Zuverlässige Informationen zur Farbgebung der Regia Marina

Begonnen von oldenburger67, 15 Juni 2018, 17:51:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

ich suche Informationen zur Farbgebung der Regia Marina.
Zum Einen hinsichtlich der genauen Farbtöne.
Gab es einen Farbstandard?
Es gibt ja sowohl im Internet als auch in der Literatur entsprechende Darstellungen der Schiffe, allerdings schleichen sich hier gerne Farbverschiebungen ein, z.B. unterschiedliche Grün Töne im Bereich des Unterwasserschiffes ein.

Ausgehend von den Bildern scheint der grüne Unterwasseranstrich ja schon im ersten Weltkrieg praktiziert worden zu sein.

Zum Anderen variieren die Darstellungen auch, es gibt Darstellungen von ein und demselben Schiff, einmal mit grünem, einmal mit roten Unterwasseranstrich  :? :? :??!

Leider bin ich der sicherlich schönen italienischen Sprache nicht mächtig, so dass sich meine diesbezüglichen Recherchen im Netz in Grenzen halten!
Zum anderen gibt es im Hinblick auf die bereits erwähnten Farbtöne verlässliche Referenzen für Modellbauer?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Thomas

maxim

Hi Thomas,
dazu erscheint ein Buch:

Italian Naval Camouflage of World War II von Marco Ghiglino

Es gibt auch ein italienisches Buch zu dem Thema:

La Mimetizzazione Delle Navi Italiani 1940-1945 vn E.Bagnasco und M.Brescia:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=995

Bis denn
Lars

oldenburger67

Hallo Maxim,

ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung