Torpedoboote in Königsberg 1WK

Begonnen von AvM, 16 Juni 2018, 13:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Ich habe 2 Photos von deutschen TBen in Königsberg  1WK.

Vielleicht kann jemand die identifizieren.

Gibt es irgendwo die Tabellen von Mastidentifizierungssignalen ?

AvM

Synagoge in Königsberg , so der Ort ist korrekt identifiziert.

bodrog

Sind ja deutlich 10,5 cm zu erkennen - damit lässt sich der Zeitraum schon mal eingrenzen (und eigentlich auch die Flottille)

AvM

Zitat von: bodrog am 16 Juni 2018, 15:36:45
Sind ja deutlich 10,5 cm zu erkennen - damit lässt sich der Zeitraum schon mal eingrenzen (und eigentlich auch die Flottille)

Lieber bodrog!

Ich Beschäftigte mich seit langen nur über die pre-1870 Schiffe.
Man kann nicht alles wissen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 16 Juni 2018, 15:36:45
Sind ja deutlich 10,5 cm zu erkennen - damit lässt sich der Zeitraum schon mal eingrenzen
Was mich dabei wundert - in meiner alten (1963) Gröner DDK Bd. 2- Ausgabe sind keine Skizzen der Boote mit dem Geschütz auf dem erhöhten Podest ... ist das in der 2. Ausgabe korrigiert ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

Zitat von: Urs Heßling am 18 Juni 2018, 11:09:26
moin,

Zitat von: bodrog am 16 Juni 2018, 15:36:45
Sind ja deutlich 10,5 cm zu erkennen - damit lässt sich der Zeitraum schon mal eingrenzen
Was mich dabei wundert - in meiner alten (1963) Gröner DDK Bd. 2- Ausgabe sind keine Skizzen der Boote mit dem Geschütz auf dem erhöhten Podest ... ist das in der 2. Ausgabe korrigiert ?

Gruß, Urs

Urs!

Auch im Fock "Z-Vor" oder  "German Warships of WWI" gib es solche Schiffe  bzw. in dieser Form nicht :(

bodrog

möglicherweise liege ich mit 10,5 daneben und es sind 8,8 L/45 - mich stört die Windhutze vor dem achteren Mast...

t-geronimo

Kann denn keiner dem Andreas helfen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Zusammen,

meine Vermutung dürfte es sich hier vielleicht um die Torpedoboote der VI. Torpedobootsflottille handeln. Die Boote weisen Ablaufbahnen für Räumgeschirr auf. Diese Ablaufbahnen sind laut Gröner DDK Band 2 von 1999 für die Boote T 151, T 152, T 155 - 158 nachgewiesen.

Meine erste Vermutung, kann aber total daneben liegen.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

#9
moin,

Zitat von: bodrog am 18 Juni 2018, 17:32:46
.. mich stört die Windhutze vor dem achteren Mast
.. und gerade die veranlaßt mich (Vermutung !!), für Boote des Typs G 7 zu stimmen.
.. und ich fühle mich an die Bilder der "Eisernen Flottille" im MNB 1 (nachträglich noch einmal top :MG: ) erinnert. Es könnten also - vielleicht - auch post-1918 Aufnahmen sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
bei dünner Quellenlage ist Boot mit Quadratrahmen und Unterstrich möglicherweise T 149. Markant u.a. Stummelvormast mit Flaggenhülse und die Schornsteinkappe.
Im Bild ohne Synagoge liegt an Backbord vom Außenboot T 149 - mit Kennung Quadartrahmen spitzkant = mit Sicherheit T 139!
Andere gezeigteb Boote NICHT (!) T 151 oder T 157, da beide 1918 ca. bereits Schornsteinkappe. Auch nicht T 146, da dieses Kennung Quadratrahmen spitzkant mit Unterstrich führte.

Gegebenenfalls spätere Fortsetzung - REINHARD

Urs Heßling

moin,

wenn man die Aufnahmen miteinander vergleicht ..
- Boot mit Dreieck-Kennzeichen an der Pier, Boot mit Quadrat/Unterstrich außen
wird klar, daß eine von beiden Aufnahmen gespiegelt (seitenverkehrt) sein muß. Welche ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Und warum sieht die Uferbefestigung sehr unterschiedlich aus?

Schorsch

#13
Hallo zusammen!

Ich habe für Urs' Vermutung mal ein bisschen im Netz herumgesucht und bin der Meinung, dass seine Überlegungen richtig sind.
Zitat von: Urs Heßling am 02 Juli 2018, 22:30:06
wenn man die Aufnahmen miteinander vergleicht ..
- Boot mit Dreieck-Kennzeichen an der Pier, Boot mit Quadrat/Unterstrich außen
wird klar, daß eine von beiden Aufnahmen gespiegelt (seitenverkehrt) sein muß. Welche?
Eine kleine Collage von Königsberger Ansichten und Stadtplänen zeigt, dass die zweite Aufnahme aus dem Eingangspost seitenverkehrt sein muss. Die Boote haben (wenn die Aufnahme in die richtige Lage gespiegelt wird) auf dem Alten Pregel an der Pier an der Lindenstraße in Höhe der Bedürfnisstation festgemacht. Der Blick geht dabei über die Boote hinweg zur Süd-Ost-Ecke der Dominsel.

Fürs Selbervergleichen könnt ihr --/>/> hier und --/>/> hier die Bilder in größerer Auflösung finden, aus denen ich das Vergleichsbild zusammengefrickelt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

jockel

Zitat von: Schorsch am 03 Juli 2018, 04:37:36
..dass die zweite Aufnahme aus dem Eingangspost seitenverkehrt sein muss...

Dies sehe ich auch so. An dem Schriftzug des weißen Gebäudes lässt es sich gut erkennen.

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung