Bootsmannsmaat Helmut von Wallis (DKiG-Träger) gesucht...

Begonnen von Rheinmetall, 30 Juni 2018, 08:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Heute hätte ich eine Bitte an Euch bezüglich einer Personensuche.
Und zwar suche ich alle greifbaren Informationen über Helmut von Wallis.
In hiesiger Crew-List fand ich folgede Information:

ZitatName:                      Rang:                        Marine Karriere                                                                       Orden:
Wallis von, Helmut    BtsMt-OLt.(MA.)         22nd.Marinebordflak. Flakführer Bordflak Süd (Neapel).    DKiG.05.11.44.    

Zunächst hätte ich gerne gewusst, ob die besagte Person es tatsächlich vom Bootsmannsmaat zum Oberleutnant z.S. gebracht hat ?
Und was bedeutet MA. ?

Auf der Internetseite tracesofwar.com fand ich die nachfolgenden Informationen über ihn:

ZitatRank:
Bootsmannsmaat
Unit:
Geschützführer, 22. Marine-Bordflak-Abteilung, Deutsches Marinekommando Italien, Kriegsmarine
Awarded on:
DKiG - January 5th, 1944

Was stimmt denn jetzt nun ?
Wurde das Deutsche Kreuz in Gold am 05.11.1944 oder am 05.01.1944 verliehen?

Ist ein Flakführer gleichzeitig auch ein Geschützführer ?

Beim Lexikon der Wehrmacht habe ich über die Einheit folgendes gefunden:

Zitat2. Marine-Bordflak-Abteilung Süd
22. Marine-Bordflak-Abteilung

Entstanden am 1. Juni 1943 durch die Teilung der Marine-Bordflak-Abteilung Süd als 2. Marine-Bordflak-Abteilung Süd in Neapel und nach Castellammare verlegt. Hier wurde die Abteilung wie folgt eingesetzt:
Stab mit Stabszug in Castellammare
1. Kompanie in Livorno
2. Kompanie in Triest
3. Kompanie in Forte dei Marmi
4. Kompanie in Livorno
5. Kompanie in Forte dei Marmi

Am 3. Oktober 1943 wurde die Abteilung dann in 22. Marine-Bordflak-Abteilung umbenannt. Die Abteilung verlegte am 6. November 1943 nach Triest-Geignano.

Vom Namen her dachte ich immer, dass die Abteilung auf Schiffe verteilt ihren Dienst verrichtete, aber so wie es sich hier ließt, waren das Einheiten am Land / Hafenschutz ?
Liege ich mit dieser Annahme richtig ?

Was geschah mit dieser Abteilung nach dem 06.11.1943, da von Wallis erst im darauffolgenden Jahres das DKiG verliehen wurde.


Gibt es vielleicht noch weitere Informationen über die besagte Person (Geburts-, bzw. Sterbedaten), durch welche Leistungen kam er zu dieser, schwer zu bekommender Auszeichnung, oder hat evtl. jemand sogar Bilder von ihm?

Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Mit den besten Grüßen,

Euer
            Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 30 Juni 2018, 08:02:54
Und was bedeutet MA. ?
Marineartillerie
"(MA)" oder "M.A." war die standardmäßige Ergänzung zum Dienstgrad bei Offizieren dieser Waffengattung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Hallo Urs !

Herzlichen Dank, schon wieder was gelernt.  :wink:
Wußte ich bislang nicht, dass die Artillerie sich hier auch so "absonderte".

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Schorsch

Hallo Rheinmetall,

mit welchem Personal hätten denn sonst die ganzen Küstenbatterien bemannt werden sollen? (Um nicht missverstanden zu werden: auf den fahrbaren Untersätzen der Marine war die Bedienung der Artillerie die Domäne der Angehörigen der Laufbahn I (seemännische Laufbahn) bzw. der Seeoffiziere.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Rheinmetall

Guten Abend Schorsch,

also war er bei der Küstenartillerie ?
Okay, dann ist das Wort "Marine-Bordflak-Abteilung" aber auch irre führend, wenn es sich tatsächlich um die diese Art der Ari handelt...

Besten Dank für Deinen Beitrag.

Weiß sonst noch jemand was über Helmut von Wallis ?

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 30 Juni 2018, 21:28:12
also war er bei der Küstenartillerie ?
Okay, dann ist das Wort "Marine-Bordflak-Abteilung" aber auch irre führend, wenn es sich tatsächlich um die diese Art der Ari handelt...
Nein, das ist ein vorschneller Schluß.

Sehr wahrscheinlicher Ablauf
von Wallis war ein als Artillerist ausgebildeter Unteroffizier.
Als solcher wurde er als Geschützführer in der Marine-Bordflak-Abteilung eingesetzt.
Er bewährte sich so, daß er mit dem DKiG ausgezeichnet wurde.
Daraufhin wurde er (vermutlich) zum https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsoffizier vorgeschlagen und ausgebildet.
Aufgrund seiner fachlichen Vorkenntnisse wurde er dann in die Laufbahn der Marineartillerie-Offiziere eingesteuert und zur der (koordinierenden) Dienststelle "Flakführer Bordflak Süd" versetzt.

Eine Zugehörigkeit zu einer M.A.A. = Marine-Artillerie-Abteilung (Batalliosebene), die die Küstenartillerie bildeten, ist aber nicht dokumentiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung