Deutsches U-Boot an der Westküste von Kreta ?

Begonnen von Hippi, 02 Juli 2018, 17:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Sehr geehrte Kollegen,

durch meinen diesjährigen Urlaub auf Kreta habe ich mich an einen lange zurückliegenden Vortrag erinnert. Der Referent erwähnte das Wrack eines deutschen U-Bootes an der Westküste von Kreta, genauer gesagt im Bereich des antiken Phalasarna.
Bei einem späteren Besuch entdeckte ich auch wirklich den Bug eines gesunkenen Schiffes aus dem Wasser ragend. Auch zeichneten sich meines damaligen dafürHaltens im klaren Wasser Satteltanks (?) ab.
Leider habe ich das damals gemachte Foto noch nicht gefunden (liegt schon einige Jahrzehnte zurück).

Kann jemand aus der Leserschaft diesbezüglich nähere Angaben machen? ist der Typ, Nummer des Wracks bekannt oder handelt es sich um ein anderes Schiff?
Um Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und Dank im Voraus.

Axel Niestle

Hippi,

ein deutsches U-Boot isses sicher nicht, da keins dort vermisst wird.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Hippi

Hallo Axel,
ich habe in meinen Unterlagen auch nichts gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, war der sichtbare Bug sehr scharf geschnitten, dies könnte zu einem U-Boot passen. Vielleicht erster Weltkrieg?
Ich werde das Bild weiter suchen, kann aber etwas dauern, da ich zur Zur Zeit nicht an meine Bilder komme.
Grüße  :) :?

Mario

#3
Hallo Hippi

Weiter nördlich bei Balos liegt ein Wrack, aber nicht von einem U-Boot. Bist Du Dir mit Falasarna sicher ?
Kannst Du den Standort anhand des Fotos genauer angeben ?

Hippi

Hallo Mario,
danke für deine Antwort. Wie gesagt ist es eine Zeit lang her. Ich habe eine Satelliten Aufnahme beigefügt, im Bereich des roten Rechtecks müßte das Wrack liegen. Ob heute noch Teile sichtbar sind kann ich leider nicht sagen.
Hast du ein Foto von dem Wrack, das du kennst? Vielleicht klappt es mit dem Ausschlußverfahren.
Sobald ich mein Foto gefunden habe, werde ich es Einstellen.
Grüße :)


Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Hippi am 05 Juli 2018, 05:02:47
im Bereich des roten Rechtecks müßte das Wrack liegen.
In der linken Hälfte des Rechtecks ist ein - etwas helleres - längliches Objekt unter Wasser zu erkennen, das ein Wrack sein könnte; Ausrichtung der Mittschiffslinie (so es eins ist) etwa rw 340o - 160o
Kann man die Länge messen ?
Grober Giß : Wenn man den Abstand zwischen den Oliven(?)bäumen als ca. 4 m annimmt, käme man auf eine ungefähre Länge von 80+ m

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

#6
Hallo Urs!

Ich habe bis jetzt extra zweimal(!) meine Brille geputzt, aber da ist nüscht. --/>/> Hier ist der Bereich, den Du wahrscheinlich meinst, noch etwas mehr vergrößert, aber außer Wasser kann ich da nichts erkennen, was einem Wrack nahekäme.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Brille putzen ist immer gut :TU:) hat ja auch bei Königsberg gewirkt :wink:

Du hast Recht, in Deiner Vergrößerung top kann man erkennen, das da "nix ist".

Ich hatte die etwas hellere, längliche Form, die auch in der Vergrößerung noch erkennbar ist, anhand des von Hippi eingestellten Bildes für das mögliche Wrack gehalten.

Nicht alle meine Vermutungen (deswegen sind sie ja als solche auch gekennzeichnet) sind zutreffend.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
Hinweis im WWW für "falassarna wreck"
Zitatwe asked about a WWII tank landing transport vessel that we had heard was sunk nearby. Sure enough, we got directions to go around the site fence and there was a tiny beach about 150m away from the wreck. We snorkeled around (to 35.508904N, 23.566914E) and were surprised and moved to find quite an obvious wreck complete with clear evidence of the bomb strike in the middle.
https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g1191160-d6940246-r245398170-Ancient_Falassarna-Falassarna_Chania_Prefecture_Crete.html#
https://goo.gl/maps/eCiPce7KXq72


http://www.sophiashouse.co.uk/wordpress/crete-activities/snorkeling-in-crete/
Zitatapparently it was an British landing craft from the 2nd world involved in the evacuation of Crete. It was moored there to evacuate the British and Australian forces stranded there. unfortunatley, it was spotted by a Germnan bomber plane
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

IRON


Hippi

Liebe Kollegen,

recht herzlichen Dank für eure Beiträge. Wenn ich mir so die einzelnen Wrackbilder der angegebenen Quellen ansehe, könnte "mein" Schiffswrack wirklich ein "Tank Landing Craft (TLC) Mk1 " gewesen sein. Vermutlich handelte es sich bei dem von mir als Bug angesprochenen, über die Wasseroberfläche ragenden Teil, um die erhöhte Bordwand mit Umlaufrolle für die Bugrampe.
Kennt jemand vielleicht noch ein deutsches Wrack in Kreta aus dieser Zeit, das mit dem Schnorchel erreichbar ist?

Nochmals danke  :)

Mario

Westlich von Chania vor der kleinen unbewohnten Insel Theodori soll ein Flugzeugwrack unter Wasser liegen. Ich weiß aber nicht, ob man da tauchen kann und darf.

Darius


bettika61

Hallo Darius
Die Recherchen von Michael Bendon führten zur Geschichte   LCT A6 und LCT A20
https://www.warhistoryonline.com/war-articles/wwii-safe-ships-went-save-soldiers.html
Welches LCT (oder gar beide) dort liegt ,habe ich nicht ganz verstanden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung