collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Kieler Woche 2018  (Gelesen 4400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 683
Kieler Woche 2018
« am: 07 Juni 2018, 15:28:49 »
Hallo,
hat jemand schon eine Liste der Marineschiffe die zur Kieler Woche kommen ?. Die Deutsche Marine (Arbeitsstab Kieler Woche) ist nicht in der Lage mir eine Liste zukommen zu lassen und verweist auf das offizielle kostenlose Programmheft der Kieler Nachrichten. Als nicht Kieler kann ich es für 3 € zwar bestellen, aber mich interessieren nur die Marineschiffe. es gibt zwar eine Liste von Baltops 2018 Einheiten die nach Kiel kommen sollen, aber das ist ja bestimmt nicht Alles. In den vergangenen Jahren war der Service der Deutschen Marine wesentlich besser und man bekam per E Mail immer eine Aufstellung. Aber naja :?
Gruß
Harald

Offline didi1

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 919
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #1 am: 07 Juni 2018, 16:22:06 »
Moin Harald,
hier schon ein kleiner Überblick welche Schiffe der Marine die auf der Kieler Woche 2018 zu sehen sind.

https://www.kieler-woche.de/de/_info/_kalendereintrag.php?68615-241425

Gruß
Ditmar

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4220
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #2 am: 07 Juni 2018, 16:32:22 »
Danke Ditmar, aber dieses Jahr bin ich nicht dabei.Nachdem ich fast 5 mal die letzten Jahre da war, meint meine ex Feundin, es sei genug. Sie will mal was anderes sehen. Kann man nix machen  :-D
Es grüßt der Hastei

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #3 am: 07 Juni 2018, 17:41:19 »
Hallo Ditmar,

Danke für die Liste. Da kann ich schon etwas mit anfangen. Werde wahrscheinlich ab Sonnabend 16.06. in Kiel sein.
Gruß
Harald

Offline tailhook

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #4 am: 08 Juni 2018, 21:26:37 »
Hallo Forumsmitglieder,

bin am Samstag, 16. 06. in Kiel, bitte um Erfahrungswerte, um welche Uhrzeit man im Tirpitzhafen beim open ship sein sollte und wieviel Zeit dafür einzuplanen ist. Ich war noch nie auf der Kieler Woche und freue mich auf ein paar Tips.

Vielen Dank im voraus

Gruß Hans
   
"Auch in England warten Mütter auf ihre Söhne!"

(KptzS Helmuth Brinkmann zu seiner triumphierenden Besatzung des Schweren Kreuzers "Prinz Eugen" nach der Versenkung der HMS Hood)

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #5 am: 08 Juni 2018, 21:47:17 »
Hallo Hans,

13:30 Uhr geht's los. Zum Anfang etwas mit Anstehen. Wenn Du keine großen Taschen oder Rucksack mit hast geht es beim Einlass schneller da Taschenkontrolle ist. Ich habe immer nur eine Fotoapparat mit. Du benötigst schon die Zeit bis zum 17:30 um über die Runden zu kommen. Ich teile mir das immer auf 2 Tage ein. Bei den US Schiffen ist auf alle Fälle Anstehen und nochmalige Kontrolle angesagt. Dort ist auf den Einheiten nur eine Besichtigung in Gruppen mit Führung möglich (meine Erfahrung der vergangenen Besuche), ähnliches auch bei den Chinesen. Ich fange immer ganz "hinten" auf der Scheermole an, wenn Du gleich bis ganz hinter läufst sind noch nicht so viele Besucher dort, da die meisten sich auf die vorderen Einheiten stürzen :-D. Die Besatzungen sind alle immer sehr freundlich und versuchen in der Regel Deine Fragen zu beantworten. Gut zu Fuß sollte man sein den der ganze Besuch ist doch sehr anstrengend. Außer den üblichen Bratwurstständen kannst Du im Unteroffizierskasino und im Offizierskasino (Glaube so heißt das )Dich stärken. Von der oberen Etage des Offizierskasino hast Du einen guten Überblick über den Tirpitzhafen. Wenn Du mit den Auto kommst so gibt es in der Kösterallee Parkplätze. Rechtzeitiges kommen sichert gute Plätze. So das wars auf der schnelle vielleicht hilft es Dir.
Wünsche Dir einen erlebnisreichen Besuch.
Gruß
Harald

