Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille

Begonnen von Mecklenburger, 25 Mai 2018, 22:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
eine (vollständige??) Liste der Hafenschautzflottille Cuxhaven in
Erich Gröner - Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, Seite 502. Einige Positionen sind allerdings nicht ausgenummert. Unter den genannten kein "verdächtiges" Fahrzeug. Leider!
Von der Signalstelle Helgoland am Leuchtturm hier ein Foto aus den 1930er Jahren.
Zur Abgrenzung solltest Du zu den KT-Schiffen einen separaten Vorgang anlegen.
REINHARD

Mecklenburger

Hallo Reinhard,

vielen Dank für das tolle Foto der Signalstelle Helgoland. Nun weiß ich wie es an Großvaters "Arbeitsplatz" auf Helgoland aussah.  :-)

Dank auch für das Nachschauen im "Gröner". Dann wäre diese Möglichkeit für die Schiffsidentifizierung wohl auch ausgeschöpft. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Suche ein wenig eingrenzen könnte.

Habe mir von der Deutschen Dienststelle auch nochmal eine Kopie der Marinestammrolle kommen lassen; allerdings findet sich auch darin kein Hinweis auf das genaue Bordkommando. Zumindest ist dort jedenfalls kein konkretes Boot angegeben...

Zu den KT-Schiffen werde ich nachher einige erste Fragen sammeln und einen entsprechenden eigenen Treath eröffnen.

Beste Grüße

Falko

Mecklenburger

Guten Abend zusammen,

Laut Auskunft der Deutschen Dienststelle hat mein Großvater bei der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven am 21.12.1942 das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Bootsjagd und Sicherungsverbände verliehen bekommen.

Laut den Verleihungsbestimmungen, wurde das Abzeichen unter anderem für die Teilnahme an 3 Seegefechten, hervorragende Einzeltat oder Teilnahme an hervorragenden Flottilleneinsatz, 60 Tage in See zur Erfüllung der obliegenden Kriegsaufgaben, Räumen von mindestens 10 scharfen Speeren, legen von mindestens 10 Minenspeeren, 20 Stichfahrten in minengefährdeten Gebieten oder mindestens 25 Geleitfahrten im Kattegatt/Skagerrak/Norwegen/innere Deutsche Bucht südlich 55°38' Nord/Ein 12 sm breiter Streifen längs der jütländischen Küste zwischen 57° Nord und 55°38' Nord verliehen.

( Quelle Lexikon der Wehrmacht, siehe hier :
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-msv.html )


Nun stellt sich mir die Frage, wofür mein Großvater das Abzeichen auf dem unbekannten Schiff am ehesten verliehen bekommen hat?

Ich könnte mir am ehesten das Auslegen oder Beseitigen von mindesten 10 Minenspeeren sowie die Teilnahme an mindestens 25 Geleitfahrten in der inneren Deutschen Bucht südlich 55°38' Nord vorstellen. Könnte das in das Aufgabenspektrum der Flottille gepasst haben? Die Teilnahme an mindestens 3 Seegefechten halte ich für die 4. Küstenschutzflottille Cuxhaven in den Jahren 1941-1942 für eher unwahrscheinlich.

Über Eure Meinungen und Kenntnisse über die allgemein üblichen Aufgaben / Einsätze der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven im Zeitraum 1941-1942 würde ich mich sehr freuen.

( kurzer Gedankengang: Sollte die Überschrift des Themas vielleicht besser in ,,Idenfizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille" unbenannt werden, da inzwischen zumindest die Einheit des Schiffes bestimmt worden ist? )

Beste Grüße

Falko

t-geronimo

Bevor Urs einschreitet: Es handelt sich um Minensperren, nicht um Minenspeere.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mecklenburger

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die Eintragungen in der "Chronik des Seekrieges"  für den Bereich Nordsee in den Jahren 1941 und 1942 durchforstet. Leider habe ich darin keinen konkreten Hinweis auf Einsätze der Hafenschutzflottille Cuxhaven gefunden. Allerdings finden sich dort eine Vielzahl von Minenunternehmungen und Geleitfahrten. Ich gehe daher davon aus, dass mein Großvater das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Bootsjagd und Sicherungsverbände aufgrund der Teilnahme an einem solchen Unternehmen verliehen bekommen hat.

In dem Threat "Orkan an der franz. Kanalküste Januar 1943" habe ich jedoch ähnliche Schilderungen von kleineren in Seenot geratenen Schiffen gelesen. Diese erinnern mich stark an den Erzählungen meines Großvaters, dass auch sein Schiff an der Nordseeküste durch eine Sturmflut abgetrieben worden sei, da die Ankerketten gerissen waren.

Gibt es eventuell eine Aufstellung von Schäden durch Sturm / Orkan an der Nordseeküste für den Zeitraum April 1941 - Januar 1943, bei denen das Hafenschutzboot meines Großvaters erwähnt sein könnte? Vielleicht auch Hinweise in den KTB von anderen Flottillen, die in diesem Zeitraum an der deutschen Nordseeküste stationiert gewesen sind?

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko

Mecklenburger

Guten Abend werte Marinefreunde,

lange ist es her, dass ich mich im Forum zu Wort gemeldet habe und doch habe ich immer wieder mal mitgelesen. Inzwischen galt es die Geschichte meines 2. Großvaters zu recherchieren und eine ganze Ortschronik zu schreiben. Nun finde ich wieder etwas Zeit für die Marine und möchte nochmal in dem Thema ansetzen.

Leider habe ich bisher keine weiteren Erkenntnisse zur 4. Hafenschutzflottille gewinnen können und das Boot meines Großvaters noch immer nicht identifizieren können. Vielleicht ist jemand von Euch inzwischen im Besitz von Vergleichsfotos aus Cuxhaven. Auch möchte ich höflich anfragen, ob zwischenzeitlich jemand von Euch ein KTB der 4. Hafenschutzflottille oder des Cuxhavener Hafenkommandanten erbeuten konnte und mir damit weiterhelfen könnte?

Es wurde bereits der Gedanke aufgeworfen, dass es sich eventuell um ein Fahrzeug der Wasserstraßenverwaltung handeln könnte. Auf einem Foto (4 Mann mit Bart) ist im Hintergrund eine Art Boje zu erkennen. Könnt Ihr mir erklären, wozu diese benötigt worden ist?

Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut in diesen Zeiten und Ihr seid alle wohlauf.

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko

t-geronimo

Wie sollen wir das erklären, wenn du die "Art Boje" nicht zeigst?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mecklenburger


t-geronimo

Zumindest bei NARA gibt es leider kein KTB einer Hafenschutzflottille Cuxhaven oder einer 4. Hafenschutzflottille. Zumindest habe ich keins gefunden.
Da bliebe nur eine Anfrage im Militärarchiv Freiburg.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mecklenburger

Hallo Thorsten,

ich werde mich nun erst einmal an Freiburg wenden bezüglich erhaltener Unterlagen / KTB der 4. Hafenschutzflottille. Ggf. könnten auch Infos im KTB der 5. Sicherungsdivision enthalten sein, da diese ja den Verbänden im Abschnitt Deutsche Bucht überstellt war.

Neben der besagten Boje (das ist doch eine?) würde mich auch interessieren, was es mit dem "weißen Kasten" auf der Backbordseite auf sich hat (was ist das?) und ob die Brückennock Eurer Meinung nach nachträglich, extra für den Einsatz im Dienst der Kriegsmarine angebracht worden ist.

Beste Grüße Falko

Ortwin

Servus Falko,
ich könnte mir vorstellen, dass man durch diesen "weißen Kasten" über eine Decksluke Zugang in das Bootsinnere hat. So eine Art Spritzwasserschutz??
Grüße
Ortwin

Mecklenburger

Hallo Ortwin,
danke für Deine Einschätzung. An eine Art Wetterschutz für eine Einstiegsluke nach unten habe ich auch schon gedacht. Auf jeden Fall scheint mir das Teil nachträglich angebracht zu sein. Es sieht mir irgendie nicht danach aus, als wäre es ein "Originalbauteil" des Bootes.
Beste Grüße
Falko

Mecklenburger

Guten Abend zusammen,

ich habe bezüglich dem KTB der 4. Hafenschutzflottille eine Anfrage in Freiburg gestellt, allerdings wird eine Antwort wohl dauern. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Aber vielleicht wäre zwischenzeitlich jemand so nett, und könnte mir bitte die Seite 502 aus Erich Gröner - Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2 bezüglich der Auflistung der Boote der 4. Hafenschutzflottille zur Verfügung stellen, damit ich mir einen kleinen Überblick verschaffen kann.

Beste Grüße

Falko

Teddy Suhren

Kann ich Dir zuschicken. Allerdings nur an Deine EMail Adresse. Per PN.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung