K.u.K. Kriegsmarine Link

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 10 Juni 2018, 00:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Asahi.3


Mark Alt

#2
Ein schöner Link eingestellt am 100. Jahrestag der Versenkung der
Szent István, eines der vier Schlachstschiffe der Tegetthoff-Klasse. Ein italienisches Schnellboot erzielte zwei Torpedotreffer an ihr, was verhängnisvolle wurde.
Dabei starben 89 Seeleute. Das war der größte Verlust der k. u. k.-Kriegsmarine. Ihr Kentern wurde vom Bord der Tegetthoff aufgenommen.

Interessanter Weise wurden diese Filmaufnahmnen nach dem Krieg in den Kinos (der Siegermächte) als die Versenkung der Blücher vorgeführt. Vielleicht weil das zuvor Weltberühmtheit errungene Bild über ihr Versenkung sehr zum Kentern der Szent István ähnelte und das Publikum leicht getäuscht werden konnte. (Und außerdem die Versenkung eines Schiffes des Erzfeindes Deutschland sehr attraktiver war, als die eines der schon nicht existierenden Feindes Österreich-Ungarn.)

Szent István


Blücher



The Sinking of the Blucher, 1910's – HuntleyFilmArchives - Die Filmaufnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=MXDOEGXOXCs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mark Alt am 10 Juni 2018, 18:49:03
Ein schöner Link eingestellt am 100. Jahrestag der Versenkung der
Szent István, eines der vier Schlachstschiffe der Tegetthoff-Klasse. Ein italienisches Torpedoboot erzielte zwei Torpedotreffer an ihr, was verhängnisvolle wurde.
ein Schnellboot (MAS) !!  So viel Genauigkeit muß sein  :-D :O/Y
https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Rizzo

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mark Alt

Entschuldigung, fühlte schon das mit dem Typ etwas nicht stimmen kann, aber war faul nachzuschlagen.
Danke für die Aufmerksamkeit. top
Schon korrigiert.

Ansonsten ist seit 1939 der 10. Juni der Tag der Marine in Italien.

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
hier ein Link zu den Schiffen der KuK Marine :

http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=1927&p=30

Einige Monitore haben zum Glück für die Marinefreunde restauriert überlebt !
LG  Jürgen

Ulrich Rudofsky

Facebook Link:  "Friends of die K.u.K. Kriegsmarine (the Austro-Hungarian Navy)"
https://www.facebook.com/groups/4751859775/
Ulrich Rudofsky

juergenwaldmann

Ein Link zu einem sehr schönem Modell der KuK Flotte :

http://indafoto.hu/tit-hmhe/gigler_laszlo_szent_istvan_csa

Selber baue ich die Aufbauten meiner Modelle aus Leiterplatten und Messingblech ,
aber den großen Rumpf auch in Metall bauen , das schafft nur dieser Modellbauer .
LG  Jürgen

juergenwaldmann

Der Szent Istvan sehr schön konventionell gebaut als Fahrmodell :

http://www.schiffsmodelle-haefner.de/html/--szent-istvan--.html

LG  Jürgen

Ulrich Rudofsky

Alter Film <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/sXKfNrKXypU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung