Frage an die Nautiker im Forum

Begonnen von oldenburger67, 27 Juni 2018, 18:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

an dieser Stelle habe ich eine Frage an die Nautiker hier im Forum.
Und zwar hätte ich eine Frage über die Entfernung zwischen zwei Positionen:

zum Einen
53° 40,1 nördliche Breite, 008° 07,2' östlicher Länge
zum zweiten
53° 40' 2` nördlicher Breite, 008´5`2" östlicher Länge

Beide Positionen befinden sich in der Jade!

Ich danke für Eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßenl

Der Oldenburger

Urs Heßling

moin,

nach meiner Berechnung : 2,204 km bzw. 1,19 sm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

oldenburger67

Hallo Urs,

vielen Dank

Gruß Thomas

thommy_l

Hallo Oldenburger,

Zitatzum Einen
53° 40,1 nördliche Breite, 008° 07,2' östlicher Länge
zum zweiten
53° 40' 2` nördlicher Breite, 008´5`2" östlicher Länge

ich tu mich hier etwas schwer mit den Dimensionen der Zahlen

Bei der nördlichen Breite
53° 40,1      53  Grad  40 Komma  1
53° 40' 2`   53  Grad  40 Minuten  2 Sekunden

Bei der östlichen Länge
008° 07,2'    8 Grad  7,2 Minuten
008´5`2"     8 Minuten  5  Minuten  2 Sekunden

Ist das so gewollt?

Thommy

Urs Heßling

moin,
gut aufgepaßt, Thommy :TU:)

Bei dieser 2. Position (ich hatte nicht genau genug hingesehen und wieder mit "hinterm Komma" statt Sekunden gerechnet) ändern sich die Werte in :

2,382 km
1,286 sm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

oldenburger67

Hallo Urs, Hallo Thommy,

ich denke ich schulde Euch eine Erklärung für meine Frage.
Bei der ersten Position handelt es sich um die letzte Ruhestätte meines Vaters, die zweite Position ist die Untergangstelle der SMS Yorck.
Somit muss ich auch die unterschiedlichen Schreibweisen erklären, denn ich habe sie so angegeben, wie das Bestattungsinstitut es mir übermittelt hat, die zweite ist direkt von Wiki übernommen.
Mir sind die beiden unterschiedlichen Formate zwar auch aufgefallen, da ich mich in diesem Bereich nun wirklich nicht auskenne habe ich es vermieden etwas zu verschlimmbessern.

Und was die Distanz zwischen den beiden Positionen anbetrifft, mein alter Herr ist früher über die Berge und den Rennsteig marschiert, da werden ihn die paar Meter zu seinen Skatbrüdern auch nicht mehr umbringen :wink: :wink: :wink:

In diesem Sinne

Ich danke Euch für die Beantwortung meiner Frage.

The Voice

Moin,

hier kann ich den GPS Geoplaner empfehlen.
Dort kann man die gängigen Positionsangaben nutzen:

https://www.geoplaner.com/

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

oldenburger67

Hallo Uwe,

so etwas habe ich gesucht!

Vielen Dank

mfg Thomas

The Voice

Zitat von: oldenburger67 am 28 Juni 2018, 19:28:12
Hallo Uwe,

so etwas habe ich gesucht!

Vielen Dank

mfg Thomas
Gern doch!
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung