Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille

Begonnen von Mecklenburger, 25 Mai 2018, 22:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mecklenburger

Hallo Strandurlauber,

besten Dank für Deine Hilfe. Ich denke die erste Gertrud mit Baujahr 1922 und 181 BRT ist die richtige, da es sich um ein Fischereiboot handeln soll.

VG Falko

Rudergänger

Hallo Falko,
hier einige Angaben zur Gertrud, Quelle Abert:

Schönen Restsonntag
Harald

Mecklenburger

Guten Abend Harald,

besten Dank für die Daten zur Gertrud. Damit habe ich wieder ein Fahrzeug der 4. Hafenschutzflottille komplett.  top

VG Falko

Mecklenburger

Guten Abend zusammen,

der Logger BV 67 Fasan wurde gemäß Wilfried Brandes (Logger-Jantjes) am 20.12.1939 zunächst von der Oberfinanzdirektion Weser-Ems als "Sonderboot" in Dienst genommen (wie auch BV 70 Wachtel), bevor es am 01.06.1942 als DC 10 zur 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven kam. Weiß jemand von Euch, was es mit der Funktion: Sonderboot der Oberfinanzdirektion Weser-Ems" auf sich haben könnte?

Beste Grüße

Falko

Strandurlauber

#49
Moin,

schönstes Beamtendeutsch, m.W. könnten darunter zum Beispiel Zollkreuzer, -barkassen und -boote fallen. Aber auch Versorger für (auf Pontons) schwimmenden Zollstellen.

VG Strandurlauber

Siehe z.B. Hedda als H 302 in der Hafenschutzflottille Warnemünde.

Nachtrag: Dabei bot sich an solche Schiffe auch als Technologieträger zur Erprobung zu verwenden, u.a. bei den 3 Zollkreuzern Hindenburg ex. U-Jäger UZ(S) 30 und den Neubauten Bremse und Brummer (Lürssen Werft) 55t.
Dort jeweils Wagner- Hochdruck-Dampfturbinenanlage 1600 PSw, 9 kg/PS Einheitsgewicht und 330 g/PSh Kraftstoffverbrauch. Die beiden Neubauten erreichten mit Getriebeturbinen 29 kn und der Fahrbereich betrug 800 sm bei 15 kn. Beide bewährten sich im Einsatz, blieben aber auf Grund der Entwicklung geeigneter Dieselmotoren Einzelgänger.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Mecklenburger

Guten Abend,

@Strandurlauber, danke für die Erläuterung zum "Sonderboot der Oberfinanzbehörde" und dem damit verbundenen Hinweis auf die Hedda. Das klingt plausibel.
Mein Gedanke war, ob so ein Heringslogger auch als Zollschiff geeignet war und man nicht lieber auf andere Schiffe hätte zurückgreifen können.

In Sachen der Schiffsidentifizierung meines Großvaters geht es ein wenig voran. Die meisten Boote kann ich inzwischen wohl ausschließen, so dass ich inzwischen fest davon ausgehe, dass es sich bei dem Boot meines Großvaters um einen ehemaligen Heringslogger der Bremen-Vegesacker Fischereigesellschaft handeln dürfte.

Insbesondere BV 80 Hannover als DC 01, BV 74 Kolibri als DC 02, BV 75 Ente als DC03, BV 66 Sperber als DC04 sowie BV 67 Fasan als DC 45 führe ich derzeit in den engeren Kreis der "Verdächtigen". 

Vielleicht könnte man die Überschrift des Themas inzwischen auch lieber auf "Hilfe bei Schiffsidentifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille abändern?

Beste Grüße

Falko

Rudergänger

Hallo Falko,
sind noch Daten der von dir genannten Einheiten DC 2 bis DC 5 von Interesse?

Harald

Mecklenburger

Hallo Harald,

die technischen Daten von DC 01 bis DC 05 sind soweit klar. Allerdings fehlt es an Vergleichsbildern, insbesondere auf denen man die Brücke gut erkennen kann. Auf Großvaters Bild sind die 5 Fenster, Schiffglocke, Nock und das Lüftungsrohr auf dem Dach recht markant.

Beste Grüße

Falko


Mecklenburger

Hallo Zusammen,

aufgrund der mir vorliegenden Vergleichsfotos und der möglichen Einsatzzeiträume bei der 4. Hafenschutzflottille kommen als Großvaters Boot nun tatsächlich nur noch 2 Boote infrage:

AL 16 Gertrud (gebaut 1922 Schulte und Bruns in Emden) = H 407 / DC 51

AL 12 Leda (gebaut 1908 bei C. Classens in Emden) = H 406 / DC 50

Die Fotos meines Großvaters stammen alle sicher aus dem Zeitraum 01.08.1941 bis 01.08.1942. Auffallend an dem Steuerhaus sind die 5 Fenster der Brücke und die Glocke. Gemäß Herrn Brandes (Loggerjantjes) muss es sich bei Großvaters Schiff wegen des massiven Hintermastes und der Form des Steuerhauses sicher um einen "Dampflogger" handeln. Die modernden Motorlogger der Flottille fallen anhand vorliegender Vergleichsfotos alle raus.

