebiet läuft, wo wenige Wochen zuvor PRINZ EUGEN seinen Minentreffer gefangen hat. Da bot sich der laufend mehrmals täglich befahrene Fährweg Warnemünde-Gedser (Weg 2) förmlich an, um wieder nach Weg 1 zu kommen. Zudem, wie bereits geschrieben, die FRG-Schlepper laufend Gerät schleppten.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung