Bitte um Ortsangabe Foto Wasserflugzeug

Begonnen von hans mcilveen, 27 Mai 2018, 17:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hans mcilveen

Hallo,

Erkennt jemand den Ort, an dem das Foto aufgenommen wurde? Der Schornstein mit Wasserbehälter im Hintergrund hilft vielleicht.

Gruß,

Hans

Lothar W.

Hallo Hans,

irgendwie scheint dein Foto/Bild nicht vorhanden zu sein  :-D

Gruß
Lothar

hans mcilveen


redfort

Moin,
evtl. Travemünde.
Maschine trägt noch die Stammkennzeichen und wie es scheint noch ohne Heckbewaffnung, das heißt das Sie noch beim evtl. Einfliegen und Endaurüstung bei der E-Stelle Travemünde ist.
Kurz vor der Ablieferung zum Verband.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: redfort am 27 Mai 2018, 22:03:12
Maschine trägt noch die Stammkennzeichen
Ah ja  top :MG: Ich hatte schon vergeblich nach der Gruppen- bzw. Staffelkennung VL gesucht  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kuk


Hallo
Travemünde
passt nicht die Küste ist hier anders

Schönen Gruß
von der Ostsee

kuk

hans mcilveen


bettika61

Hallo,
ich habe die Frage in einem anderen Forum auch gestellt
https://www.geschichtsspuren.de/forum/seeflugzeug-aber-wo-t21387.html
dort kam der Hinweis Stettin möglich.
Ein andere Idee war Swinemünde, dann könnte es bei der Seeflugzeughalle https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19014.msg212486.html#msg212486 gewesen sein.
lt @redfort #2
ZitatWar zuständigt für die logistische Versorgung der Küstenflieger- / Bordfliegerkräfte in der Ostsee.
Dort wurden Seeflugzeuge die frisch aus der Produktion kamen oder nicht mehr im Einsatz waren abgestellt, gewartet, repariert und ausgetauscht
könnte das Stammkennzeichen und die fehlende Bewaffnung erklären?

Leider fehlt mir noch der passende Schornstein. :-(
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

redfort

Hallo Beate,
ja könnte sein. Wenn eine Maschine im Luftpark abgestellt wurde,
um auf Vorrat zu lagern um Verluste und Abschreibungen wieder auszugleichen dann wurde diese Maschinen entwaffnet, enttankt ( eingemottet) usw....
Dann erhielten diese wieder ihrer ursprüngliche und unveränderliches Stammkennzeichen wieder.  Dieses Stkz. behielt die Maschine ihr leben lang bei.

Erst wenn Sie einen Verband zugewiesen wurde, erhielten diese dann ihre militärischen Verbandkennungen und wurden wieder aufgerüstet etc.
Es kann auch vorkommen das Verbände ihre Machinen in den Luftparken lagerten um diese bei Bedarf wieder abzurufen. Dann blieb die Verbandskennungen bestehen.

Und dieses Stkz.: VL + JO deutet auf eine späte Produktion hin, evtl. um dem Bereich 1944. Da waren die Vergabeblöcke des RLM auch schon ziemlich weit fortgeschritten
:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

hans mcilveen

Gutenabend,

vielen Dank für die interessante Hinweise. Stettin und Swinemünde hatte ich noch nicht in Betracht genommen da keine bekannte Arado Seefliegerhorste wie z.B. Travemünde, Holtenau, Nest, Bug, Dievenow, Parow. usw.
Hoffentlich finden wir den markanten Schornstein noch auf einem alten Foto.

Betrifft das vermutete Stammkennzeichen VL+JO: mal kurz, da sehe ich keine O am Ende. Mit Hinweise für VL+JA (Primärquelle fehlt), (VL)+JB (Foto Fokker-Werke) und VL+JI (Flugbuch Hanslmeier) scheint mir ein C oder G überhaupt besser zu passen als O oder Q.

Gruß,
Hans



bettika61

Hallo Hans,
Du hattest in einem anderen Forum http://www.nederlandseluchtvaart.nl/forums/showthread.php?29531-Luftwaffe-Manchmal-aus-der-Reihe-tanzend!/page56
Amsterdam und Ketjen Fabrik vermutet,
Hat sich das nicht bestätigt ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 04 Juni 2018, 19:03:46
Ein andere Idee war Swinemünde, dann könnte es bei der Seeflugzeughalle https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19014.msg212486.html#msg212486 gewesen sein.

Leider fehlt mir noch der passende Schornstein. :-(
Hallo,
eine Idee zum Schornstein, wäre die Gasanstalt, die am Fuße der "Grünen Fläche" lag. Der Blick des Fotos vom "Wasserverkehrslandeplatz" könnte über den Eichstaden, das wären die Gebäude im Vordergrund, in Richtung Gasanstalt gehen. :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

hans mcilveen

#12
Hallo Beate,

Amsterdam und die Ketjen Fabrik wurde dort von einigen Amsterdamern ausdrücklich verneint.
Swinemünde wäre möglich aber ein Bild dieses Schornsteins fehlt doch. Vielen Dank für das Weitersuchen!

Gruß,

Hans




Impressum & Datenschutzerklärung