Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille

Begonnen von Mecklenburger, 25 Mai 2018, 22:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mecklenburger

Werte Forumsmitglieder und Marineexperten,

seit einiger Zeit recherchiere ich den Werdegang meines bereits verstorbenen Großvaters bei der Kriegsmarine. Mit Hilfe von Manfred Krellenberg konnte ich den Einsatz meines Großvaters von 1943 bis 1945 bei der 22. U-Bootjagdflottille im Mittelmeer bereits sehr gut nachvollziehen. Allerdings fehlen mir konkrete Angaben für den Zeitraum zwischen der Einberufung im Jahr 1940 bis zur Versetzung nach Italien Anfang 1943. Einen Antrag bei der Deutschen Dienststelle habe ich bereits am 20.01.2017 gestellt, warte jedoch noch auf eine Antwort.

Es existieren aber ein paar Fotos von der Besatzung und dem Schiff, auf dem mein Großvater von 1941 - 1943 eingesetzt gewesen ist. Mein Großvater war Signäler und erzählte zu den Bildern von seiner Dienstzeit in Cuxhaven und der Nordsee. Man sei mit dem besagten Schiff in der Deutschen Bucht zwischen Cuxhaven und Helgoland gefahren. Am 19.10.1941 soll das Schiff bei einer Sturmflut in Cuxhaven in schwere Seenot geraten sein und fast gesunken sein. Die Ankerketten waren gerissen.

Nun hat mich Manfred Krellenberg dazu ermuntert, einmal in diesem Forum um Rat zu fragen. Vielleicht kann jemand anhand der Fotos das Schiff identifizieren? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Schiff anhand eines KTBs ausfindig zu machen, in dem ein Vermerk zu dem am 19.10.1941 in Seenot befindlichen Boot. Aufgrund der scheinbar geringen Größe des Bootes, vermute ich, dass es sich um ein Vorpostenboot handeln könnte. Der Kommandant soll ein älterer Bootsmannsmaat gewesen sein. Anbei einige der besagten Fotos. Leider habe ich kein Foto, auf dem das Schiff im Ganzen zu erkennen ist.

Ich hoffe ich habe bei meinem ersten Thema in diesem Forum alles richtig gemacht und würde mich über Eure Unterstützung und Expertenmeinung sehr freuen.

Beste Grüße

Falko aus Mecklenburg Vorpommern

habichtnorbert

Moin, moin, Falko,

zu erst einmal, willkommen im Forum,
leider ist auf Deinen Bildern nicht allzuviel erkennen, es ist schade, das es keine Seitenansicht gibt, aber ich versuchs trotzdem,
die Länge des Schiffes dürfte zwischen 18 und 28 Meter betragen,
ich habe 3 bis 4 Schiffe in verdacht, welche zur Küstenschutzflottille Cuxhaven gehörten,
ich schau mal ob ich was passendes finde,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Mecklenburger

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Würde mich sehr freuen wenn Du etwas näheres herausfonden könntest. Leider habe ich tatsächlich kein Foto mit einer Seitenansicht von dem Schiff. Sämtliche erhalteben Fotos sind ausschliesslich von Besatzungsmitgliedern in verschiedenen Positionen an Deck. Ich hätte auch ein Foto von einer Feier unter Deck. Aber auch dies dürfte wohl vorerst bei der Schiffsbestimmung nicht weiter helfen?

Beste Grüße und herzlichen Dank

Falko

t-geronimo

Ist das Datum 19.10.1941 gesichert?
Im Anhang das KTB der Marinestation Nordsee. Soooo schlimm klingt das Wetter da nicht, eher nach normalem Oktoberwetter.
Das KTB des Kommandanten im Abschnitt Cuxhaven habe ich leider nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo,
soweit erkennbar, könnte es ein Loggertyp sein.
Senkrechspill vor der Brücke ungewöhnlich und möglicherweise daher holländischer Herkunft?
Bei Original des Fotos vielleicht etwas auf der Schiffsglocke zu deuten??
Die Masten (Vormast genietet) erscheinen mir für ein Schiff dieser Größe äußerst massig.
Sonst am Schiff wenige militärische Änderungen, Flak auch nur provisorisch eingebaut.
Bislang kein Vergleichsbild gefunden...
REINHARD

Mecklenburger

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Wetter am 19.10.1941. Das Datum ist allerdings leider nicht sicher! Es handelt sich vielmehr um eine Vermutung meinerseits.

