Russisches Atom-U-Boot schnellfeuert vier ballistische Raketen

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 24 Mai 2018, 16:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Russisches Atom-U-Boot schnellfeuert vier ballistische Raketen
"Russian Nuclear Submarine Rapid-Fires Four Ballistic Missiles" 
https://gcaptain.com/watch-russian-nuclear-submarine-rapid-fires-four-ballistic-missiles/ 
Ulrich Rudofsky

hillus

Moin Ulrich,

danke für die Einstellung, da brauche ich es nicht zu tun. Das war schon eine Überraschung, dass die K-535 YURIY DOLGORUKIY (Projekt 955 Chiffre BOREY) einen Start von vier BULAVA-Rakten hinlegte. Diese Raketen scheinen nun wohl ihre bisherigen Kinderkrankheiten überwunden zu haben. Wie im Video zu sehen war, wurden die Raketen immer versetzt gestartet, um die Trimmung zu erhalten. Was auch noch auffiel waren die unterschiedlichen Zündzeitpunkte der vier Raketen. Sie wurden allesamt im Weißen Meer gestartet und sie erreichten ihr Zielgebiet Kura auf der Halbinsel Kamtschatka.
Vor ein paar Tagen wurde auch die PN  der KNYAZ VLADIMIR (Fürst Wladimir) durch Zufall bekannt, denn ein Besatzungsmitglied der bereits aufgestellten Besatzung hatte das Abzeichen des Bootes im Internet eingestellt (siehe Foto). Die K-549 KNYAZ VLADIMIR ist ein verbessertes RPKSN der BOREY-Klasse, also eine 2. Bauversion, die mit der Chiffre BOREY-A (auch als BOREY III) bezeichnet wird.

Damit sind folgende PN bekannt:
K-535 YURIY DOLGORUKIY BOREY I
K-550 ALEKSANDR NEVSKIY BREY II
K-549 KNYAZ VLADIMIR BOREY III
K-551 VLADIMIR MONOMAKH BOREY II

Viele Grüße

hillus

Ulrich Rudofsky

Aber blieb das U-Boot nach dem Schießen noch einsatzbereit?    :MLL:
Ulrich Rudofsky

hillus

Ich gehe einmal davon aus, dass alles unbeschadet blieb, denn nach den Erfahrungen bei den sowjetischen und russischen RPKSN war außer bei der K-219, die eine Raketenhavarie hatte und sank, immer auf Grund der robusten Bauweise selbst ein Massenstart bei der Operation Begemot (Salvenabschuß aller 16 MBR RSM-54 (SS-N-23) Raketen in der Barentssee zum Zielgebiet Kura auf Kamtschatka 1991) von K-407 Projekt 667BDRM NATO Code DELTA IV ohne zählbare Schäden abgegangen.

Was mir aber auffällt, dass immer nur die K-535 YURIY DOLGORUKIY Raketenstarts hat und die in der Pazifik Flotte stationierten K-550 und K-551 nach ihrer Überführung zur Pazifik Flotte keinen einzigen aktiven Start hatten. In den letzten Wochen konnte man nur von Fernfahrten (Gefechtseinsätze) lesen bzw. von Übungen für den Einsatz ihrer Torpedovariante.
Die K-550 hatte ihren letzten BULAVA-Start im November 2014 noch in der Nord Flotte.
Die K-551 hatte ihren letzten Bulava-Start in Form einer Salve von zwei Raketen 2015 noch in der Nord Flotte

hillus

hillus

Hallo Ulrich,

ich fand noch diese Meldung zum Salvenschuss der K-535. Danach hat das Boot alles gut überstanden.

Das-U-Boot der Nord Flotte YURIY DOLGORUKIY hat den Start von vier ballistischen Raketen ,,Bulawa" als Salve im Weißen Meer erfolgreich abgeschlossen

Text: www.mil.ru vom 23.05.2018

Am 22. Mai hat das Typschiff des Projekts 955 ,,Borey" - der atomare Unterwasser-Raketenkreuzer besonderer Bestimmung der Nordflotte, K-535 YURIY DOLGORUKIY unter seinen Kommandanten Kapitän 1. Ranges Wladimir Schirin, im Rahmen der Gefechtsausbildung eine erfolgreiche Salve von vier ballistischen Bulawa" Raketen aus dem bezeichneten Gebiet des Weißen Meeres zum Zielgebiet Kura auf Kamtschatka gestartet.
Der Start aller vier Raketen wurde aus der Unterwasserposition durchgeführt und wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die taktischen und technischen Eigenschaften und die Zuverlässigkeit des strategischen Raketen-U-Boots des Projekts 955 Borey und des Bulawa-Raketensystems wurden bestätigt. Der Start so vieler Raketen vom U-Boot dieses Projektes zum ersten Mal durchgeführt.
In Vorbereitung auf die Raketenabschüsse und im Verlauf ihrer Ausführung demonstrierte die Besatzung des U-Boot-Kreuzers hohe Professionalität und Marineschulung.

hillus

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung