Hypothetische Szenarien > Schiff A vs. Schiff B

Vergleich Bismarck vs. Richelieu

(1/2) > >>

ede144:
Hallo

kennt jemand dieses Dokument:
http://www.kbismarck.com/bismarck-richelieu-vergleich.html

Herr Nilsson:
Ja

Peter K.:
Ja!  :MG:

ede144:
ja die Experten :-)

Erstaunlich für mich ist, das darin die erreichte Geschwindigkeit der Bismarck mit 30,6 kt angegeben wird. Das ist ein Wert der speziell in englischsprachigen Foren immer bestritten wurde.

Herr Nilsson:
Sagen wir mal so: Für Meilenfahrten ist lediglich ca. 30,1 kn bei 150170 WPS für BS halbwegs nachvollziehbar dokumentiert. Gut informierte Personen aus dem EKK sprechen jedoch davon, dass die Maschinen aber wohl "bis zu etwa 155000 WPS hergaben". Inwieweit das wirklich den Tatsachen entspricht und, ob diese Leistung dann auch jemals ausgefahren worden ist, ist schwer zu sagen. Man läge dann bei BS aber auch nur bei ca. 30,4 kn.

Außerdem ist die Frage, ob die 30,6 kn aus einer bisher womöglich unbekannten Meilenfahrt stammt oder ob dies ein Wert ist, den die Fahrtmessanlage geliefert hat. Insofern bin ich persönlich etwas zurückhaltend, was diesen Wert angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln