Oslo - maritime Eindrücke eines dreitägigen Kurztrips

Begonnen von Peter K., 11 Juni 2018, 23:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Zitat von: Urs Heßling am 17 Juni 2018, 20:29:10
moin,
top :MG:

Zitat von: SchlPr11 am 17 Juni 2018, 19:20:43
auf den Wasser die Forts von Kopenhagen.
Bild "Trekroner" :Dort, wo jetzt die Luftwirbler stehen, lagen am 2. April 1801 in der Seeschlacht von Kopenhagen die Fregatten unter Captain Riou + im Feuer des Forts https://coladores.lima-city.de/riou.html

Gruß, Urs

Zu den Forts siehe hier die ersten 4 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=AiSs_WzW0kk und auch noch spätere Passagen in dieser Reportage.
Viele Grüße,

Karsten

SchlPr11

Hallo,
für die Fahrt in den Oslofjord hinein lohnt es sich wirklich den Wecker zu stellen. Toensberg an Bb ist schnell erreicht, dann folgen auch schon die Fähren Moss-Horten, die wir am Montag auch benutzen wollen. Hier kreuzt eine Armada von 4-6 Schiffen regelmäßig das Fahrwasser. In Horten, nahe dem Kirchturm und dem gelben Kran liegt hinter den hohen Uferbäumen das Marinemuseum in alten Gebäuden.
An den Ufern verdichtet sich augenscheinlich die Bebauung, wenn man mit den Reisen früherer Jahre vergleicht. Architekten scheinen alle Freiheiten gegeben zu sein! Von Bord aus dem Pool hat man einen ausschweifenden Blick übers Wasser und Landschaft...
Um Oscarsborg gut inspizieren zu können, hatten wir uns dann rechtzeitig ein gutes Plätzen an der Bb-Reling gesichert. Aber denkste - wegen eines Hubschrauber-Noteinsatzes wurde das Oberdeck geräumt und alle Sicherheitheitsmaßnahmen (Absperrungen, Feuerlösch, Windrichtungsanzeige) zur Bergung einer Verunfallten eingeleitet. Die PEARL SEAWAYS steuerte dabei weiter durch das sicherlich nicht einfache Fahrwasser der REGAL PRINCESS hinterher.
Dabei Passage der für den Kreuzer BLÜCHER so herhängnisvollen Torpedobatterie im Felsen, direkt unter den überhängenden Felsen links der Plattform. Deren Besichtigung im Berg war schon für den Folgetag geplant und angemeldet.
REINHARD

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

thommy_l

Hallo,

irgendwie bekomme ich Gänsehaut wenn ich ein Schiff wie in Beitrag #31, dort die REGAL PRINCESS (letztes Foto) sehe. Fällt das Ding nicht um?

Was passiert bei schwerer See und Seitenwind (Vorsicht! Ausdruck einer Landratte)? Wieviele Plätze in den Rettungsbooten sind vorhanden? Wieviele Plätze auf den Rettungsbooten werden im Fall einer Havarie von den Gästen eigentlich noch erreicht?

Mich wird man auf so einer schwimmenden Bettenburg nicht sehen.

Grüße
Thommy

SchlPr11

Hallo,
wir werden sicherlich irgendwann mit einem entsprechenden Ereignis konfrontiert, wenn mal keine Insel zwecks Evakuierung direkt vor dem Schiff liegt...
Gewohnheitsgemäß habe ich mich an Bord einer wesentlich kleineren Fähre vor Ausreise mal für die Rettungswege aus dem 5. Deck zu den Booten interessiert. Ein Labyrinth von Gängen mit den abgehenden Kabinen, um erst einmal in eines der Treppenhäuser zu kommen. Eine weitere kleine Idee bekommt man beim Ausschiffen in Oslo, wenn (fast) alle Passagiere in den Gängen stehen, um gleichzeitig an Land zu kommen. Das dann vermulich bei Dunkelheit, Seegang, Rauch und was sonst noch - na danke..
Weniger schön - wir hatten gerade gute Fotopositionen fast querab von Oscarsborg eingenommen - als das Oberdeck wegen des Hubschraubereinsatzes geräumt werden mußte. Ein Passagier hatte sich verletzt und sollte nun nur eine Stunde vor Oslo noch ausgeflogen werden. Alle Vorbereitungen der Besatzung verliefen exakt und effizient und der norwegische SEA KING näherte sich von achtern der Fähre. In begleitende Standschwebe bei nicht reduzierter Marschfahrt durch den Fjord wurde das Notfallteam abgefiert, die Transportfähigkeit des Patienten herzustellen. Der SEA KING drehte ab und flog seine Runden bis zum Aufwinschen.

