eindeutig nicht maritim : 3 Wochen im Bus durch den Iran

Begonnen von Urs Heßling, 30 Mai 2018, 18:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 31 Mai 2018, 07:22:49
Hattest Du keine Einschränkungen beim fotografieren bzw. gab es durch die Reiseleitung irgendwelche Vorgaben?
Es gabe eine Warnung des Reiseveranstalters, Einrichtungen und Personal des Militärs und der Polizei nicht zu fotografieren.
Junge Soldaten in Uniform haben aber von sich aus Selfies mit einigen von uns gemacht.


Zitat von: Big A am 31 Mai 2018, 07:22:49
Hat sich die US-Iran-Krise irgendwie bemerkbar gemacht?
In Kontakten nicht.
Sie war nur bemerkbar, wenn man in einer Hotellobby einmal auf den Fernsehbildschirm sehen konnte, oder in den Auslagen der Tageszeitungen, wenn man nach den Bildern ging.
Dabei hatte aber der in Syrien ausgetragene Konflikt mit Israel eindeutig den Vorrang.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

didi1

Moin Urs,
Danke für den Reisebericht und die tollen Fotos. top top

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

oldenburger67

Hallo Urs,

Danke für den tollen Reisebericht und die Fotos.
So ein Bericht bereitet wahrhaft Fernweh!!!
Vor Allem ein recht seltenes Reiseziel, gleichwohl ein umso interessanteres!

Darf ich fragen, bist Du respektive Ihr auf eigene Faust dorthin gefahren, oder gibt es so etwas wie Pauschalreisen in den Iran?

In Anbetracht der augenblicklichen Situation kommt mir in Abwandlung einer Liedes der Gruppe "Geier Sturzflug" die Worte "besuchen Sie den Iran so lange er noch steht" in den Sinn!

In diesem Sinne

Der Oldenburger

Urs Heßling

moin,

Zitat von: oldenburger67 am 31 Mai 2018, 10:01:36
.. gibt es so etwas wie Pauschalreisen in den Iran?
Es gibt mehrere Angebote für Gruppenreisen in den Iran.
Wir hatten uns für die ROTEL-Reise entschieden, weil man auf diese Weise, die sicher nicht jedem zusagt (!) an Orte gelangt, an die andere "Standardreisen" nicht gelangen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
Danke für den interessanten Bericht  :MG:
ROTEL ist schon speziell mit ihren "Schlafboxen". Hast Du auch ein Foto von Eurem Reisegefährt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hastei

Hallo Urs,
danke für den informativen und mit Bedacht ausgesuchten Fotos garnierten Reise-Bericht.
Der Iran ist mir fremd und ich habe meine Informationen nur aus den Medien.So freut es mich, wenn ich nun positive Nachrichten aus dem Land sehe und lese. Das muß eine tolle Reise gewesen sein , mal was ganz anderes als Kreuzfahrten o.ä.
Es grüßt der Hastei

torpedo mixer

Hallo Urs,

Vielen Dank für Deine Bilder. in die Ecken bin ich noch nie gekommen. (nur Teheran und Provinz Hamedan - bei Malayer - Beruf halt)

Seid Ihr auch an die Schwarzmeerküste gekommn? Da soll es sehr schön ein!

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

t-geronimo

Auch ich bedanke mich für den Reisebericht.

Und warte schon sehnsüchtig darauf, wie Du das "Bus-Leben" schilderst.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: torpedo mixer am 31 Mai 2018, 15:10:03
Seid Ihr auch an die Schwarzmeerküste gekommn? Da soll es sehr schön ein!
Nein .. und ja, das soll es sein.  Aber bei 3 Wochen ist halt nicht alles möglich

Zitat von: bettika61 am 31 Mai 2018, 13:40:11
ROTEL ist schon speziell mit ihren "Schlafboxen". Hast Du auch ein Foto von Eurem Reisegefährt?
Zitat von: t-geronimo am 31 Mai 2018, 16:25:34
Und warte schon sehnsüchtig darauf, wie Du das "Bus-Leben" schilderst.
Kann man unter ROTEL gugln. Aber mach' ich trotzdem.

Der ROTEL-Zug besteht aus Zugfahrzeug/Bus (leider sind Fahrerkabine und Passagierbereich getrennt, Bild 1) und "Wohnanhänger" (Bild 2 und 3)

Der Wohnanhänger hat 6 Doppelkabinen (vorn und hinten je 3 übereinander, auf Bild 3 an den etwas geringeren Fensterabständen erkennbar) und 30 Einzelkabinen.

Auf der "geschlossenen" Seite (Bild 2) hat der Wohnanhänger 6 Klappen in 2 Reihen übereinander.
Die unteren Klappen bilden in "aufgeklapptem" Zustand den Boden, die oberen die Decke eines "Vorraums" der Schlafkabinen (Bild 4), der nach Aufbau mit einem Vorhang rundum abgeschirmt wird (Bild 5)

Teil 2 folgt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#24
moin,

ROTEL Teil 2

Die Kabinen haben Maße von 80 x 80 x 200 cm (Bild 1 zeigt unsere Doppelkabine). man kann also gebückt sitzen.

Bild 2 und 3 zeigen den Vorraum im "vollgenutzten" (nachts) und geräumten (vor Abbau) Zustand.

Die Passagiere bauen selbst nach Ankunft am Übernachtungsort "auf" und nach dem Frühstück (07:00-07:30) und "Spülen" (07:30-07:45) wieder "ab". Anvisierte Abfahrtszeit ist immer 08:00.

Zum Frühstück und Abendessen gehört auch der Auf- und Abbau von Tischen und Bänken (Bild 4).

Der Fahrer bereitet das Frühstück (Bild 5 und 6) mit Hilfe freiwilliger Gäste, die das "Schnippeln" übernehmen, und - normalerweise - ebenso das Abendessen.

Im Iran findet das Abendessen allerdings immer im Restaurant oder durch einen Zubringer statt, da der Kühlraum des Busses zu klein für 2 Mahlzeiten am Tag ist.

Es ist also schon Einiges an Pünktlichkeit, Einordnung und Mitarbeit ("Zupacken") erforderlich. Erfahrungsgemäß gibt's leider immer einige "Penner" (nicht nur Männer), die nicht mitarbeiten.
Es trennt sich also schnell die Spreu vom Weizen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Wie sind die Schlafkabinen denn klimatisch?
Ich frage deshalb, weil die Kabinen auf der Firmen-Webseite eher kaum dargestellt werden und außerdem das südliche Afrika auch eines der Reiseziele ist.  :angel:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 31 Mai 2018, 19:30:41
Wie sind die Schlafkabinen denn klimatisch?
Bei uns :
keine Klimaanlage, man kann nur nachts die Fenster öffnen und durch Mückenschutzvorhänge sichern.

Es war in einigen Nächten - nach "Aufheizung" am Tage (in Fahrt dürfen die Fenster NICHT geöffnet werden -  da schon ganz schön heiß drin  :roll:

allerdings nicht ganz so heiß wie auf den Schnellbooten im Einsatz am Horn von Afrika (35o +) :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung