26 Mai 1938 Gründung des VW Werks

Begonnen von juergenwaldmann, 26 Mai 2018, 13:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann


juergenwaldmann


Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))


juergenwaldmann

Was ich vermisse ist : " kein Hinweis auf die vielen ( Gastarbeiter nannte man sie noch nicht )
Holländer " , die als Maurer und Betonarbeiter 1938 auf dem Werksgelände arbeiteten .
In Holland herrschte 1938 noch immer hohe Arbeitslosigkeit , da kamen viele Handwerker
ins Nachbarland , dem Deutschen Reich und fanden Arbeit und Brot .
Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Hinweis ??
LG  Jürgen

hillus

Moin,

ja, da wurde eine tiefgreifende Forschungsarbeit betrieben, sowohl über die Zwangsarbeiter als auch internationalen Arbeitskräfte, wie ich sie mal so ad hoc bezeichne. Da ich selbst lange Jahre in Wolfsburg wohnte und faktisch über 20 Jahre für VW arbeitete, ist mir das so bekannt geworden. Die Nachbarin meines inzwischen verkauften Ferienhauses an einem Baggersee war die letzten Jahre ihrer Tätigkeit bei VW, wo sie eine der Sekretärinnen von Piech war, mit dieser Forschungsarbeit beschäftigt. Sie konnte fünf Sprachen perfekt, also nicht einfach Sekretärin, sondern hochdotierte Fachkraft. Ich habe lange keine Verbindung mehr zu ihr und weiß nicht, ob sie noch lebt.

hillus

PS - Hallo Jürgen,
Empfehlung, mal VW anschreiben!

Impressum & Datenschutzerklärung