collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Fotoalbum Trossschiff Uckermark  (Gelesen 516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hans mcilveen

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 98
Fotoalbum Trossschiff Uckermark
« am: 27 Mai 2018, 15:33:46 »
Hallo,

In April 2008 wurde vom Auktionshaus Hermann Historica ein interessantes Fotoalbum versteigert:

Los Nr. 8141 (54. Auktion) Fotoalbum eines Angehörigen der Besatzung des Trossschiffes "Uckermark" (ehemals "Altmark").

Leider war ich zu spät beim Bieten und habe ich nur drei Bilder vom Album speichern können (anbei).

Hat ein Forumsteilnehmer das Album in Besitz oder vielleicht eingesehen? Kann jemand den beiden 30.11.1942 Gefallenen identifizieren?

Vielen Dank,

Hans

Offline suhren564

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1842
Re: Fotoalbum Trossschiff Uckermark
« Antwort #1 am: 27 Mai 2018, 15:45:46 »
Hallo Hans,

leider kann ich dir direkt nicht weiterhelfen, da keine vollständigen Namen erkennbar sind.

https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?active_cl2=result

In der Liste der Uckermark ist z.B. kein gefallener Seemann mit Vornamen Peter zu finden.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Offline hans mcilveen

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Fotoalbum Trossschiff Uckermark
« Antwort #2 am: 27 Mai 2018, 16:45:03 »
Hallo Ulf,

Danke. Genau das Problem. Ich habe aber den Uffz. Peter Fleisch des Hiifskreuzers Thor gefunden.
Könnte passen: gefallen 30.11.1942 in Yokohama.

Hans

Offline suhren564

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1842
Re: Fotoalbum Trossschiff Uckermark
« Antwort #3 am: 27 Mai 2018, 17:18:43 »
Hallo Hans,

wäre möglich  top

Könnte es sein, dass Peter = Bubi ist ?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner