Fregattenkapitän Peter Strasser - Rettungsmedaille

Begonnen von Olaf Berg Nielsen, 17 Juni 2018, 17:36:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf Berg Nielsen

Hallo

In Verbindung mit eine dänische Buchausgabe über Luftschiff "L 70", wo fünf von der Besatzung in Dänemark begraben liegen, brauchen wir einige Informationen über Fregattenkapitän Peter Strasser. Er hat in 1916 zwei Medaillen bekommen.

Rettungsmedaille am Band
Hanseatenkreuz Hamburg

Wofür hat er diesen Rettungsmedaille bekommen? Es sollen in dieser Buch stehen: Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine für das Jahr 1916, Hrsg.: Marine-Kabinett, Mittler & Sohn Verlag, Berlin 1916, S. 17.

Hat jemand Zugang zur diesen Buch und wollen mir davon schreiben?

In Voraus Danke.
Olaf

Alex Shenec

Hallo.

Peter Strassern hat die Rettungsmedaille am Band in der Periode 30.04.1895 - 30.08.1898 bekommen.

Schöne Gruße

Alex

Alex Shenec

Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine für das Jahr 1916 (01.08.1916)

Die Auszeichnungen Strasser


Olaf Berg Nielsen

Vielen Dank Alex.

Leider steht nicht wofür Strasser die Rettungsmedaillen bekommen hat.
Gibt es einen andere Lebenslaufbeschreibungen als die in Wikipedia und
von Werner von Langdorff ?

Gruß aus Dänemark
Olaf

Alex Shenec

Hallo Olaf.

Ich interessierte mich für die Biografie Strasser nicht.
Ich werde die Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine anschauen, die bei mir ist.

Snöne Gruße

Alex




Alex Shenec

Hallo Olaf.

Rangliste 1895 (30.11.1894)
Straßer
16.04.1894
SMS «Stein» (Mittelmeer-Station) - Kadett

Rangliste 1896 (30.11.1895)
SMS «Moltke» (Mittelmeer-Station) – Seekadett

Rangliste 1899 (30.11.1898)
Strasser
SMS «Kaiserin Augusta» - Unterleutnant zur See
Rettungsmedaille am Band

Rangliste 1900 (08.05.1900)
SMS «Pfeil» - Oberleutnant zur See

Rangliste 1904 (17.04.1904)
II. Matrosendivision (Wilhelmshaven) – Führer der 2. Kompagnie, Oberleutnant zur See

Rangliste 1907 (06.05.1907)
SMS «Mecklenburg» - Kapitänleutnant

Rangliste 1908 (06.05.1908)
SMS «Mecklenburg» - Kapitänleutnant,      Artillerieoffizier

Rangliste 1909 (06.05.1909)
SMS «Mecklenburg» - Kapitänleutnant, Artillerieoffizier
Roter Adlerorden IV. Klasse

Rangliste 1910 (09.05.1910)
SMS «Westfalen» - Kapitänleutnant, Artillerieoffizier

Schöne Grüße

Alex

Alex Shenec

Rangliste 1911 (06.05.1911)
SMS «Westfalen» - Kapitänleutnant, Artillerieoffizier

Rangliste 1912 (11.05.1912)
RMA, Verwaltunsdepartement , Waffendepartement, Abteilung für Aufstellung und Behandlung des Artilleriematerials an Bord – Korvettenkapitän

Rangliste 1913 (14.05.1913)
RMA, Verwaltunsdepartement , Waffendepartement, Abteilung für Aufstellung und Behandlung des Artilleriematerials an Bord – Korvettenkapitän

Rangliste 1914 (12.05.1914)
Marine-Luftschiffabteilung (Hamburg) – Kommandeur, Korvettenkapitän

Rangliste 1916 (01.08.1916)
Korvettenkapitän
Eisernes Kreuz II. und I. Klasse
Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern
Hanseatenkreuz Hamburg

Schöne Grüße

Alex


Urs Heßling

#7
Zitat von: Alex Shenec am 21 Juni 2018, 14:39:42
Rangliste 1896 (30.11.1895)
SMS «Moltke» (Mittelmeer-Station) – Seekadett

Rangliste 1898 (30.11.1897)
Strasser
SMS «Kaiserin Augusta» - Unterleutnant zur See
Rettungsmedaille am Band


Rangliste 1899 (30.11.1898)
Strasser
SMS «Kaiserin Augusta» - Unterleutnant zur See
Rettungsmedaille am Band

...

Rangliste 1904 (17.04.1904)
II. Matrosendivision (Wilhelmshaven) – Führer der 2. Kompagnie, Oberleutnant zur See

Rangliste 1905 (18.05.1905)
II. Werftdivision (Wilhelmshaven) – Adjutant des Kommandeurs, Kapitänleutnant


Rangliste 1906 (05.05.1905)
II. Werftdivision (Wilhelmshaven) – Adjutant des Kommandeurs, Kapitänleutnant


Rangliste 1907 (06.05.1907)
SMS «Mecklenburg» - Kapitänleutnant

...

Rangliste 1909 (06.05.1909)
SMS «Mecklenburg» - Kapitänleutnant, Artillerieoffizier
Roter Adlerorden IV. Klasse

Gruß, Urs


P.S. Die Verleihung eines hohen Ordens wie des Roten Adler-Ordens an einen Kapitänleutnant überrascht.
Könnte es darin begründet sein, das die Mecklenburg, deren AO er war, den Kaiserpreis gewonnen hatte ?
http://wiki-de.genealogy.net/Milit%C3%A4r/Formationsgeschichte/Deutschland/Alte_Armee/Kaiserpreis_(Schiesswettbewerb_von_1895_bis_1913)#Marine
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec

Hallo Urs.

Zitat von: Urs Heßling am 21 Juni 2018, 20:26:20
P.S. Die Verleihung eines hohen Ordens wie des Roten Adler-Ordens an einen Kapitänleutnant überrascht.
Könnte es darin begründet sein, das die Mecklenburg, deren AO er war, den Kaiserpreis gewonnen hatte ?

Wahrscheinlich.

Strasser war Artillerieoffizier auf dem Kanonenboot "Panther" in 1902-1903.

Schöne Grüße

Alex

bodrog


Alex Shenec

Hallo bodrog.

Nicht nur.
Das "Panther" beschoss das Fort San Carlos in Marakajbo 17.01.1903.
Eckermann hat Strasser bis zum Anfang des Kampfs nach Marakajbo abgesandt, um die Lage zu erkunden. Fast James Bond.  :-)

Schöne Grüße

Alex

Olaf Berg Nielsen

Hallo Alex, bodrog und Urs

Vielen Dank für euer Hilfe!

Mit Gruß
Olaf

joern

Hallo,
ich habe einen Hinweis zur Rettungsmedaille von Peter Strasser gefunden.
In dem Roman von T.Goote wird auf eine Rettungstat in Ostasien hingewiesen. (Anhang) Nun ist die Quelle ja nicht so berauschend , aber passen würde es. Die " Kaiserin Augusta" befand sich 1898 in Ostasien.
Grüße Joern

Olaf Berg Nielsen

Hallo Joern.

Du bist prima!
Vielen, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

Impressum & Datenschutzerklärung