collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: Hilfe bei Schiffsidentifizierung und Einheitsbestimmung  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1508
Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung und Einheitsbestimmung
« Antwort #15 am: 13 Juni 2018, 17:45:55 »
Hallo,
eine (vollständige??) Liste der Hafenschautzflottille Cuxhaven in
Erich Gröner - Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, Seite 502. Einige Positionen sind allerdings nicht ausgenummert. Unter den genannten kein "verdächtiges" Fahrzeug. Leider!
Von der Signalstelle Helgoland am Leuchtturm hier ein Foto aus den 1930er Jahren.
Zur Abgrenzung solltest Du zu den KT-Schiffen einen separaten Vorgang anlegen.
REINHARD

Offline Mecklenburger

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung und Einheitsbestimmung
« Antwort #16 am: 13 Juni 2018, 19:01:01 »
Hallo Reinhard,

vielen Dank für das tolle Foto der Signalstelle Helgoland. Nun weiß ich wie es an Großvaters "Arbeitsplatz" auf Helgoland aussah.  :-)

Dank auch für das Nachschauen im "Gröner". Dann wäre diese Möglichkeit für die Schiffsidentifizierung wohl auch ausgeschöpft. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Suche ein wenig eingrenzen könnte.

Habe mir von der Deutschen Dienststelle auch nochmal eine Kopie der Marinestammrolle kommen lassen; allerdings findet sich auch darin kein Hinweis auf das genaue Bordkommando. Zumindest ist dort jedenfalls kein konkretes Boot angegeben...

Zu den KT-Schiffen werde ich nachher einige erste Fragen sammeln und einen entsprechenden eigenen Treath eröffnen.

Beste Grüße

Falko