Mein Großvater erzählte mir von einer "Schweren Sturmflut" an der Nordsee. Hierbei soll das besagte Schiff nach dem Reißen zweier Ankerketten abgetrieben sein und konnte nicht recht gegen das Wetter ankommen. Mein Großvater sollte daher eine Seenotmeldung ( per Scheinwerfer?) durchgeben. Es soll Gefahr bestanden haben, gegen einen ebenfalls dort liegenden Frachter getrieben zu werden bzw. sogar Kentergefahr bestanden haben. Das Schiff wurde dann erst gegen Morgen in den Hafen ( vermutlich Cuxhaven ) geschleppt. Im Hafengebiet soll es sichtbare Sturmschäden gegeben haben. So die Erzählung...

Laut Wikipedia war die einzige Sturmflut an der Nordsee zwischen 1936 und 1949 die am 19.10.1941. Der Eintrag lautet dort Cuxhaven: NN + 4,03 m (Windstau: 2,64 m). Daher meine Vermutung mit dem Datum.

Beste Grüße

Falko


Mecklenburger

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Hinweise und Gedankengänge. Leider ist auch auf den Originalfotos nichts weiter an der Schiffsglocke zu erkennen.

Ich habe mir erlaubt, nochmals 4 weitere Fotos einzustellen. Vielleicht könnt Ihr aufgrund der Aufbauten im Hintergrund noch einige hilfreiche Details entdecken.

Beste Grüße

Falko


Mecklenburger

Hallo Marinefreunde,

gestern abend habe ich nun die lang ersehnte Auskunft der Deutschen Dienststelle erhalten. Und tatsächlich scheinen die Angaben und Erzählungen meines Großvaters zu dem noch nicht ermittelten Schiff zu stimmen. Wie Norbert bereits vermutet hat, handelt es sich bei dem zu identifizierenden Schiff um eines der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven. Mein Großvater war von 1941 bis 1943 bei dieser Einheit. Der von ihm genannte Einsatzraum Deutsche Bucht, Helgoland und Cuxhaven sind damit nun definitiv bestätigt. Ich habe den entsprechenden Auszug der DD-Wast Auskunft beigefügt.

Vielleicht könnt Ihr bitte anhand der geklärten Marineeinheit eine Schiffsidentifizierung vornehmen?
Wieviele Schiffe kommen den da in Frage?
Weiß vieleicht auch jemand, wer damals der Flottillenchef gewesen ist?
Was kann ich mir unter dem Begriff "Marinenachrichtenoffizier Helgoland" vorstellen?

Das sind natürlich eine Menge Fragen, aber ich denke damit bei Euch an der richtigen Adresse zu sein. Auch zu den anderen genannten Einheiten werde ich wohl zukünftig noch Fragen haben, welche ich dann wohl besser unter einer anderen Überschrift formuliere.?

Lieben Dank und Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko

Peter K.

 top
... dann diente dein Großvater im Mittelmeer zusammen mit dem Vater unseres Mitglieds ASAHI.3 bei der Bordflakabteilung Süd auf dem Kriegstransporter KT 14!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Manfred Heinken

Moin zusammen,
an Hand der geräumigen Decksflächen und der Brücke könnte ich mir vorstellen, das das Schiff vor dem Krieg für ein Wasser- und Schifffahrtsamt gefahren ist.
Die Decksflächen sind für den Transport von Seezeichen, Bojen und Priggen ausreichend eingerichtet.
Nach einem Fischereifahrzeug sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Beste Grüße
Manfred Heinken





Asahi.3

Zitat„…dann diente dein Großvater im Mittelmeer zusammen mit dem Vater unseres Mitglieds ASAHI.3 bei der Bordflakabteilung Süd auf dem Kriegstransporter KT 14!“

Ja, Peter hat Recht. Mein Vater Wilhelm M. Donko wurde mit 22.3.1943 zur Marinebodflakabteilung Süd (umbenannt am 1.6.1943 in 2. Marinebordflakabteilung Süd und am 3.10.1943 umbenannt in 22. Marinebordflakabteilung) versetzt, er fuhr lange Zeit auf KT 14, aber auch auf anderen Kriegstransportern (inklusive KT 15) und diversen Frachtschiffen, konkret als Geschützführer einer 7,5cm Flak. Wahrscheinlich haben sie sich gekannt.

Viele Bilder von KT 14, aber auch von ihm selbst sowie den anderen Kriegstransportern findest Du in meinem Buch (soeben als überarbeitete Neuauflage erschienen):

Wilhelm M. Donko: „Die Kriegstransporter KT 1 - 62 der Deutschen Kriegsmarine: Konzept, Einsatz und Verbleib“, 3. Auflage 2018, 288 Seiten, Verlag: epubli; ISBN: 978-374671491218 € 18,-

https://www.amazon.de/Die-Kriegstransporter-KT-Deutschen-Kriegsmarine/dp/3746714915/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528539606&sr=8-1&keywords=wilhelm+donko+kriegstransporter

Hast Du Fotos von den Schiffen KT 14 und KT 15? Die würden mich natürlich interessieren.

