Massilia

Begonnen von kgvm, 03 Juni 2018, 13:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Bei Ebay wurden kürzlich Fotos der "Massilia" mit den ursprünglichen Neutralitätszeichen verkauft, die angeblich 1943 vor Norwegen aufgenommen wurden.
Tatsächlich müssen die Bilder aber im Oktober/November 1940 aufgenommen worden sein, als die "Massilia" von Casablanca nach Liverpool lief, um in Großbritannien internierte französische Seeleute abzuholen und nach Marseille zu bringen.
Lässt sich feststellen, von welchem Schiff die Aufnahmen gemacht wurden? Eventuell bei einem der Zerstörervorstöße in den Atlantik?? Oder von einem U-Boot (allerdings habe ich bei Duikboot nichts gefunden).

Darius

Hallo kgvm,

bist Du Dir sicher, dass das Foto von einem deutschen Fahrzeug geschossen wurde?

:MG:

Darius

kgvm

Sicher: nein.
Die Bilder sind leider auf der Rückseite unbeschriftet.

Aber sie sind Teil einer ganzen Serie von Bildern, die M 456 in Norwegen bzw. bei der Indienststellung zeigen, insofern nehme ich an, daß sie von einem später auf "M 456" fahrenden Besatzungsmitglied stammen.

Nauarchus

Moin!

Hm, ich habe große Zweifel das es sich bei dem Dampfer um die MASSILIA handelt! Das Schiff sieht mir eher nach der EMPRESS OF RUSSIA aus. Die fuhr im Oktober 1943 zum Austausch von Kriegsgefangenen nach Göteborg. Und damit zwangsläufig an Norwegen vorbei. Also Zeitpunkt und Ort würden stimmen, nur das Schiff nicht. Die EoR hatte während der Fahrt diese "Neutralitätsbemalung". Geleitschutz gaben ihr schwedische u. deutsche Schiffe. Das M-Boot würde also auch passen.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

kgvm

Guter Hinweis, Nauarchus.
Bei nochmaliger näherer Betrachtung passt die Heckform auch nicht zur "Massilia".

Impressum & Datenschutzerklärung