Welcher Schiffstyp?

Begonnen von divetime, 20 Juni 2018, 13:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

divetime

Hallo aus Cagliari,
wir haben ein neues Schiffswrack 3 Meilen oestlich von Punta Su Tramatza,kann jemand der Experten anhand der Bilder erkennen um welchen Typ Schiff es sich handelt? Vielen Dank fuer die Hilfe
Viele Gruesse aus Sardinien
Nap

Bugsierstefan

Moin,

scheint ein Dampfer mit einer Dreifach Expansionsdampfmaschine zu sein.
Genaueres ist mir leider nicht möglich.

:MG:

divetime

Moin,
vielen Dank,haben Schlepper ebenfalls solche Motoren(die Winscauf den Fotos)und bis ca.wann wurden Schiffe mit solchen Motoren gebaut ?
Viele Gruesse aus Cagliari
Nap

Bugsierstefan

Moin,

ja, auch Schlepper wurden mit solchen Dampfmaschinen gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die aber vom Dieselmotor abgelöst. Kann mir gut vorstellen, dass im Mittelmeer noch "Dampfschlepper" bis in die 60iger oder sogar noch Anfang der 70iger Jahre fuhren. Die waren allerdings wohl "Altbestände", denn nach dem WK II war für Dampfmaschinen im Allgemeinen Schluss.

:MG:

Urs Heßling

moin,

wenn ich das Bild "winch(2)" richtig deute, liegen noch relativ dünne Trossen auf den Trommeln.

Ich rätsele noch, was die "zaun-artigen" Geräte, die im Bild "winch" sichtbar sind, sein könnten.

Evt. Minensuch- oder Fischerei-Geräte ??

In jedem Fall sprechen diese Bilder meiner Meinung nach nicht für einen Schlepper.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Urs,

das ist richtig, denn eigentlich bin ich mir auch nur bei der Dampfmaschine sicher. Was für ein Schiffstyp mit solch einer Maschine dort in Wracklage liegt, weiß ich auch nicht! Ich kann da auch nur rätseln!

Gruß  :MG:

Manfred Heinken

#6
Moin zusammen,
wie Urs es beschreibt, könnte es ein Minensucher sein.
In der Anlage ein Foto von einer Winsch auf dem Minensuchboot "Pegasus"
Eine Ähnlichkeit mit der Winsch auf dem Foto ist vorhanden.
Das Boot könnte aber auch als Netzleger unterwegs gewesen sein
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

divetime

Hallo aus Cagliari,
vielen herzlichen Dank fuer eure Hilfe,das Wrack ist ca 50,vielleicht auch 60 meter lang,steht aufrecht auf Sandgrund und ist ca. 7-8 meter hoch,ich habe  die Histomar Liste von Yves Dufeil vom 1.weltkrieg und auch die allierten U -boot angriffe vom 2. durchforstet und absolut nichts gefunden,was auf die Untergangsposition von 39° 27'N 9° 42' E hindeutet,fuer ein so grosses Schiff muesste es  doch eigentlich irgendwelche Hinweise geben.Ich waere fuer jeden Tipp dankbar und freue mich ueber euer Interesse.
Viele Gruesse aus Cagliari
Nap

Impressum & Datenschutzerklärung