Mit besten Grüßen aus Oslo,
Asahi.3


Mecklenburger

#11
Hallo Marinefreunde,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfe zum Thema.

Gern würde ich das Thema KT 14 und KT 15 an einer anderen Stelle mit Euch angehen. Natürlich wird dies auch noch ein spannendes Thema, was mich brennend interessiert. Vielen, vielen Dank daher für die schnelle "Vermittlung an "Asahi.3".

Ich schreibe Dir, werter "Asahi.3" heute noch eine E-Mail und würde mich natürlich über einen Austausch zum dem Thema freuen. Vielen Dank daher für Deine schnelle Meldung.

Für die Indentifizierung des Schiffes der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven bin ich im Internet inzwischen auf die "Senator Holthusen" gestoßen. Ich finde, dass die Brücke des Schiffes eine gewisse Ähnlichkleit mit den Fotos meines Großvaters aufweist. Das besagte Schiff soll unter anderem auch als Versorgungsschiff für Helgoland genutzt worden sein. Was haltet Ihr von der Möglichkeit?

Schaut bitte mal hier: http://cuxpedia.de/index.php?title=Senator_Holthusen_(Schiff)

Beste Grüße

Falko




SchlPr11

Hallo Mecklenburger,
danke für die weiterführenden Infos. Ein Fahrzeug der Wasserstraßenverwaltung sehe ich auch als möglich an und werde einmal Flottillenformierungen entsprechend durchsehen.
Wenn Du den threat zu den KT-Schiffen aufgemacht hast, werde ich dort Detailansichten von KT 14 platzieren. Es sind dort um die Flakgeschütze eine Anzahl von Marinesoldaten zu sehen. Vielleicht erkennst Du dort dann jemanden...
Schönes Wochenende aus Rostock - REINHARD

Mecklenburger

Hallo Reinhard,

vielen Dank auch für Deine Unterstützung.

Das Buch von Asahi.3 ,,Die Kriegstransporter KT 1 - 62 der Deutschen Kriegsmarine: Konzept, Einsatz und Verbleib", 3. Auflage 2018 wurde soeben bestellt. 

Ja, wenn Ihr meint es wäre einen eigenen Threat Wert, könnten wir das Thema KT 14 und KT 15 gern an einer anderen Stelle eröffnen. Allerdings habe ich dazu bisher kaum nähere Informationen. Somit interessiert mich zu den Schiffen natürlich alles. Ich habe mehr Fragen als Antworten. Vielleicht gibt es gar einen geeigneten Treath zu dem Thema an den man sich dranhängen könnte? Ich habe bereits auch eine E-Mail an Asahi.3 geschrieben.

Beste Grüße

Falko

Mecklenburger

Hallo Zusammen,

die "Senator Holthusen" dürfte wohl leider nicht das gesuchte Schiff sein. Zwar hat die Senator Holthusen laut Cuxpedia auch bei einer Hafenschutzflottille gedient und ist als Versorgungsschiff für Helgoland eingesetzt worden, jedoch sieht mir die Brücke dann doch wesentlich massiver aus, als jene auf Großvaters Fotos. Auch der wuchtige Schornstein und die Bootslänge passen leider nicht.

Dafür habe ich inzwischen aber die Flottillenchefs der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven gefunden.

Laut "Lohmann-Hildebrandt" waren die Flottillenchefs:

09.1939 - 02.1942 Korvettenkapitän Biermanns
02.1942 - 04.1943 Korvettenkapitän Dr. Staelin

Außerdem sollen die Fahrzeuge dieser Flotte unter den Kennungen H 401 bis H 464 geführt worden sein. Leider habe ich im Internet bisher jedoch nicht ein Fahrzeug mit einer solchen Kennung finden können. Müsste es nicht eine Art Bestandsverzeichnis der einzelnen Boote der Flottille geben?

Was mein Großvater beim "Marinenachrichtenoffizier Helgoland" gemacht haben könnte, ist mir mitlerweile ebenfalls klar geworden. Er war dort wahrscheinlich als Signalgast an Land tätig um
mit den an- und abfahrenden Schiffen zu kommunizieren.

Weiter bin ich im Moment leider nicht mit meiner Recherche zur Hafenschutzflottille Cuxhaven.


Beste Grüße

Falko




Impressum & Datenschutzerklärung