Oslo - maritime Eindrücke eines dreitägigen Kurztrips

Begonnen von Peter K., 11 Juni 2018, 23:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

001   das ehemalige Trockendock der früheren Akers-Werft wird neu genutzt
002   der Liegeplatz der EMDEN im Jahre 1940 ist leider belegt
003   ein Anker der BLÜCHER
004   Schlepper STYRBJÖRN, Baujahr 1910, 1940 in Narvik gesunken und später gehoben
005   Yacht GRACE, Baujahr 1927, ehemalige mexikanische Präsidentenyacht
006   Yacht NORGE, Baujahr 1936/37, norwegische Königsyacht
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

007   Kreuzfahrer OCEAN MAJESTY, Baujahr 1965
008   Fährschiff COLOR MAGIC, Baujahr 2007
009   M 314 ALTA, Baujahr 1953, Minensuchboot der SAUDA-Klasse
010   die Schnellfähre BARONESSEN, Baujahr 2009, bringt uns mit rund 27 kn nach Oscarsborg
011   Fähre OSCARSBORG III
012   Fähre OSCARSBORG II
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

013   Insel Askholmen, Untergangsstelle der BLÜCHER
014   Batteriestellung mit den Krupp Geschützen auf Oscarsborg
015   28 cm L/40 Krupp Kanone
016   30,5 cm L/22 Krupp Haubitze mit Splitterschäden am Rohr
017   Eingang zur Torpedobatterie
018   eine der drei Abschussanlagen der Torpedobatterie im Felsen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

019   Geschützpark von oben gesehen
020   Geschützpark mit

  • 15 cm SK C/28 in Dopp.L. C/36
  • 15 cm L/50 Bofors
  • 10,5 cm SK C/32 in 8,8 cm MPL C/30 mit ungewöhnlichem Schild
  • 12,7 cm SK C/34 in MPL C/34
  • 15 cm SK C/28 in MPL C/36
  • 15 cm SK L/45 in MPL C/13apt.
(v.l.n.r.)
021   die moderne Fähre BASTÖ IV, Baujahr 2016, bringt uns von Moss nach Horten zum Besuch    des dortigen Marinemuseums
022   das Segelschulschiff CHRISTIAN RADICH, Baujahr 1937, wird passiert
023   Geschützpark mit

  • 76 mm Mk.27
  • 127 mm L/38 Mk.30
  • 102 mm Mk.XVI
(v.l.n.r.)
024   U-Jagd-Waffen Hedgehog (links) und Squid (rechts)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

025   britisches Ein-Mann-Uboot vom Typ WELMAN, eingesetzt im November 1943 beim fehlgeschlagenen Angriff auf das Schwimmdock in Bergen und Vorbild für den deutschen    Typ BIBER
026   deutsches Ein-Mann-Uboot vom Typ BIBER
027   deutscher Ein-Mann-Torpedo vom Typ MARDER
028   norwegisches Uboot S 302 UTSTEIN der Klasse 207, Baujahr 1965
029   76 mm Armstrong – Geschütz des norwegischen Fischereischutzbootes NORDKAPP, das vor dessen Einbau in England für den Untergang des deutschen Tankers KATTEGAT während des Unternehmens ,,Weserübung" verantwortlich war
030   deutsche ,,Geräuschboje Turbine" (GBT) zur Abwehr akustisch gezündeter Seeminen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

031   englischer Vierlings-Torpedorohrsatz
032   norwegisches Torpedoboot RAP, Baujahr 1873, vorbildlich renoviert mit zwei 1879 eingebauten Torpedos von Whitehead
033   norwegisches Schnellboot P 961 BLINK der STORM – Klasse, Baujahr 1965
034   norwegische Fregatte F 304 NARVIK der OSLO – Klasse, Baujahr 1965,
035   Königliche Dampfschaluppe STJERNEN, Baujahr 1899
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

servus, Peter,
Ich freu mich für Dich, daß Du das erlebt hast (in Erinnerung an's HGM); ganz große Klasse top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Peter,
wie schafft man es, in 3 Tagen solche tollen Fotos hinzubekommen?

Beste Grüße
Manfred Heinken

Peter K.

... gute Vorbereitung, dichtes Programm, Glück mit dem Wetter und ein schneller Finger - nicht am Abzug, sondern am Auslöser!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

War scheinbar ein feiner Tripp. Sehr schön!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Benjamin

Da hab ich  bei meiner letzten Reise nach Oslo doch einiges verpasst. Mein damaliges Reisemittel, die Color Magic, ist auch auf den Bildern zu sehen :)
Danke fürs teilen  :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

harbec

... spreche aus: Lob und Anerkennung in allerschärfster Form
für die vielen und wirklich tollen Aufnahmen!
Gruß Hartmut

SchlPr11

Hallo,
ich setze hier mal ergänzend ein. Die diesjährige Sommerreise des Gröner-Kreises vereinte uns nach verschiedenen Anreisewegen dann in Oslo. Für mich von Rostock ganz günstig mit dem grünen Bus über die Fähre nach Gedser (Fährpassage schon im Buspreis incl.) gen Kopenhagen. Start um 5 Uhr, lag die dänische Hauptstadt um 10 Uhr mir zur Füßen. Am Hafen entlang war genügend Zeit für maritime Erkundungen, da die DFDS-Fähre erst um 16.30 Uhr ging. Hier eine Fotoauswahl von der Ausreise und ausgewählte Eindrücken bei 30° C, als sich die Kopenhagener (nicht die schönen Kuchenstücke) quer überall dort im Hafenwasser tummelten...
Fotos:
- Blick zurück auf Warnemünde
- COSTA-Schiff einlaufend Warnemünde, bevölkerten alle Häfen unterwegs in Massen
- COPENHAGEN als Entgegenkommer, das Schwesterschiff der BERLIN "dampft" vorbei
- dänisches Feuerschiff (von Laesoe???) in Kopenhagen
- ehemaliges Fahrgastschiff der "Weissen Flotte" aus Stralsund
- ein Fahrgastschiff-Oldtimer von der anderen Seite, von der Flensburger Förde
- Schlepper KÄTHE WESSELS, 1956 in Emden erbaut, als Wohnschiff
- SKIPPER, vielleicht ein ehemaliger KFK vor der Oper Kopenhagen
Fortsetzung auf den Weg nach Norden folgen - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung