Schlachtschiff Bismarck Auslaufdatum Rheinübung

Begonnen von Hexe, 22 Juni 2018, 22:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo, Urs

Hätte etwas präziser im Ausdruck sein sollen:
Z10 kam zeitlich als letzter der 3 Sicherungszerstörer zum Verband, taktisch scherte er hinter PG ein, war als Flottillenboot also der erste der drei.

Was Deine Ableitung aus dem Einsteuerungszeitpunkt in den Großen Belt anlangt, so ist sie geographisch formal sicher richtig.
Allerdings ist zu berücksichtigen, welchen Sinn die Anweisung hatte, am Abend vor dem 'Großen Belt' zu stehen.
Es ging dabei natürlich darum, die vergleichsweise enge Passage zwischen den dänischen Inseln möglichst unbemerkt zu durchfahren (ob im Grundsatz eine sinnvolle Vorstellung oder nicht, ist in diesem Zusammenhang eher unwichtig).
Es war also zweckentsprechend, unter 'Großem Belt' die Belt-Kette Langelandsbelt > Großer Belt > Samsöbelt zu verstehen.
Was hätte es schließlich für einen Sinn gehabt, den Langelandbelt noch bei Sichtigkeit zu passieren, um bei Dunkelheitseinbruch vor dem eigentlichen Großen Belt zu stehen?
Zu fragen wäre in diesem Zusammenhang, ob es seinerzeit eine Verständnisregelung für den geographischen Namen 'Großer Belt' gab.

Es erscheint mir daher weiterhin sinnvoll, den Sammlungszeitpunkt des gesamten Verbandes - gegen 2235 am 19.05. - als den Operationsbeginn im engeren Sinne zu verstehen.
Im weiteren Sinne gehören dazu aber selbstverständlich auch die Anmarschwege der beteiligten Einheiten einschließlich der Sperrbrecher und Zerstörer.
Insofern wäre es also ein Streit um des Kaisers Bart, ob man nun den 18. oder den 19.05. als Beginn von 'Rheinübung' vertritt.

Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 29 Juni 2018, 23:11:08
Es erscheint mir daher weiterhin sinnvoll, den Sammlungszeitpunkt des gesamten Verbandes - gegen 2235 am 19.05. - als den Operationsbeginn im engeren Sinne zu verstehen.
Einverstanden; darüber muß man nicht weiter diskutieren.
Frage : weißt Du, wo der im KTB 6. ZFltl zur Uhrzeit 01:35 genannte Punkt "Weg Rot 20" liegt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen


Urs Heßling

moin,
danke top :MG:

Also nach heutigem navigatorischen Verständnis bereits tief im Großen Belt.

Reinhard, und eine Bestätigung für die Annahme "Beginn 22:35"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar


Hexe

Im Buch Schlachtschiff Bismarck von Jochen Brenecke 2 Auflage 1960 Seite 61 steht geschrieben:
Erst lange nach Einbruch der Dunkelheit laufen beide Schiffe ,Bismarck und Prinz Eugen,
jeder für sich,auf Kurs nach Westen.
Auf Bismarck war es 02.00 Uhr als sie ankerauf ging.
damit steht für mich fest das der Auslautermin für Rheinübung um 02.00Uhr war.

Gruß Bernd




t-geronimo

Gibt er denn eine Quelle für seine Angabe an? Habe das Buch jetzt nicht zur Hand.
Schreiben kann man ja erstmal viel...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Vermutlich aus:

GERMAN BATTLESHIP BISMARCK Interrogation of Survivors

ZitatOn Monday, 19th May, 1941, at 0200, "Bismarck" weighed and proceeded on a westerly course at 27 knots.
Gruß Marc

Hexe

Hallo Thorsten
es gibt hierzu keinen vermerk von Brennecke.

Grruß Bernd

Hexe

Hallo Marc
danke für die Unterlagen ,diese hatte ich noch nicht.

Gruß Bernd

Impressum & Datenschutzerklärung