Leider habe ich bisher nur ein Foto vom Steuerhaus der Leda vorliegen, anhand dessen ich aber fast ausschließen möchte, dass es sich bei Großvaters Schiff um AL 12 Leda handelt. Vielmehr deutet alles auf AL 16 Gertrud hin.

Ein Vergleichsfoto von AL 16 Gertrud habe ich vom DSM Bremerhaven erhalten, jedoch vorerst leider ohne Veröffentlichungserlaubnis. Daher kann ich das Foto an dieser Stelle nicht ins Forum stellen.

Wer von Euch traut es sich zu, Großvaters Fotos mit dem Bild der Gertrud zu vergleichen und mir eine Einschätzung zu geben? Dann würde ich Euch das Vergleichsfoto per PN zur Verfügung stellen.

Das mir vorliegende Bild der Getrud ist ca. 1937/38 entstanden, als der Logger noch bei der Leerer Heringsfischerei AG im Dienst stand. 1940 wurde der Logger in den Dienst der Kriegsmarine genommen und während des gesamten Krieges als H 407 bzw. DC 51 bei der 4. Hafenschutzflottille eingesetzt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Noken am Steuerhaus, auf dem Großvater beim Winken steht, nachträglich von der Kriegsmarine angebracht worden sind ebenso wie der vermeintliche Wetterschutz an dem Niedergang. Auch scheint das Steuerhaus mit einer zusätzlichen Verkleidung versehen worden zu sein.

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko

Strandurlauber

Moin Falco,

Auch wenn ich nicht unbedingt der Fachmann für Hilfskriegsschiffe bin, habe ich deine Beiträge zu dem Thema mit Spannung verfolgt.
Wenn es ok für dich ist, kannst du es mir per PN schicken. Wenn du mir dann noch etwas Zeit gibst melde ich mich dazu.
Es kann übrigens nicht schaden noch eine Zweite oder Dritte Meinung einzuholen ... ist in meinen Augen kein Problem.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mecklenburger am 13 April 2022, 21:38:45
Vielleicht könnte man die Überschrift des Themas inzwischen auch lieber auf "Hilfe bei Schiffsidentifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille abändern?
ja :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mecklenburger

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Falko

Strandurlauber

Hallo Falko,

meinen ersten Eindruck habe ich dir per PN gesendet, einige Fotos sind noch nicht berücksichtigt, die schaue ich mir noch an und melde mich wenn  sich weitere Anhaltspunkte ergeben.

Falls du Fragen hast kannst du dich gern hier oder per PN melden.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Mecklenburger

Guten Abend zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein frohes Pfingstfest und möchte mich insbesondere bei Ulf und Reinhard für die tolle Unterstützung bei der Schiffsidentifizierung danken. Aufgrund der Bildrechte mussten wir uns privat austauschen, sind uns anhand der vorliegenden Vergleichsfotos aber relativ sicher, dass es sich bei dem Hafenschutzboot meines Großvaters tatsächlich um den 1922 gebauten Dampflogger AL 16 Gertrud handeln dürfte.

Allerdings stellt sich noch die Frage, um was für Geräte es sich auf der Brückennock handeln könnte? Vielleicht könnt Ihr uns bitte mit Eurem Schwarmwissen auf die Sprünge helfen. Anbei die entsprechenden Fotos.

Beste Grüße

Falko




Strandurlauber

#59
Moin Falko,

Ich hab mal wegen des abgebildeten Gerätes recherchiert, und wie es aussieht wurde es sogar von deinem Opa bedient.
Es dürfte sich um ein NFA (Nachtfahrt(an)zeiger) handeln.
Ich zitiert mal aus dem Gissler "Ein elektrisch beleuchteter Apparat, der an einem nach achtern gut sichtbaren Teil der Aufbauten mittschiffs angebracht war und bei dem durch eine teilweise Beleuchtung des Lichtkranzes oder des in der Mitte befindlichen Lichtkreuzes die Fahrtstufen nach einem im Signalbuch enthaltenen Plan angezeigt wurden."

Damit wurden Änderungen nachfolgenden Schiffen (der Flottille) optisch angezeigt.

War auch schonmal Thema im Forum ...
schau mal hier

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung