Dresden: Dampfschifffahrt und Seehund Typ127 im MHM

Begonnen von Dergl, 31 Mai 2018, 13:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

schöne Grüße aus Dresden. Als Anhang einer Geschäftsreise habe ich gestern eine kleine Dampfschifffahrt mitgemacht.
Es war soooo schön endlich mal wieder ein vibrierendes Deck zu spüren und heißes Öl zu riechen.
Und ein Bierchen plus Matjesgericht hat´s auch gegeben  :-D

Wer mal in Dresden ist: ich kann´s nur empfehlen. Auch wenn die angebotenen Touren oft 3,5 bis 8 Stunden sind: man kann an verschiedenden Punkten aussteigen und die Gegendampfer" zurück nehmen, so daß auch 1-2 stündige Fahrten möglich sind.

Anbei ein paar Impressionen.

Detlef


Dergl

#1
... aber eigentlich habe ich Dresden verlängert, um mir im Marinehistorischen Museum die Mittelsektion des Typ 127 XXVII "Seehund" anzusehen.

Das Wichtigste zuerst: das Museum fand ich nicht so dolle. Oft war es mit zu dunkel, um z.B. die beschreibenden Tafeln zu lesen.
Eine Führung würde ich nicht buchen: zeitweise bin ich in der Nähe einer geführten Schulklasse gewesen. Besipel aus einer der Erklärungen der (recht jungen) Museumsführerin "... konnte seinen Brandtaucher nicht so bauen wie er wollte. Statt der geplanten 12 Zentimeter (!) Bleche waren nur 6 Zentimeter (es war also kein Versprecher!!) möglich. Zum U-Boot "Neger" fand sie am meisten erwähnenswert, daß die Fahrt so anstrengend war, daß der Pilot dies nur unter Pervitin schaffte (es folgte eine lange Erklärung zu Pervitin, immer noch mit der Schulklasse vor dem Neger stehend). Ich habe mich dann sehr schnell abgesetzt. Fremdschämen!

Das Restaurant war super! Sehr faire Preise. Nette Karte. Freundliche Bedienung. Lecker essen und trinken, besonders wenn man draußen sitzt.

Maritim war es eher mau besetzt. Bis auf den "Seehund".
Der Besuch hat sich hierfür geloht.
- Ich wusste gar nicht, daß es anscheinend Seehunde mit 3 Fenstern gab
- Die Verlängerung der Ruderanlage mit Kettentrieb rauf auf den Turm war mir nicht bekannt
- Viele Rohre und Rohrdurchbrüche konnte ich fotografieren. Das hilft mir bei meinem 1:20er Modell sehr weiter

Detlef


bettika61

Hallo Detlef,
danke für die Fotos und den Hinweis  :MG:
ZitatIch wusste gar nicht, daß es anscheinend Seehunde mit 3 Fenstern gab
Dann muss es sich um einen frühe Version gehandelt haben. Dazu Mattes  (zu den Fotos S.23)
ZitatBeide Boote repräsentieren eine frühe Version mit flacher Plexiglaskuppel , niedrigem Turmsüll und kurzem Sehrohr......handelt es sich um eine Ausführung, die weitgehend dem Typentwurf entspricht...
Dagegen ist der dichtgesetzte Fensterausschnitt an der vorderen Turmseite gut zu erkennen.
Ich schließe daraus, das es keine "Seehunde" mit nicht dichtgesetzten Fenstern gab.
Auf dem Foto nach der Bergung sind man auch das Fenster.
In einer Zeichnung aus der Sammlung Sahlin sind m.E die Fenster erkennbar.



Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Dergl

Hallo Beate,

danke für den Hinweis mit Seite 23 im Mattes. Hatte ich mal alles gelesen, aber wohl schon wieder vergessen.
Ich muss das ganze Buch wohl noch ein paarmal lesen  :-o

Tatsächlich habe ich bei Betrachtung des Dresdner Seehundes etwas mehr Respekt zu meinem Vorhaben bekommen.
Wird wohl etwas länger dauern als die 2 angedachten Jahre, wenn ich es halbwegs richtig machen will. Ich muss mich wohl Rohr für Rohr vorarbeiten.

Detlef

bettika61

Zitat von: bettika61 am 31 Mai 2018, 16:20:36
Dagegen ist der dichtgesetzte Fensterausschnitt an der vorderen Turmseite gut zu erkennen.
ZitatIch schließe daraus, das es keine "Seehunde" mit nicht dichtgesetzten Fenstern gab.
Auf dem Foto nach der Bergung sind man auch das Fenster.
In einer Zeichnung aus der Sammlung Sahlin sind m.E die Fenster erkennbar.
die Aussage ,es gab keine Seehunde mit "Glas"-Fenstern kann ich revidieren, dank Foto und Aussage
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21124.msg341631/topicseen.html#new @Derostseetaucher  :MG: des Seehundes in der Geltinger Bucht

Hallo Detlef,
hatte der Seehund in Dresden "Glas-"Fenster?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung