Marinehistorisches Treffen Oslo 2018 - Österreich/Norwegen/Deutschland

Begonnen von SchlPr11, 20 Juni 2018, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
Als Ziel für die Sommereise des Gröner-Kreise wurde für 2018 dieses Mal Norwegen ins Auge gefasst. Erste Idee war es, über Bergen einzufliegen und von dort am Grimstadfjord beginnend, sich maritim umzuschauen.
Von unserer Norwegen-Idee Wind bekommend, kam aus Oslo von Wilhelm Donko/hier im Forum: asashi.3 der Wunsch ihn dort  zu besuchen. Als Botschafter der Republik Österreich lud er zu einem österreichisch/norwegisch/deutschen Marinetreffen in seine Residenz ein. Das war etwa zum Jahresbeginn 2018 und prompt wurden alle bisherigen Planungen zum Flug umgepolt und auf Oslo neu ausgerichtet. Einladungen gingen raus und überraschend schnell ein allen passender Termin für ein Symposium gefunden. Es sollte am Abend des 03.06.2018 mit open end in der Residenz der Botschaft stattfinden. Dem entsprechend wurde der Reiseverlauf neu strukturiert. Termine für eine Führung über die Festung Oscarsborg und für das Marinemuseum in Horten waren abzusprechen.
Die Anreise der Berliner Vierergruppe lief über Warnemünde – Gedser nach Stevnsfort (Batteriestellung GNEISENAU – 15 cm), Helsingör/Helsingborg und entlang der schwedischen Westküste nach Oslo. Von Rostock mit dem Bus nach Kopenhagen zur DFDS-Fähre. Dort an Bord dann Zusammentreffen mit hägar von Kiel kommend. Peter K flog ein, wie auch Jan als neuer Freund im Kreis und ein weiterer Begleiter aus Berlin. Also 9 Mann in der deutschen Delegation.
Rückkehrend per Schnellfähre von Oscarsborg war am 03.06.2018 kurz Zeit für Erfrischung, um mit den norwegischen Gästen zusammenzutreffen. Um 17 Uhr begann das Treffen mit Begrüßung durch den Botschafter. Dr. Peter Schenk/Seelöwe dankte für die Einladung und skizzierte den Gröner-Kreis aus seiner Vergangenheit bis heute. Grußworte des Militär- und Marineattaché an der deutschen Botschaft Oslo, Per Weiler, maßen dem Ereignis seine Bedeutung bei. Es folgte persönliche Vorstellungen der norwegischen Gäste. Botschafter Donko moderierte diese entlang eines roten Fadens ihrer Publikationen bzw. ihres maritim-historischen Engagements. Es konnten die folgenden Herren begrüßt werden: Even Blomquist - Tirpitz Museum Alta, Tore Eggan - Betreiber der Website www.krigsbilder.net, Erling Skjold, Atle Wilmar, Geirr Haarr (Gathering Storm), Svein Aage Knudsen (U-Boote vor Norwegen), Peder Paus (Besitzer u. Geschäftsführer Bunker Dora in Trondheim u.v.a.), Knut Sivertsen (Polizeimuseum Trondheim, Dora). Ihnen folgten die deutschen Gäste, die mit ihren Worten den jeweiligen Interessenkreis umrissen. Damit waren die ersten Stunden schon schnell gefüllt.
Die Ankündigung mit geschäftigem Treiben im Garten unter Regie von Frau Yan Donko mit irren Düften in den Tagungsraum hinein, ließen auf den Fortgang schließen. Es war zwischenzeitlich ein Buffet vorbereitet worden, um neue Kräfte zu sammeln. Aus dem rund 30° C des Tages war ein angenehmer lauer Abend geworden. Schnell bildeten sich interessierte Gesprächsrunden, um alte Freundschaft zu stärken und das Kennenlernen zu vertiefen. Nach dem Essen und feinem Nachtisch kreisten Alben und Fotos von authentischem Material, um gleich neuen Anschub zu finden.
Der Abend endete themenbedingt spät, dunkel wurde es nicht ganz, wir waren eben im späten Frühjahr in Oslo. Herzlichst Botschafter Wilhelm Donko für die einzigartig gute Idee für ein solches Treffen, und ganz besonders seiner Frau Yan zusammen mit ihren dienstbaren Helfern im Hintergrund, für die freundliche kulinarische Betreuung zu danken!

Man spricht von einem gelungenen Treffen und die eventuelle Aussicht zu einer Fortsetzung zur gegebenen Zeit...

REINHARD

t-geronimo

Aus technischen Gründen unterstütze ich Reinhard hier gerne, denn das folgendes PDF-Dokument (6,2 MB) gibt den Gesichtern auch Namen:

--/>/> Oslo_2018_Idendifikation_Personen_nach_WDonko
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505


Urs Heßling

moin,
top :MG:  ... man wünscht fast, dabei gewesen zu sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

Vielen Dank für den Bericht und die Vorstellung der Teilnehmer.
Und meinen Respekt an alle für die Arbeit, die Ihr leistet.

SchlPr11


Asahi.3

Auch ich sage nochmals einen herzlichen Dank an Peter und an alle Teilnehmer für das Lob und auch für die konstruktive Mitarbeit. Es war ein nettes, aber auch sehr nützliches Treffen, sogar viele der norwegischen Experten, die aus allen Teilen des Landes angereist kamen, haben sich hier erstmals persönlich getroffen. Und ich glaube, dass sich auch die geknüpften Kontakte der deutschsprachigen Marinehistoriker mit den norwegischen Kollegen nachhaltig weiterentwickeln werden. Besonderen Dank an Reinhard für die schönen Fotos.

Der alte Kaiser Franz Joseph hätte es sicher wie üblich folgendermaßen zusammenfasst: "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut." :-D

Impressum & Datenschutzerklärung