Zivil-Beamte auf Schiffen

Begonnen von Sven L., 20 November 2023, 19:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo in die Runde,

ich bin beim Stöbern in Schiffsplänen auf einen merkwürden Rang gestoßen. In einer Raumbelegung wird ein Registrator genannt. Bei meiner weiteren Recherche fand ich heraus, das es sich um einen Zivil-Beamten handelt.

Wer weiß welche Funktion dieser Diener des Volkes an Bord eines Kriegsschiffes gehabt hat?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Violoncello

Hallo Sven,

"Registratoren" gehörten unter den Marine-Beamten zum Marine-Intendantur-Personal, das das beamtete Gegenstück zu den zur Klasse der Offiziere zählenden "Zahlmeistern" mit gleichen Aufgaben und gleicher Uniform bildete. Der unterste Dienstgrad war der des "Registratoren-Assistenten", darüber stand der "Registrator", darüber wiederum der Registrator mit dem Titel "Kanzleirat". Nach mehreren weiteren Stufen war höchstens die Stellung des "Intendanten" zu erreichen.
(s.a. Zienert: Unsere Marineuniform, Hamburg 1970, S. 84f., 95)

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung