Oslo - maritime Eindrücke eines dreitägigen Kurztrips

Begonnen von Peter K., 11 Juni 2018, 23:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli


kawa1705

Moin moin,

sehr schöne Bilder! Bei mir gibt es dieses Jahr auch einen Oslourlaub mit einem Abstecher auf die Festung im Oslofjord.

:MG:

Rüdiger

SchlPr11

Hallo,
um meinerseits das Thema zum Ende zu bringen, un d nach dem Urlaub auch Neues zu präsentieren. Folgen nun einige Motive von den Sammlungen im Freiheitsmuseum von Akerhus. Beschränkt auf die schönen Modelle und Exponate unseres Metiers. Es sind dort noch wesentlich mehr interessante Stücke zu sehen, die quer durch die norwegische Militärgeschichte bis in die Neuzeit reichen. Interessant insbesondere der nationale Umgang mit den Auslandseinsätzen Norwegens nach dem 2. WK.
Es folgt demnächst hier der Ausflug mit der Schnellfähre (mit 28 kn ca. durch den Oslofjord!) nach Oscarsborg und Episoden meiner anschließenden Rückseise nach Rostock. Die Berliner Gruppe ging weiter entlang der norwegischen Küste und über Dänemark zurück in die Heimat. Doch das ist dann eine eigene Geschichte...
REINHARD

Manfred Heinken

Hallo Reinhard,
einfach tolle Fotos.
Weiterhin alles Gute.

Manfred Heinen

kawa1705

Moin,

sind gerade aus Oslo gekommen und haben auch einen Abstecher nach Oscarsborg gemacht.
Da erst viele Bilder von Oslo und Oscarsburg gemacht wurden sind will ich nicht mit vielen gleichen
Bildern langweilen. deswegen schließe ich mich hier mit ein paar anderen Fotos an.

:MG:

Rüdiger

kawa1705

Eine deutsch 15 cm Ladeübungskanone im Geschützpark auf Oscarsborg.
Die war auch Kriegsmarine-Großkampschiffen zu sehen.

kawa1705

12,7 cm Geschütz war so ähnlich auf Kriegsmarine -Zerstörern zu sehen.

kawa1705

15 cm Geschütz war so ähnlich auf den Panzerschiffen und der Scharnhorst-Klasse zusehen

kawa1705


kawa1705


kawa1705

Soooo und zum Schluss noch ein Blick in dem Torpedobunker.


Natter

Zitat von: Peter K
001   das ehemalige Trockendock der früheren Akers-Werft wird neu genutzt
002   der Liegeplatz der EMDEN im Jahre 1940 ist leider belegt
003   ein Anker der BLÜCHER
004   Schlepper STYRBJÖRN, Baujahr 1910, 1940 in Narvik gesunken und später gehoben
005   Yacht GRACE, Baujahr 1927, ehemalige mexikanische Präsidentenyacht
006   Yacht NORGE, Baujahr 1936/37, norwegische Königsyacht
Nice trip. I hope you make it to Bergen next time ;-)

Impressum & Datenschutzerklärung