Anzeige der Manövrierunfähigkeit:

Begonnen von Schaarhörn, 04 September 2023, 10:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Moin aus Hamburg,

bei Modellen von Einheiten der Kaiserlichen Marine sieht man ab und zu einen rot-weiß-rot gestreiften Doppelkegel am Großmast. Der Doppelkegel soll gesetzt die Manövrierunklarheit des Schiffes zeigen. Manchmal ist ein rot-weiß rot gestreifter Zylinder zu sehen, manchmal beides (Doppelkegel und Zylinder).

Weiß jemand, wie die korrekte Darstellung aussieht? Es geht speziell um die Großen Kreuzer der VICTORIA LOUISE-Klasse.

SCHAARHÖRN

Urs Heßling

moin,

ich weise hin auf die Seestraßenordnung 1906, Artikel 4
Da hier auch die abweichende (!) äußere Form der Tageszeichen beschrieben ist, müssen mMn diese eine andere Bedeutung haben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

Nach den Angaben von Thorsten Pfeiffer im SchifFsModell-Extra Heft 4 "Die Kaiserliche Marine" waren beide Signale für die Anzeige von Störungen (z. B. Maschinen- oder Ruderproblemen) an die anderen Schiffe einer Formation bestimmt, dabei bedeutete der rot-weiß-rote Zylinder "Achtung" und der rot-weiß-rote Doppelkegel "Stopp". Beide wurden am Großmast heißbereit (unten) angebracht und bei Bedarf gehisst (hochgezogen).

Viele Grüße
Leipzig

Schaarhörn

Hallo Urs,

besten Dank für den interessanten Link!
Der Hinweis zum SchiffModell-EXTRA ist gut! Ich habe das Heft zum Glück in der Sammlung und gerade die entsprechende Stelel nachgelesen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

SCHAARHÖRN

Impressum & Datenschutzerklärung