collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Matrosengefreiter Wilhelm Damrow / Ostsee 1944/1945  (Gelesen 453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seeteufel1992

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
  • Einer für alle - alle für einen
Matrosengefreiter Wilhelm Damrow / Ostsee 1944/1945
« am: 25 Mai 2018, 19:59:31 »
Hallo, liebe Marinefreunde!  :MG:

Nach einem knappen Jahr Wartezeit habe ich kürzlich von der WASt die Auskünfte über meinen verstorbenen Großvater Wilhelm Damrow (* 25.10.1926 in Bietikow bei Prenzlau, + 10.12.2013 in Ribnitz-Damgarten) erhalten. Da ich bei ihm aufgewachsen bin, erzählte er mir oft über seine Zeit bei der Kriegsmarine und zu den Erinnerungen habe ich nun auch alle Stationen von ihm schwarz auf weiß.
Anhand der WASt-Auskünfte möchte ich nun weiterforschen und suche auf diesem Wege Leute, deren Vater oder Großvater vielleicht zur selben Zeit die gleichen Stationen wie mein Großvater durchlaufen hat.
Hier seine Kommandos:

Marinestammrollennr.: O. 22173/44 D

25.02.1944 - nicht vermerkt: 21. Schiffsstammabteilung, Leba (Pommern)

nicht vermerkt - 15.08.1944: 27. Schiffsstammabteilung, Ollerup (Dänemark)

16.08.1944 - 27.08.1944: 5. Marineersatzabteilung, Westerland (Sylt)

28.08.1944 - 15.10.1944: Marineflakschule III, Nest bei Köslin (Pommern)

16.10.1944 - 27.10.1944: 15. Marineersatzabteilung, Swinemünde (Pommern)

28.10.1944 - Kapitulation: Linienschiff "Schlesien"

Er war bis 01.07.1945 in britischer Kriegsgefangenschaft in Eutin (Schleswig-Holstein).


Ich bitte Euch: Wenn jemand von Euch Hinweise zu den selben Kommandos hat, dann meldet Euch bitte bei mir. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Es grüßt
Lukas aus Brandenburg
« Letzte Änderung: 25 Mai 2018, 20:21:12 von Seeteufel1992 »
Der Pessimist beklagt den Wind,
der Optimist hofft, dass sich der Wind dreht
und der Realist hisst die Segel.

Lukas Damrow alias Seeteufel1992

Offline Seeteufel1992

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
  • Einer für alle - alle für einen
Re: Matrosengefreiter Wilhelm Damrow / Ostsee 1944/1945
« Antwort #1 am: 09 August 2018, 13:01:18 »
Hallo alle zusammen!  :ML:

Im Mai habe ich nach langem Warten von der WASt die Auskünfte über meinen Großvater Wilhelm Damrow erhalten.
Er erzählte mir zu Lebzeiten oft von seiner Zeit bei der Kriegsmarine, und nun habe ich zu den Erinnerungen auch alles schriftlich schwarz auf weiß.

Aus den Auskünften der WASt geht hervor, dass mein Großvater bis Mitte August 1944 bei der 27. Schiffsstammabteilung in Ollerup/Dänemark war. Ein Foto, welches meinen Großvater auf einer Wiese stehend zeigt wurde seinen Angaben zufolge in Ollerup aufgenommen. Außerdem ist es leider das einzige Foto von ihm während seiner Zeit bei der Kriegsmarine.

Ich suche auf diesem Wege Leute, deren Väter/Großväter o.ä. auch bei der 27. Schiffsstammabteilung in Ollerup waren, möglicherweise zur selben Zeit wie mein Großvater. Vielleicht gibt es sogar Überschneidungen mit den anderen Kommandos meines Großvaters; aus diesem Grund habe ich die Auskünfte der WASt abfotografiert und hochgeladen, außerdem das besagte Foto meines Großvaters.

Würde mich sehr freuen, Leute zu finden die in den selben Richtungen suchen wie ich!  :O/Y
Der Pessimist beklagt den Wind,
der Optimist hofft, dass sich der Wind dreht
und der Realist hisst die Segel.

Lukas Damrow alias Seeteufel1992

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15134
  • Always look on the bright side of Life
Re: Matrosengefreiter Wilhelm Damrow / Ostsee 1944/1945
« Antwort #2 am: 09 August 2018, 13:43:03 »
moin,

aus gegebenem Anlaß noch einmal ein Hinweis eines Moderators :

Für Anliegen wie dieses gibt es den Bereich "Verwandten- und Personensuche"
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/board,292.0.html

Außerdem habe ich mir erlaubt, diesen Thread mit seinem Vorgänger zusammenzuführen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 18444
  • Carpe Diem!
Re: Matrosengefreiter Wilhelm Damrow / Ostsee 1944/1945
« Antwort #3 am: 09 August 2018, 16:47:46 »
Hallo Lukas!

Auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank, dass wir WAST-Auszug und Foto in der Crewliste benutzen dürfen.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv