Hilfe bei Identifizierung

Begonnen von Hippi, 31 Mai 2018, 19:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo, dieses mal nicht die K.u.K. Marine!

:? Ich habe vor einiger Zeit diesen stark Ramponierten Zweimaster erstanden.
Kann jemand bei der Identifizierung helfen?
Hersteller (?), Eigenbau, Schiffstyp, Name, Jahr  :?

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hippi

Na wo bleiben die Spezialisten für historische Segelschiffe:?
Kann eure Hilfe bei der Bestimmung des Modells wirklich gebrauchen.
Der Decksaufbau hinter dem vorderen Mast scheint etwas groß geraten.
Grüße und ein schönes Wochenende, Hippi

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hippi am 02 Juni 2018, 13:31:11
Na wo bleiben die Spezialisten für historische Segelschiffe:?
Kann eure Hilfe bei der Bestimmung des Modells wirklich gebrauchen.
.. und wie wäre es erst einmal mit einem "Danke" ?
Was erwartest Du denn, wenn Du einen solchen Ton anschlägst ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hippi

Selbstverständlich möchte ich mich recht herzlich für alle Antworten und Hinweise bedanken.
Es war mir nicht bewußt, mich im Ton vergriffen zu haben. Aber ja, es war etwas "fordernd" verfaßt.

Also ich wäre wirklich über weitere Hinweise und Hilfestellungen äußerst dankbar, vor allem,
da ich mich bei historischen Segelschiffen nicht besonders auskenne.
Vielen Dank im Voraus
Hippi

Ps.: werde mich bessern  ;)

Aquarius

Hallo Hippi,

wir sind hier alle freundlich und du hast Besserung gelobt. Super!
Also dein Fahrzeug zeigt eine sehr seltene Positionierung der Masten. Der Fockmast steht im Bereich der Vorsteven-Kielverbindung. Das ist ein typisches Merkmal für einen Lugger (Britisch) oder auch Chasse-Maree, wie diese Fahrzeuge in der Bretagne genannt wurden, von wo sie stammen.  Für einen Lugger spricht auch das Spiegelgatt. Allerdings ist der steile Bugspriet für ein solches Fahrzeug ungewöhnlich. Die Takelage zeigt Schoner Merkmale. Eine klare Zuordnung zu einem bestimmten Schiffstyp ist daher kaum zu treffen. Aber derartige Mischformen haben wirklich existiert. Ich tippe darauf, dass das Vorbild deines Modells im Kanal zu Hause war und aus dem 18. Jahrhundert stammt.

Mit freundlichen Grüßen

Aquarius

harold

1 /Wiegt der Rumpf mehr, als er eigentlich sollte? => Holzmasse-Rumpf! (mal anklopfen: hohl oder voll?)
2 /Sind die "Planken" ca 2,1 bis 2,6 mm (also unmaßstäblich) breit? => Klebefolien-Furnier (braucht Lackversigelung zur Stabilisierung).
3 /Blöcke laufendes Gut eher vierschrötig als eiförmig?; Anschlagringe der Segel aus Messing viel zu groß (ca 0,3mm)?
4 /Beleg-Nägel Messing (gedreht!) ca 7mm lang? ...Sehr feine Teile!
5 /Weißmetall-Teile (Oberlichten, Anker, Zierfenster, ...) viel zu massig, starke Grate, teils sehr verzogen?

Sollte dies alles zutreffen, dann tipp ich für'n Hersteller mal auf

ARTESANIA LATINA

und für das Produkt auf:

https://www.rakuten.de/produkt/artesania-latina-902414-135-independence-2180421455?sclid=p_idealo_DE_2180421455_mid130230_catidhobbies_prc_11163_type_ean__testgroup_a_new&cid=idealo



... mit der Option, daß aus dem ursprünglichen Bausatz eine Art Phantasiebau sich ergeben hat.

Artesania Latina ist/war bekannt dafür, daß sie so gut wie alles "Form"-Material (Kiel, Ruderblatt, Masten, Rahen, Spieren, Aufbau-Kubaturen, ... also so fast alles aus Vollholz oder Metall [ihre schönen Belegnägel aus Messing nicht ausgenommen...] mit gutem Übermaß beilegen.
Die beiliegenden Pläne: immer exakt! Die Maße daraus direkt abnehmbar.
Aber: Schnitzen / schleifen / feilen war einfach (unausgesprochen) vorausgesetzt.

Schaut also aus wie ein "Fehlbau" (zusammengeklebt ohne Feinarbeit) aus oben gefundenem Bausatz.

Just my 2 pc;
H
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hippi

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Bin zur Zeit in Urlaub, werde die Hinweise danach gleich überprüfen.
Viele Grüße aus Griechenland!

Aquarius

Hallo Harold,

sehr schöne Infos. Denke aber das fragliche Modell hat mit dem genannten Baukasten nichts zu tun. Es passen zuviele Details nicht. Beispiele: Püttingeisen im Bausatz, Püttingketten am Modell. 4 Wantstränge im Bausatz, 3 im Modell. Der Übergang von Kiel zu Steven nicht identisch. Einbau des Bugspriets ist im Modell anders als beim Bausatz. Die Speigatten?, Pforten? im Schanzkleid des Modells ähneln denen des Bausatzes in keiner Weise. Der Erbauer des Modells hat etwas Eigenes, Anderes als einen grob oder falsch montierten oder modifizierten Bausatz geschaffen. Das Modell stellt meines Erachtens auch ein kleineres Fahrzeug dar, als der Baukasten für die Schonerbrigg.
Bleibt aber immer noch Hippis Frage nach dem Fahrzeugtyp des Modells. Eine Schonerbrigg ist es eher nicht.

Gruß Aquarius

Impressum & Datenschutzerklärung