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4006
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #6 am: 09 Juni 2018, 07:09:00 »
...und traurig muss ich lt. Ditmars Liste feststellen, dass auch in diesem Jahr keine Russen zu Gast sind. flop Für mich als kleiner Trost: In Bremerhaven sind sie Willkommen. SEDOV und MIR,  top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline tailhook

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #7 am: 09 Juni 2018, 21:53:53 »
Hallo Harald,

besten Dank für Deine Empfehlungen, ich reise mit der Bahn, Ankunft Kiel Samstag, 9 Uhr, wollte Vormittags im Schnelldurchlauf noch Laboe durchlaufen, aber das Artet dann doch in Stress aus. Über Taschenkontrollen muss man sich nicht mehr wundern, für den Rucksack suche ich mir ein Schliessfach. Ab wann  fahren eigentlich die Marinebarkassen von Bellevuebrücke Richtung Tirpitzhafen?

Gruß Hans
"Auch in England warten Mütter auf ihre Söhne!"

(KptzS Helmuth Brinkmann zu seiner triumphierenden Besatzung des Schweren Kreuzers "Prinz Eugen" nach der Versenkung der HMS Hood)

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4881
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #8 am: 09 Juni 2018, 23:13:54 »
Hallo Hans,
Zitat
   Zum Open Ship wird ab 13 Uhr ein kostenloser Pendelverkehr mit Barkassen zwischen dem Fähranleger "Bellevue" im Kieler Stadtteil Düsternbrook und dem Marinestützpunkt eingerichtet.
https://www.presseportal.de/pm/67428/3966085
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #9 am: 09 Juni 2018, 23:14:07 »
Hallo Hans,
Die Marinebarkassen werden erstmals so zwischen 13:15 und 13:30 Uhr fahren. Sind aber meistens schnell voll besetzt.
Viel Spaß

Gruß
Harald

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4881
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #10 am: 16 Juni 2018, 13:50:14 »
Hallo,
als "Preview" zum Open Ship, Bilder von Freitag im Rahmen einer Kutterregatta. Dank an die Beteiligten der Deutschen Marine, die diese Regatta durch Unterstützung mit Mann und Material erst ermöglichten . :MG:

Die Schiffszuordnung mit Hilfe des Hafenplans hier https://www.shz.de/regionales/themen/kieler-woche/open-ship-fifty-shades-of-grey-zur-kiwo-id20128852.html
(auch für Besucher hilfreich)

Korrekturen und Ergänzungen erwünscht  :-)
« Letzte Änderung: 16 Juni 2018, 14:25:43 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4881
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #11 am: 16 Juni 2018, 13:54:43 »
Teil 2
« Letzte Änderung: 16 Juni 2018, 14:08:24 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4881
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #12 am: 16 Juni 2018, 14:03:14 »
abschließend ein Blick auf die "Kleinen",
auch ein Kandidat für ESDM dabei B34 http://www.parow-info.de/Einheiten/407/929.html

Ohne die Unterstützung der Marineangehörigen  im Verkehrsboot und Schlauchboot wäre eine solche Regatta nicht möglich. Notfalls wurde auch ein Kutter in der Fahrrinne mit Flaute vor der Fähre "gerettet"  :-D

Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline harbec

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #13 am: 16 Juni 2018, 14:19:10 »
... danke für die schönen Bilder!
Bin am Dienstag mit der Todendorf auf der Förde.
Mal sehen, was mir vor die Linse kommt.
Gruß Hartmut

Offline didi1

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 919
Re: Kieler Woche 2018
« Antwort #14 am: 16 Juni 2018, 15:58:38 »
Moin bettika61,
auch von mir besten Dank für das zeigen der Bilder.

Gruß
Ditmar