SchlPr11

Hallo,
hier eine Auswahl vom zweiten Anflug des SEA KING zum endgültigen Abbergen der Verletzten. In der Transporttrage gesichert wurde sie aus dem Schiff ans Oberdeck gemannt. Alleslief zügig und die PEARL SEAWAY strebte weiter der norwegischen Hauptstadt entgegen, die jetzt hinter der nächsten Fjordbiegung erschien.
REINHARD

Teddy Suhren

Hai

Eine technische Frage zu Bild ...286...:
Weil es mir schon anderswo aufgefallen ist. Was bewirkt, wozu dient, der Bürzel am Heck des Kreuzfahrers direkt über der Wasserlinie?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

RonnyM

...soll das Schlingern dämpfen... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

SchlPr11

Hallo,
um Oslo weiter mit Touristen zu fluten kommen gegen 10 Uhr, die Kreuzfahrtschiffe zusammen mit der DFDS-Fähre von Kopenhagen und COLOR-Line aus Kiel an.
Die Anlaufzeremonie von Oslo ist immer wieder beeindruckend. Egal wie oft man sie schon erlebt hat. Hier einige Bilder von der Ansteuerung bis an den DFDS-Kai, wo wir bereits erwartet wurden. Bekannte Kulisse, die EMDEN und die TEMPLAR waren jedoch nicht mehr anwesend...
Am Nachmittag nahmen wir auch unser touristisches Programm in Angriff und besuchten erst einmal den der Botschaft nahen Vigeland-Skulpturenpark. Nach dieser Einstimmung sollte die Festung Akerhus zum Ziel werden. Davon später etwas.
REINHARD

Peter K.

 :TU:)
... schöne Aufnahme der EMDEN, die ich so noch nicht kannte ... BRUMMER daneben ... ist bekannt welches alte norwegische Torpedoboot hier zu sehen ist?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo Peter,
nein - T-Boot bei mir nicht bekannt. Ich frage mal bei Atle nach und versuche dann zu liefern.
Interessant auch der Leichter als Schutzschiff für EMDEN. Habe ich mit A gekennzeichnet, da zeitweilig ein zweiter Leichter diesem Zweck diente und bei mir als B geführt wird.
Schönen Abend - REINHARD

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 25 Juni 2018, 19:31:59
bekannt welches alte norwegische Torpedoboot hier zu sehen ist?
Mit dem Mast zwischen den Schornsteinen : ein "Torpedoboot 2. Klasse"
z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/HNoMS_Kjell

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
es ist Antwort da:

"Hello Reinhard
The lighter is DPC-59 (x CRETECOVE)
T-Boat is HVAS, later NO-25 Seestern.
Best regards
Atle"

Peter K.

 :TU:) ... VIELEN DANK!
... natürlich auch an ATLE!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Asahi.3

Foto der EMDEN  in Oslo kannte ich auch nicht, danke. Gibt es noch ein paar schöne Fotos von Einheiten der Kriegsmarine in Oslo? Nur aus Interesse.

Und hier noch ein Foto vom ehemaligen Hauptquartier Admiral Norwegen in Oslo, Adresse Drammensveien 258, Aussehen heute (Aufnahme April 2018). Frage: Kennt jemand alte Fotos davon?

MlG, Asahi.3 

Impressum & Datenschutzerklärung