Vor 100 Jahren : Seekrieg, Juli 1918

Begonnen von Urs Heßling, 01 Juli 2018, 20:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Auch ständiges herum mäkeln kann eigentlich lesenswerte Themen sehr verwässern. ..nach dieser netten Meinungsäußerung  bleibt noch als Lösung nur, nicht mehr zu meckern und die Meckereien zu löschen.  8-)

TW

Zitat von: Urs Heßling am 02 Juli 2018, 18:17:00
Aha. Das ist ja nett gesagt. Gruß, Urs

:?  8-)

Ich glaube, Kalli meinte nicht, dass Dein Beitrag, Urs, das Interesse an 1914/18 verdirbt, sondern wenn der Beitrag runtergeputzt wird. Denn damit tut sich beck.schulte, der ja eigentlich dem Thema 14/18 mehr Aufmerksamkeit wünscht, selber keinen Gefallen.
So gesehen war das Löschen der Meckerei meines Erachtens gut.
Viele Grüße
Thomas

Axel Niestle

Aber nein, jetzt schnell zurück zum Thema! Nich gegeneinander, bitte

Und für Mäkeln u.ä. sind hier im Lande derzeit ganz Andere zuständig!!

kalli

Ja Thomas, das war mein Anliegen. Und zur Wolja: es war der letzte Monat unter der Flagge der Ukraine. Da hat sich so einiges abgespielt. Urs hatte ja zum Nachdenken bezüglich der ukrainischen Staatsgründung aufgerufen. Nur das tat ich.

kalli

Am 9. Juli wurde Konteradmiral Paul von Hintze, vormals Gesandter bzw. Sondergesandter in Mexiko, China und Norwegen, in Folge der Kühlmann-Krise zum Chef des Auswärtigen Amtes ernannt.

Jach

#20
Mal einige Ergänzungen für die Nordsee:

6.7.
Nordsee
Beim Herausbringen von UB 83, UB 90 und UB124 durch 7.G-Fl. Und U 55 durch 2. G-Fl. Stößt letztere auf Minen. T 138 und T 172 erhalten Minentreffer und sinken.

8.7.
Nordsee
L 63 greift getauchtes U-Boot mit Bomben an.
6. G-Fl. sichtet und jagt ein U-Boot.

10.7.
Nordsee
Der Vorgang war umgekehrt. Es war eine Stichfahrt der 13. T-Fl. unterstützt durch die 7.G-Fl. . Auch das Führerboot der 7. G-Fl. ,,A 79" erhält Minentreffer und sinkt.

17.7.
Nordsee
Flugzeug entdeckt Motorkutter mit 22 Überlebenden von S 66 (siehe 10.7.18). Überlebene und Boot werden durch Flugzeuge und Vorpostenboote geborgen.

19.7.
Nordsee
Britische Doppeldecker greifen den deutschen Luftschiffhafen Tondern an (Operation F.7 - Tondern Raid). Die Luftschiffe L 54 und L 60 gehen verloren. Luftaufklärung von List entdeckt den feindlichen Flugzeugmutterschiffsverband. Die zum Angriff startenden Kampf- und Bombenstaffeln finden den Feind jedoch nicht mehr vor.

31.07.
Nordsee
Im Rahmen des Vorstoßes von Ms-Verbänden und der I. A.G. zum Herausbringen von U-Booten gehen das Flugzeug 1688 und das Minensuchboot M 6 (Minentreffer) verloren. Beide waren im Rahmen der Umfassenden Sicherung des Vorstoßes eingesetzt.


---
Anmerkung:

Die Einzelnen Minensuchaktionen und U-Geleite (z.B. wurden UB 65 und UB 87 am 2.7. durch die 8. G-Fl. herausgebracht, das herausbringen von U 108 durch die 1. G-Fl. musste wegen grober See abgebrochen werden) zu nenen wäre aus meiner Sicht sinnvoll, um ein realisitsches Bild der Aktivitäten abzubilden. Das würde aber wohl den Rahmen sprengen.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Heßling am 01 Juli 2018, 20:42:171.7.1918
Biskaya
U 86 (Olt.z.S. Helmut Patzig) greift 100 sm westsüdwestlich von Brest einen US-Truppentransport-Geleitzug mit 8 Schiffen und den Zerstörern Porter, Reid, Little, Smith, Jarvis, Cummings und Conner an und torpediert den Transporter Covington (16.339 BRT). Das Schiff sinkt Stunden später im Schlepp.

Bei der Covington handelte es sich um den Hapag-Dampfer Cincinnati (Schichau, Danzig 1908), der am 29.07.1914 aus Cuxhaven nach Boston ausgelaufen und dort im August 1914 interniert worden war. Am 06.04.1917 von den USA beschlagnahmt und in Covington umbenannt. Als US-Navy-Transporter in Dienst gestellt.

Urs Heßling

moin,

Kalli, Kai, Thomas, danke top für die Ergänzungen. So wird es ja ein ordentlicher Thread.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

11.07. Beschluss der britischen Regierung zum Aufbau einer Marinegruppe im Kaspischen Meer. In der folgenden Zeit verwirklicht.

Urs Heßling

moin, Kalli,

den hatte ich im Startbeitrag :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli


Urs Heßling

moin,

nun habe ich selbst noch etwas gefunden :wink:

8. Juli 1918
Ostsee
Das am 11.4. bei den Aland-Inseln aufgelaufene Schlachtschiff Rheinland kommt nach umfangreicher Leichterung durch den Einsatz von Schwimmkästen frei.
Das schwer beschädigte Schiff wird in Mariehamn notdürftig repariert und nach Kiel geschleppt.
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Rheinland#Strandung_und_Bergung_beim_Finnland-Unternehmen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung