Hamburg ist immer eine Reise wert.

Begonnen von Hastei, 29 Mai 2018, 09:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

und Silberschiffe. Zwei Wrack-Dioramen.

Urs Heßling

moin, Hastei,
schöne Bilder top :MG:

Betr. Silberschiff : es könnte sich dabei um ein Modell der Germania handeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Schiff,_1908)#/media/File:Germania_Yacht.jpg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

und ich habe da eigentlich zum ersten Mal einen ausgefahrenen "Spargel" gesehen, so lang habe ich ihn mir nicht vorgestellt. Die Munition ist wohl nicht Jedermanns Ding. Ich als ehem. Ari-Mixer seh das anders.

Hastei

#18
Ein Deck war voller "Öl-Schinken". Da braucht man eigentlich viel Zeit , sie zu genießen. Bei mir war die vorhandene, oder besser gesagt, nicht vorhandene Kraft ausschlaggebend, wie ich das durchstand. Nicht nur die gezeigten Ausstellungsstücke waren herrlich, sondern das ganze drum und drann, die alten Holzbalken , Bilder garniert mit Vitrinen, etc,.

Hastei

#19
Die Decken-Holz-Balken strahlten so ein angenehmes Gefühl aus, als wäre man auf einem alten Segel-Schiff.

schiffbauer

Hallo Hastei,
ich hätte noch einen 4. Punkt auf Deiner Liste anzufügen:
Das Hafenmuseum im Hansahafen.
Das Museum zeigt, wie es früher im Hafen zugegangen ist. Es gibt auch schwimmende Objekte, wie den Frachter Bleichen, der auch fahren kann, sowie u. a. einen Schwimmkran und vieles mehr. Auch Schiffsmodelle gibt es !
LG
Schiffbauer

Hastei

hallo Schiffbauer,
selbst eine Woche reicht nicht aus, Hamburg zu ergründen.
Ich bin ja keine Maschine , die von morgens bis abends rumlaufen kann. Wir sind auch im Umland gewesen und ich habe mich Meile um Meile vor geschleppt. Komischweise, meine Frau hätte noch mehr geschafft, ich hatte das Gefühl, manchmal ein Bremsklotz zu sein, dabei hab ich alles gegeben .
Es grüßt der Hastei

Hastei

ich bin noch nicht fertig, ein bisschen Geduld noch bitte.                                                           Dann kam eine "Ecke" , wo ich mich besonders hingezogen fühlte. Groß-Modelle der Kaiserlichen Marine.

Hastei

ein Modell noch zum Schluß , ein Cunard-Liner aus 780 000 LEGO Steinen, 6,4 Meter lang !!!

didi1

Moin Hastei,
einfach Spitze die Schiffsmodelle besonders das Modell aus Lego Steinen.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

smutje505

Hallo Harald schließe mich dem Ditmar an  :TU:)

Hastei

Ich liebe rote Ziegelbauten. Je größer- je lieber. Ob Kirchen, Burgen oder Fabrikgebäude , Hauptsache roter Ziegel und groß . Hier in der Speicherstadt kam ich voll auf meine Kosten.Auch modern passt hier hervorragend,finde ich.

Hastei

Und dann die kleine Polizeiwache bei oder auf (?) Kehrwieder, einfach schön.

Moti1980

Kleine Ergänzung...

Die Polizeiwache ist kein Revier im herkömmlichen Sinne. In dem Gebäude ist eine Fachdienststelle der Wasserschutzpolizei Hamburg untergebracht. WSP 62 (grenzpoliche Angelegenheiten) stellt z.B. Ausnahme Visa für abmusternde und visumspflichtige Seeleute aus (In HH ist die WSP für die Grenzkontrolle zuständig).

Stefan

Hastei

Eigentlich habe ich so im Wesentlichen alles gezeigt und ich kann zum Schluß kommen. Nur so richtige See-Schiffe fehlen noch und da habe ich noch was Interessantes. Auf der Fähre nach-von Finkenwerder fuhren wir an einem Containerschiff vorbei. Ich konnte mal sehen, wie gewaltig die Ausmaße so eines Schiffes sind.

Impressum & Datenschutzerklärung